Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

sco0ter

Hallo,

wir suchen noch die passenden Fliesen für unseren Flur und schwanken, wie so viele zwischen hellen oder dunklen Fliesen.

Unser Eingangsbereich ist ca. 10qm groß: 2,40m x 4m. Ins angrenzende Gäste-WC von 3qm sollen die gleichen Fliesen rein wie in den Flur.

Unser Favorit wäre derzeit die Fliese "Gardenia Orchidea Brickyard Bianco" (einfach mal googeln unter "Shopping", Links sind ja hier unerwünscht) in 80x80cm oder 40x80cm. Ist eine sehr helle, matte, cremefarbene Fliese mit etwas Struktur.

Alternativ wäre ein dunkler Boden (Schiefer, grau, anthrazit, auch mit Struktur, matt).

Die (Beton-)Treppe soll vermutlich mit Holzstufen belegt werden. Vermutlich in der Holzart Esche, welche auch eher hell ist. Wir haben Bedenken, dass es nachher alles zu hell wirkt, wenn wir helle Fliesen nehmen.

Angrenzend an den Flur kommen das Esszimmer mit mittelbraunen Holzoptik Fliesen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Meinungen, was Farbe, Format, Pflegeauwand angeht!?
 
A

Alex85

Angrenzend an den Flur kommen das Esszimmer mit mittelbraunen Holzoptik Fliesen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Meinungen, was Farbe, Format, Pflegeauwand angeht!?
Ganz andere Frage: Warum überhaupt verschiedene Fliesen?
Einheitliche, durchgehende Bodenbeläge kann man ja durchaus auch als hochwertig empfinden.
 
kbt09

kbt09

Sehe ich wie @Alex85 .. durchgehende Fliesen ist doch viel schöner. Sieht bei geöffneter Tür einfach großzügiger aus.
Ich habe in meiner Wohnung auch durchgehend dieselben Fliesen (bis auf Bad .. da habe ich die Tür in aller Regel nicht auf). Und, im Schlafzimmer auf derselben Etage einen fußfreundlichen Ziegenhaar/Schafswoll-Teppich in der Farbe der Fliesen. Selbst da sieht es noch sehr homogen aus, wenn die Tür offensteht.

Als Krönung sind die Betonfliesen auf meiner großen Balkonterrasse ebenfalls in diesem hellen Farbton, so dass es vom Inneren der Wohnung auch wie erweiterte Fläche wirkt.
 
S

sco0ter

Relativ einfach: wir wollen in der Küche* Fliesen. Zum Ess und Wohnzimmer ist der Bereich relativ offen, ohne Tür. Daher wollen wir im Ess und Wohnzimmer auch die gleichen Fliesen, damit es, wie ihr auch sagt, großzügiger aussieht.
Gleichzeitig wollen wir im Wohnzimmer wohnliche Atmosphäre, d.h Holzoptik Fliesen dort und auch in der Küche.

Hinzukommen Holzoptik Fliesen im Obergeschoss Bad und Parkett in den Schlafzimmern.
Weiterhin noch Holzstufen auf der Treppe.

Dann noch Holzmöbel und Holzoptik Arbeitsplatte in der Küche.

Wir wollen nicht auch noch im Flur eine eher unruhige Holzoptik, die dann auch noch mit der Holztreppe abgestimmt werden muss.

Sonst hätten wir das ganze Haus in Holzoptik.
 
A

Alex85

Dann leg die Fliesen auch auf die Treppe
Oder mach die in Sichtbeton, ist ja auch In und passt zur Holzoptik.
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2022
Im Forum Platten / Fliesen / Naturstein gibt es 300 Themen mit insgesamt 3347 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche - Seite 3Beiträge: 30
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( - Seite 3Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter Treppe Beiträge: 25
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? - Seite 4Beiträge: 26
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
26.02.2015Wohnzimmer Grundrisse...ja was nu? - Seite 2Beiträge: 39
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
18.01.2015Neubau Kfw70 FBH und Fliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben