Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 45 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Imho Geldverschwendung, sofern man das Wasser des Außenwasserhahns mittels separaten Zähler von der Abwassergebühr befreien kann.
Das würde ich so nicht abwatschen, denn irgendwie muss ja das Regenwasser wohin auch immer weggeleitet werden.
Bei uns heißt dieser „Betonsammler“ Zisterne, obwohl er nur wegsickern lässt und nötig war/ist.
Das hatte bei uns nichts mit einem Bedarf an Grundwasser zu tun, sondern mit der Entsorgung...
 
A

Alex85

Das würde ich so nicht abwatschen, denn irgendwie muss ja das Regenwasser wohin auch immer weggeleitet werden.
Bei uns heißt dieser „Betonsammler“ Zisterne, obwohl er nur wegsickern lässt und nötig war/ist.
Das hatte bei uns nichts mit einem Bedarf an Grundwasser zu tun, sondern mit der Entsorgung...
Das Ding heißt Sickerschacht - dem aber eine Zisterne zur Retention vorgeschaltet sein kann.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir wollten ja gerne eine Erdwärmepumpe haben. Wie schon mal angedeutet, war der Heizungsbauer dahin gehend skeptisch. Heute haben wir dann das Resultat bekommen.

Bei einer Heizleistung von 7,9 KW (kommt uns sehr hoch vor) brauche man 300 Bohrmeter (6.300 Watt Kälteleistung geteilt durch 21 Watt pro Meter Entzugsleistung. Kosten mindestens € 20.000 netto. Aufgrund einer Tiefenbohrbeschränkung müssen darüber hinaus 10x 30m Bohrungen erfolgen und 10 Sonden miteinander verbunden werden. Macht absolut keinen Sinn.

Sie empfehlen nun entweder Flächenkollektoren oder eine Luftwärmepumpe. Finde beides nicht ideal sondern besser Gas mit Solar.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238489-1.jpg
 
J

Joedreck

Gibt es denn eine heizlastberechnung nach DIN 12831 oder wurde wieder geschätzt?
Zum Vergleich: Mein Bekannter hat eine Heizlast von 5,8KW bei - 12Grad Auslegungstemperatur und ca 200qm Wohnfläche. KfW55.
Ohne Lüftung.

Ich hab deine Daten nicht im Kopf und auch nicht deine Region und KfW Standard?
 
R

R.Hotzenplotz

Die Heizlastberechnung habe ich schon mehrfach angefordert. Werde ich jetzt noch mal machen.

Es geht um NRW. Wir bauen nach Energieeinsparverordnung 2016 ohne weitere Zusätze.
 
A

Alex85

Die Entzugsleistung ist natürlich extrem gering und eine Limitierung auf 30m Tiefe ebenfalls problematisch. Das macht so keinen Sinn.
Woher kommt die Kenntnis der Entzugsleistung? Für NRW kann man im Geoportal online schauen und gegen Münzeinwurf ne Expertise für den eigenen Standort einholen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben