Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 150 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Warum 199 statt 201 ist für mich also nicht die Frage, sondern: warum 201 statt 213.
Ich habe gerade extra noch mal zurück geblättert aber kann dir mit den 213cm nicht ganz folgen.

Dass man die 213cm hätte verplanen und vereinbaren müssen aus heutiger Sicht ist klar. Aber mehr doch auch nicht, oder? Oder hattest du mit deinem Statement irgendwo einen Ansatz gesehen, gegen die aktuelle Ausführung vorzugehen?
 
U

Username_wahl

Der Thread ist der Hammer. Da fällt mir der Spruch ein: Alles lief nach Plan, aber der Plan war...
Wir wohnen seit 2 Jahren im Neubau und da lief auch nicht alles glatt, manches ist heute noch nicht behoben, sobald die Handwerker ihr Geld haben machen sie sich aus dem Staub, Gewährleistung nützt einem nichts, wenn man nicht noch viel Zeit und Geld in Anwälte investieren will, daher am Schluss am besten eine angemessene Summe zurückhalten, bis alles korrigiert und vom SV akzeptiert ist!!!
 
blackm88

blackm88

Zum Thema Fenster... ich dachte in den Plänen ist immer das Rohbaumaß angegeben für den Fensterausschnitt. Welches Fenster dann rein kommt wird ja in der Bemusterung entschieden, also ob fest oder Kipp/Dreh und welche Schwelle am Fußboden. Die Fensterflächen werden nicht angehen und auch der Durchgang nie.
Und, wie sieht das denn „von außen“ aus, wenn jedes Fenster bzw. der Ausschnitt eine andere Größe hat?!
 
R

R.Hotzenplotz

Und, wie sieht das denn „von außen“ aus, wenn jedes Fenster bzw. der Ausschnitt eine andere Größe hat?!
Also so wie aktuell sieht es schon beschissen aus finde ich. Unterschiedlich breite Türelemente, unterschiedlich breite Glasflächen. Das einzige was hier stimmig ist, ist die Tür Bad und Eltern - aber auch das nur von der Symmetrie her und nicht von der Funktionalität. Leider ist mir das nicht so bewusst gewesen bzw. ins Auge gestochen obwohl es ja auf dem Plan so zu sehen ist.

Daher verstehe ich dein Argument; der Anspruch ist aber auch in der vorliegenden Planung nicht realisiert worden. Zumindest die drei Balkontüren hätten einheitlich in den Maßen der linken Tür geplant und ausgeführt werden sollen!

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-270510-1.JPG


Zu den Rohbaumaßen. Ich habe gestern im Haus diverse Fenster nachgemessen. In der Höhe sind diese identisch mit dem Rohbaumaß. Aber in der Höhe ist das Rohbaumaß z. T. 4cm höher angegeben als das Fenster hat. Das verstehe ich auch nicht. Daher habe ich nun die Lieferscheine angefordert, damit der Sachverständige das prüfen kann.
 
R

R.Hotzenplotz

Welches Fenster dann rein kommt wird ja in der Bemusterung entschieden, also ob fest oder Kipp/Dreh und welche Schwelle am Fußboden.
Bemusterung für Fenster? Gab es nicht. Wir haben uns die Haustür angeguckt, die man uns gezeigt hat und gut war es. Habe leider auch versäumt, danach zu fragen. Sonst hätte ich es gemerkt.

Wie wollen die auch in ihrem GU Haus unzählige Türen und Fenster bemustern? Die haben da drei / vier Haustüren stehen, Koffer mit Fenstergriffen aber das war auch schon alles, was ich im Vorfeld zu den Fenstern zu sehen bekam. Ist ja eine Farce, wenn ich daran zurück denke, wie ich da stand und die Fenstergriffe ausgesucht habe und dabei stand dort schon fest, dass solche Mini-Dinger hier rein sollen. Wie sch..... egal mir dieser blöde Griff ist, wo wir 15min nach geschaut haben!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben