[ heizlastberechnung] in Foren - Beiträgen

Luft-Wasser-Wärmepumpe Dimensionierung im Neubau

[Seite 51]
Wie kommst du darauf? Das ist die Heizlastberechnung für ein Raum, welcher vermutlich neben dem Bad liegt. Diese Berechnung ist aber nur ein kleiner Teil der gesamten Heizlastberechnung des ...

[Seite 3]
Diese Energieeinsparverordnung-Berechnungen habe ich nie verstanden. Die nützt dir auch nichts. Du brauchst die Heizlastberechnung nach DIN 12831 oder so. Danach wählt man die Wärmepumpenleistung dann aus, nicht nach irgendwelchen Energieeinsparverordnung-Berechnungen. Wenn du folgende Daten ...

[Seite 5]
Entscheidendes wurde genannt. Heizlastberechnung, raumweise Wärmebedarfsrechnung. Wenn möglich für die Fußbodenheizung Vorlauftemperaturen vorgeben. Wie sieht die vertragliche Situation aus? GU-Vertrag, Einzelgeweke, schon alles unterschrieben? Wenn ja, was wurde vertraglich ...

[Seite 13]
Es geht noch einfacher. Folgendes vertraglich festlegen: - Raumweise Heizlastberechnung nach DIN - 30/27/21 (VLT/RLT/RT) bzw 30/27/23 im Badezimmer - Heizkreislänge auf 80m/Kreis festlegen +-10% Dann ist der Heizungsbauer in der Pflicht diese Parameter zu erfüllen. Übrigens würde ich auch genauso ...

[Seite 47]
Deine Aussage ist interessant. Ich habe eine Heizlastberechnung für unser KfW-Effizienzhaus 55 EE, welcher als Bungalow errichtet wird (90 m²). Leider wurde die Wunschvorlauftemperatur von 30° nicht geschafft. Es sind 33° geworden. Die Spreizung beträgt 6 Grad beträgt, durch Erhöhung des ...

[Seite 19]
... der Vorgabe, es so energiesparend wie möglich zu machen. Die Auslegung der Heizkreise habe ich noch nicht bekommen, bislang nur die raumweise Heizlastberechnung. Mit dem Gesamtpaket werde ich an meinen Heizungsbauer herangehen und mit ihm durchsprechen, welche Wärmepumpe wir nehmen und ob er ...

[Seite 38]
Nö, ich habe schon so eine Überdeckung. Ich habe ja die Heizlastberechnung dafür machen lassen. Das ist frei, weil sie heute erst angefangen haben.

[Seite 16]
Ist das mit der Heizlastberechnung so unüblich? Unser GU behauptet, dass ich der allererste seiner Bauherren bin, die das fordern - bei 25+ Häusern im Jahr. Ich habe ihn darauf angesprochen, dass wir immer über die Berechnung gesprochen haben und von der VL-Temperatur von 30°C. Dann ging es in die ...

[Seite 50]
Guten Morgen, Vaillant macht keine Auslegung der Vorlauftemperatur. Wir haben vom Heizi ein Vaillant-Dokument erhalten, wo ausgehend von der Heizlastberechnung die korrekte Wärmepumpe ausgewählt wurde. Unser Heizi hatte im Angebot die Arotherm Plus 55/6, geworden ist es die 35/6. Eine zu groß ...



Oben