Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe meinst du Luft-Wasser-Wärmepumpe, nehme ich an. Uns hat mal eine reine Luftwärmepumpe angeboten.
Ahh, ok, hatte tatsächlich Luft-Wasser-Wärmepumpe angenommen. Bei Luft-luftwärmepumpe kann ich die Entscheidung verstehen, bei Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es zwar wenige, die nicht ganz so schelecht ausschauen (bspw. Alpha Innotec/Novelan oder Ochsner), aber ein Trumm im Vorgarten (bei uns) wäre es immer noch. Den Gas-Gedanken lass ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei mich die vollständige Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen irgendwie noch nicht überzeugt... mal schauen, bin erst mal froh, wenn nächste Woche die Bodenplatte und der Keller kommt [emoji4]
 
bau.mal

bau.mal

Deckt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn wirklich 50% des Wärmebedarfs ab? Sonst passt es ja wieder nicht.
Du hast einen Vertrag zur Errichtung eines Neubaus unterzeichnet. Können deine Vertragspartner (GU + externer Baubegleiter) obige Fragen nicht beantworten ... oder wollen sie nicht? Oder hast du sie ihnen gar nicht gestellt?
 
R

R.Hotzenplotz

Wen es interessiert anbei die Vorabzüge der Ausführungsplanung.

Durch die Verringerung der Gebäudehöhe wurde eine Stufe weniger verplant.

Im Keller ist noch die Geo WP abgebildet. Wahrscheinlich wird es dann eine Gasheizung. Dahin gehend rot umrandet die Stelle zur Führung der Abgase einer Gasheizung sowie der Soleleitung der solaranlage.

EG Türen auf 2,26m Höhe geändert.

Lichtplanung EG und OG noch nicht eingetragen.


Ich soll es mir bis Anfang der Woche mal anschauen und melden, ob es Anmerkungen gibt. Würde mir die Velux Deckenspots eher etwas höher wünschen - über dem OG Flur statt über der Treppe, aber das geht wohl aufgrund des Dachs eher nicht.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-1.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-2.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-3.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-4.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-5.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-6.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-7.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-8.JPG

grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238691-9.JPG
 
11ant

11ant

Würde mir die Velux Deckenspots eher etwas höher wünschen - über dem OG Flur statt über der Treppe, aber das geht wohl aufgrund des Dachs eher nicht.
Ich hielte das durchaus für möglich, in dem der Kanal der Spots jeweils so geneigt wird, daß er nicht am Auslass, sondern am Einlaß rechtwinklig anschließt. Also entsprechend des Daches um 15° geneigt, siehe Zeichnung: pink = Plan, grün = Vorschlag.
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-238699-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben