Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 110 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Aber wo ist da Dein Problem
Ich habe da kein Problem mit sondern der GU!! Die ganze planrechte Wand ist mittlerweile mit Solartechnik, Heizungstechnik, Warmwasserspeicher etc. verplant. Der Hausanschlusskasten ist im Weg und er meint, der kann dort nicht bleiben. Mir ist das scheiß egal, wo das Ding hängt. Aber die fordern mich dazu auf, das ändern zu lassen, da sonst nicht weiter gearbeitet werden kann. Und sie schreiben mir halt, die Hausanschlüsse seien klar an der Wand planoben eingezeichnet und nicht rechts.
 
M

matte

Lol. Dann soll sich dein GU mal drum kümmern. Sein Problem, nicht deins. Seine Baustelle, nicht deine.
 
R

R.Hotzenplotz

Lol. Dann soll sich dein GU mal drum kümmern. Sein Problem, nicht deins. Seine Baustelle, nicht deine.
Er dreht es so, dass der Versorger und die Einforderung von Leistungen von dem nicht in seinen Verantwortungsbereich fallen (das ist ja nicht Bestandteil des Werkvertrags). Ich sei der Ansprechpartner des Versorgers. Da hat er ja prinzipiell auch Recht. Dann kann ich höchstens argumentieren, dass MIR ggü. auch nichts gesagt wurde, wo der Hausanschlusskasten speziell hin soll.

Für mich ist es aber auch zweifelhaft, ob die Planungsunterlage nicht klar aussagt, dass die Hausanschlüsse an der planoberen Wand anzubringen sind. Dazu hat ja noch niemand etwas geschrieben. Hätte da der Hausanschlusskasten noch mal extra aufgeführt werden müssen?
 
kaho674

kaho674

Lol. Dann soll sich dein GU mal drum kümmern. Sein Problem, nicht deins. Seine Baustelle, nicht deine.
Da wär ich vorsichtig. Natürlich muss der GU das Problem lösen aber am Ende ist es Deine Hütte für viel Geld. Grundsätzlich wär ich immer dafür, gemeinsam Probleme zu lösen. Wenn Du ihn einfach allein lässt, macht er dann vielleicht irgendwas, was Dir gar nicht gefällt. Er zieht maximal ein paar Euro von der Rechnung ab aber Du hast den Mist für immer.
 
H

haydee

Schiebe alles auf Montag. Im Zweifel fragst du den neuen SV.

Bei uns war das Sache des GU/Bauleiter. Der Sanitär hatte seine Sachen falsch positioniert und der Versorger ist wieder unverrichteter Dinge verschwunden.
 
11ant

11ant

Aber die fordern mich dazu auf, das ändern zu lassen, da sonst nicht weiter gearbeitet werden kann. Und sie schreiben mir halt, die Hausanschlüsse seien klar an der Wand planoben eingezeichnet und nicht rechts.
Wer fordert zur Änderung auf ? - wenn ich recht verstehe, doch der Heizungsbauer:
Der Heizungsbauer sagt, er braucht die ganze Wand und kann da nicht installieren.
Der hätte da aber auch die vorher geplante Technik nicht installieren können, weil der Energieanschluß da auf der Wand liegt. Ob mit Kasten oder nicht, grundsätzlich ist das da eingezeichnet - daß es in einen Kasten eingehaust wird, damit ist zu rechnen; und der Kasten als Gehäuse hat nichts damit zu tun, daß dieser Anschluss zugänglich sein muß. Da kann man das Heizgekröse nicht einfach davorstellen wie eingezeichnet.

Der Heizungsbauer wird sich eine andere Wand suchen und das Layout seiner Gesamtanlage ändern müssen, oder der GU veranlaßt und bezahlt die Hausanschlusskasten-Verlegung an die Wand mit den anderen Anschlüssen.

Selbst falls Du den Briefumschlag mit dem Plan an den Versorger zugeklebt hast: gezeichnet hat den Plan der GU, und Du als Laie kannst den Fehler nicht erkennen. Also ist es der GU, der den Versorger falsch informiert hat.

Der Versorger handelt völlig korrekt, nach Plan vorzugehen und nicht Wandmalereien zu lesen. Der Elektriker handelt ebenso korrekt, wenn er den Kasten erst ab der Ausgangsseite anfaßt und die Eingangsseite (und damit den Ort des Kastens) des Kaisers bleiben läßt. Der GU muß die Pläne vor Versand prüfen !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben