Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 200 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

Josephine2489

Josephine2489

Genau das meinte ich. Das ist ein kleiner, aber so wichtiger Unterschied, bei der Frage, von wem der Architekt beauftragt wurde.
Deswegen ja auch meine Aussage, ihr wärt bei nem Architekten mit Einzelvergabe besser aufgehoben gewesen.

Den zeitlichen Mehraufwand bei Einzelvergabe halte ich ebenso für ein Gerücht. Du kannst, musst aber nicht alles entscheiden. Bemustern musst du beim Arch ebenso wie beim GU. LV schreiben, ausschreiben und Angebote auswerten machst ja nicht du, sondern der Architekt.
Genau so haben wir es gemacht. Regionalen Architekten geholt, das Haus komplett selbst geplant und er hat alle Gewerke vergeben an regionale Firmen.

Wir bemustern, telefonieren und bestätigen, aber allzu viel mehr nicht.

Und bis auf einen Blitzschaden im Rohbau für den keiner was kann und einen unzuverlässigen Ofenbauer hatten wir gar keine Probleme.

Wussten aber auch, dass wir mit unseren Wünschen eben so individuell sind, dass uns sonst keiner hätte helfen können.

Ich wünsche Dir, dass das Haus trotzdem zu eurer Zufriedenheit fertig wird...!
 
R

R.Hotzenplotz

Und wieder völlig daneben mit der Priorisierung.
Für dich vielleicht.

Ich rede von einfachen Dingen. Ist die Anlage ausreichend ausgelegt; Blick ins Datenblatt. Was bekomme ich, Wand-, Decken- oder Bodenauslässe und wohin kommen die?
Ich habe es schon x-fach geschrieben, dass der GU die Planungsunterlagen erst zur Übergabe heraus gibt. Und selbst wenn er sie vorher herausgegeben hätte, hätte man keine Interventionsmöglichkeit, denn im Vertrag ist nichts vereinbart zur Art der Auslässe etc.

Abgesehen davon, dass Bodenauslässe mir persönlich nie und nimmer ins Haus kommen würden.
Wir haben damit kein Problem und ich sehe auch nicht, warum wir jetzt ein Problem an einer Stelle machen wollen, wo kein´s ist. Es gibt im Moment keinerlei Anlass, dass die Lüftung nicht in Ordnung sei.
 
R

R.Hotzenplotz

Warum Auslässe nicht im Boden?
Haben wir auch
Verstehe ich auch nicht. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Dinge schlechter geredet werden als sie tatsächlich sind. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde einem das eigene Haus madig gemacht. Dabei bin ich sicher, dass fast jeder, der nicht technisch sehr affin ist, hier oder da Punkte am Haus hat, die er im Nachhinein lieber anders geplant hätte. Wir kennen im Bekanntenkreis NIEMANDEN, der weniger Probleme hatte. Im Gegenteil; meist war es heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Du hast wesentlich mehr Probleme als wir oder Freunde von uns die zeitgleich gebaut haben. Kenne nur einen mit mehr Problemen als du.

Ich bin mir sicher, das du mit unserem GU die Probleme nicht hättest.
Du hast vieles dem GU überlassen bzw. bist davon ausgegangen, das er dich darauf hinweist oder das er zu ende denkt. Er ist einfach nicht der richtige Partner für dich.
 
R

R.Hotzenplotz

Also Bekannte von uns haben mit Architekt gebaut und da ist der Elektriker mit dem Geld über alle Berge. In der Nachbarschaft steht ein Haus, das befindet sich seit 2014 im Rohbau - das WDVS wittert da vor sich hin - Keller eine Tropfsteinhöhle. Seitdem immer nur Gutachter und Anwälte im Haus. Auch ein Architektenhaus.

Es kann besser laufen als bei uns; es kann aber auch deutlich schlechter laufen. Und zu ändern ist es sowieso nicht mehr sondern es muss jetzt einfach fertig gestellt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben