Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

truce

truce

Also wenn es richtig ausgeführt wird, ist Holz sicherlich eine tolle Sache.
Wenn du anfragst, würde ich das auf jeden Fall ansprechen und nachfragen, wie sie den Belag befestigen.

Preislich hätte uns die Betontreppe mit Holz belegt (wir hatten 6 Angebote eingeholt) zwischen 4000 und 6800 € gekostet.
Jeweils inkl. Montage und mit Setzstufen und Sockelleisten!

Ohne Setzstufen, wäre es nochmals ca. 1000-1500 € günstiger gewesen.

Wir haben uns jetzt für Naturstein entschieden.
 
R

R.Hotzenplotz

Preislich hätte uns die Holz (hatten 6 Angebote eingeholt) zwischen 4000 und 6800 € gekostet.
Jeweils mit Setzstufen und Sockelleisten
Jetzt muss ich noch mal einige Details erfragen. Bezieht sich der Preis auf eine Treppe oder auf Treppen KG/EG und EG/OG?

Was war der Preis für Fliesen (mit welchem Materialpreis)? Oder hast du da nichts angefragt als Alternative?

Bei uns in der Kostenkalkulation ist derzeit für zwei Geschosstreppen ein Gesamtbudget von € 4.000 enthalten. Ca. 40.000 € Luft hat unser Budget noch aber ich will das nicht alles zu schnell verbraten. Wer weiß, was noch kommt.

Bei uns ist es so, dass den Treppenbelag nicht vom GU verlegt wird. Der GU stellt nur die Treppe her. Lt. Vertrag eine Betontreppe. Würden wir alternative eine Holztreppe ausführen lassen, welchen Einfluss hätte das i. d. R. auf den Preis? Ich weiß nicht, welcher der beiden Treppentypen prinzipiell günstiger ist.

Zu guter Letzt wäre die Frage, was unabhängig vom Preis eher empfohlen werden kann. Holzstufen auf Holztreppe oder die Betontreppe belassen und den gewünschten Holzbelag aufbringen?
 
truce

truce

Jetzt muss ich noch mal einige Details erfragen. Bezieht sich der Preis auf eine Treppe oder auf Treppen KG/EG und EG/OG?
Der Preis war lediglich für eine Treppe - vom EG ins OG.
Allerdings ist unsere Betontreppe 2 mal viertelgewendelt.
Dementsprechend war da vermutlich auch der Aufpreis im Vergleich zu einer geraden Treppe.
Aber ich glaube, dass du dich da bei 2 geraden Treppen preislich schon in dem Rahmen bewegst, den wir für eine gewendelte Treppe hätten zahlen dürfen.

Was war der Preis für Fliesen (mit welchem Materialpreis)? Oder hast du da nichts angefragt als Alternative?
Leider kann ich dir da nicht helfen.
Fliesen haben wir gar nicht erst in Betracht gezogen. Das hatte für uns irgendwie den Charakter eines "Kellerabgangs" mit den Fugen etc.
Jetzt mit Naturstein kostet uns der Treppenbelag inkl. Setzstufen + Sockel aber auch ca. 4000 €.

Ausschlaggebend war hier für uns zum einen die "schlechte" Erfahrung zweiter Freunde mit knarzendem Holzbelag und ein Tipp von Bekannten mit Naturstein aufgrund der Widerstandsfähigkeit im Vergleich zum Holz.

Rein optisch hat uns aber Holz etwas besser gefallen.
 
R

R.Hotzenplotz

Verstehe. Du hast ja meine Fliese des EG oben verlinkt gesehen. Sowas auch noch als Treppenbelag? Ich weiß nicht.

Vielleicht würden wir auch nur die Treppe ins OG so schick ausstatten und die Treppe ins KG etwas einfacher.
 
truce

truce

Also mir gefällt die von dir gepostete Fliese ganz gut.
Die könnte ich mir durchaus auf der Treppe vorstellen. Aber das ist meist persönliche Geschmackssache.

Holz/Naturstein wirkt aber meiner Meinung nach etwas "hochwertiger".
 
M

Maria16

Bei geraden Treppen könnte es evtl. Fliesen geben, die die komplette Stufe abdecken. Geht bei gewendelt leider nicht, da muss man mit mehreren Fliesen arbeiten und erhält nunmal Fugen.

Wichtig zu klären wäre bei allen Varianten die Aufbauhöhe. Lieber zu wenig nehmen und dann den Treppenbauer ausgleichen lassen als dann nicht mehr von Fliese auf Holz wechseln zu können, weil die Fliese nur 1,5 cm aufträgt, das Holz aber drei.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben