Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem?

4,00 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo,

Wir planen Parkett ( Eichenparkett ) verlegen zu lassen. Heute im Fachmarkt wurde uns geraten den Boden verkleben zu lassen. Dies spart die Dämmung und ist besser für die Fußbodenheizung. Allgemein ist Parkett nicht ganz ideal für die Fußbodenheizung.
( Wärme kommt nicht so gut durch wie bei anderen Böden)
Hat sich hier jemand zufällig damit länger beschäftigt ? Was gibt es zu beachten ?

Das verlegen soll übrigens 30 Euro den qm kosten [emoji15] 15 Euro fürs legen 15 Euro für den Kleber.

Vielen Dank für eure Info
 
K

Knallkörper

Die Kosten für's verlegen sind normal bis günstig. Bei der Auslegung der Fußbodenheizung (Verlegeabstand) muss das Parkett berücksichtigt werden. Im Prinzip alles kein Problem. Verkleben ist qualitativ immer besser als schwimmende Verlegung.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir haben hier Parkett Eiche 16 mm. Alles kein Problem, behaglich warm.
Aber auf geklebt würde ich nie verzichten wollen. Allein schon das Gefühl darauf zu laufen.
 
S

Specki

Ist der Kleber wirklich so teuer? Also wenn man das selbst machen würde, würde man dann auch pro m² 30€ für den Kleber zahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Parkett gibt es 287 Themen mit insgesamt 2781 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung 11
2Parkett im Neubau und immer mehr Fragen 39
33-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot 13
4Abschluss Treppe - Parkett 28
5Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? 15
6Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? 15
7Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
8Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? 79
9Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
10Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? 33
11Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
12Fußbodenheizung unter Dielen 50
13Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe 45
14Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
15Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp 30
16Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? 16
17KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? 12
18Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett 27
19Welcher Belag auf Fußbodenheizung 10

Oben