Fliesen lose unter Treppenträger

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias182

Hallo zusammen,

wir wohnen schon seit fast 3 Jahren in unserem Haus. Nun tritt leider doch ein erster Mangel auf.

Im Bereich der Haustür (erste Fliesenreihe) haben sich mehrere Fliesen vom Untergrund gelöst und liegen nun hohl. Das ist auch soweit kein Problem, der Fliesenleger ist bereits informiert und wird den Mangel in der kommenden Woche beseitigen.

Jetzt stellt sich aus meiner Sicht aber ein größeres Problem. Wir haben direkt vor dem Seitenteil der Haustür die Treppe ins Obergeschoss. Im Bereich der Haustür steht die Treppe auf den Fliesen und eben eine dieser Fliesen ist betroffen. Sobald man die Treppe betritt hört man eben auch, dass die Fliese lose ist bzw. die beim Auftritt knackt. Das war vorher nicht so.

Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit das zu beheben ohne gleich die Treppe abbauen zu müssen?


Danke und Gruß
Matthias
 
M

Matthias182

Jetzt bin ich doch einigermaßen erschrocken über die Antworten.

Ich versuche später mal ein paar Fotos davon zu machen.

Mal grundsätzlich, welche theoretischen Möglichkeiten zur Sanisierung gibt es hier?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
M

Matthias182

Ganz aufliegen wird die Treppe dort nicht, da es sich um eine Systemtreppe handelt. Jede Stufe ist einzeln in der tragenden Wand verankert. Lediglich die ersten Stufen zu Beginn (die Treppe ist unten 1/4 gewendelt) haben vor dem Seitenteil der HAustür ein Auflager auf den Fliesen.

HIer noch ein altes Foto aus der Bauphase.
 

Anhänge

Neige

Neige

Bei dem Bild ist nicht viel zu erkennen. Über weiter zu treffende Maßnahmen werde ich dir nicht helfen können, da sind Fachleute gefragt.
 
M

Matthias182

Das ist mir bewusst. Es sollte auch nur meine Aussage stützen, dass nicht die gesamte Last punktuell auf den Fliesen aufliegt, da die Stufen in der Wand verankert sind.
 

Ähnliche Themen
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in OrdnungBeiträge: 12
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel?Beiträge: 15
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter TreppeBeiträge: 25
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesuchtBeiträge: 23
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, MaterialwahlBeiträge: 50
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt?Beiträge: 29
14.11.2020Feuchte Stelle an der Wand bei HaustürBeiträge: 10
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernenBeiträge: 16
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps?Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein?Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben