Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Gäste online
665
Besucher gesamt
733

Statistik des Forums

Themen
29.954
Beiträge
389.767
Mitglieder
47.468

Heizlastberechnung oder Raumheizlast

4,00 Stern(e) 4 Votes
Guten Tag zusammen,

wir stehen vor dem Thema Heizung. Es läuft auf eine Sole-Wärmepumpe hinaus. Die Fußbodenheizung und die Pumpe sollen nun optimal konfiguriert werden. ERR gibt es bei uns eher fürs Amt anstatt für die aktive Benutzung. Also ein guter hydraulischer Abgleich ist damit schon mal Pflicht.

Nun gehts um die Dimensionierung der Heizung. Stiebel-Eltron bietet z. B. eine Heizlastberechnung an. Eine "Raumheizlast"-Berechnung ist das aber wohl nicht. Denke eher, dass es eine Gesamtberechnung ist. Wie unterscheiden sich Heizlast und Raumheizlast? Muss beides unabhängig voneinander berechnet werden, oder wie ist hier vorzugehen? Sollte man "nur" eine Raumheizlast ausrechnen lassen?

Wäre froh über etwas Licht in diesem Dschungel, danke!
 
Da häng ich mich mal kurz dran. Ist mein Heizungsbauer eigentlich verpflichtet eine Raumheizlastberechnung durchzuführen?
Oder kann ich ihn nur auf ein Heizlastberechnung festnageln?
Wir bauen mit GU und ich hab durch ein paar Äußerungen etwas das Vertrauen verloren, dass meine Heizung mit optimaler Vorlauftemperatur geplant wird.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Also ganz grob: die Heizlast gesamt dient zur Dimensionierung der WP, die Raumweise Berechnung der Auslegung der FBH.
Danke, d. h. man macht eine Heizlastberechnung und wählt damit die passende WP aus. Später kommt die Raumweise Berechnung, um die FBH Auszulegen? Für die Dimensionierung der WP braucht es noch keine Raumweise Berechnung?
 
Aber ist der Heizungsbauer verpflichtet eine Raumweise Heizlastberechnung vorzunehmen? Gibt es da irgendeine DIN
 

Ähnliche Themen
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen?Beiträge: 46
08.03.2018Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig?Beiträge: 14
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung)Beiträge: 29
28.03.2020FBH + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem RaumBeiträge: 10
01.03.2020Schutzrohr FBH im Bereich der Bewegungsfugen vergessenBeiträge: 39

Oben