Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 49 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Eine gute Idee. Werde ich mal anfragen, denn oberhalb der Treppe bringt mir das nicht viel; v. a. nicht bei dem linken der beiden Spots.

Optisch wird es ja von innen so wahrgenommen als treffe der Spot gerade auf die Decke.

Ein sehr guter Vorschlag; vielen Dank!
 
R

R.Hotzenplotz

Nochmal bisschen deutlicher:

Wie soll man 600€/m³ einsparen, wenn die Durchschnittlichen Baukosten bei ~350 - 400 €/m³ liegen?

Iwo is da gewaltig der Wurm drinnen.
Hier ging es ja um die Volumenreduzierung um 41m³ durch Verringerung der Wandhöhen.

Habe jetzt das Ergebnis. Es sind weder 600€ / m³ noch 350 € / m³ eingespart worden sondern nur knapp € 50 / m³. Sind insgesamt € 2.039. Überrascht mich jetzt doch, dass es so überschaubar ist. Ein Zehntel von der utopischen Summe des Bauberaters. Genau so unterschiedliche Aussagen erhält man von "Fachleuten" in Sachen Heizung.
 
bau.mal

bau.mal

Habe jetzt das Ergebnis. Es sind weder 600€ / m³ noch 350 € / m³ eingespart worden sondern nur knapp € 50 / m³. Sind insgesamt € 2.039.
Das ist realistisch, bedenkt man, dass überschaubar Material/Zeit in Abzug zu bringen ist.

Ein Zehntel von der utopischen Summe des Bauberaters.
Vielleicht nutzt er eine Glaskugel?

Genau so unterschiedliche Aussagen erhält man von "Fachleuten" in Sachen Heizung.
Das ist eine pauschale Kritik, die ohne konkreten Bezug wenig hilfreich ist.
 
R

R.Hotzenplotz

Unser Hausbauvertrag beinhaltet Kellerwände als Stahlbeton-Doppelwände in d=30cm mit WU-Füllbeton.

Unser Baupartner bittet darum, dass entgegen dieser Beschreibung keine Elementwände zum Einsatz kommen sondern dass eine Schalung vor Ort durchgeführt wird. Dies würde Zeit sparen und die Baugrube müsste nach den Erdarbeiten bei dem schlechten Wetter nicht lange offen bleiben.

Kann man das bedenkenlos machen? Auf die Perimeterdämmung hat das keinen Einfluss wurde mir gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben