30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 9 Votes
Liebes Forum,

in unserem Angebot sind Fliesen in obiger Größe mit 30 Euro / m2 inklusive verlegen kalkuliert. Unser GU hat auch offen angesprochen, dass viele Bauherren ein größeres Format wählen. Dieses käme aufgrund eines 2. Mannes, des schwierigeren Verlegens und mehr Material aber deutlich teurer. Ich schwanke nun täglich zwischen "man muss nicht jeden Trend mitmachen" und "vielleicht ärgere ich mich die nächsten 40 Jahre über die kleinen Formate."
Meine Schwiegereltern haben ein relativ neues Bad mit dieser Größe verlegt, welches uns gut gefällt. Wir haben die Flure, die Diele, Küche und die Bäder mit den Fliesen geplant. Unterschiedliche Fliesen kommen für uns nicht in Frage.

Würdet ihr mir bitt eure Erfahrungen und Feedback schildern?
 
Das hängt sehr vom Stil des Hauses, dem Schnitt der Räume und der Einrichtung ab. Pauschal kann man das nicht sagen. Meine Kusine hat sich im EG überall 80 x 80 Fliesen legen lassen und es sieht nicht überall gut aus, da die großen Formate beschnitten ihre Eleganz verlieren. In Flur und Bad schauts - finde ich - richtig schlimm aus.
 
Es ist wohl wie im richtigen Leben: Größe ist nicht Alles und vergänglich.
Wir waren heute im großen Fliesenhandel und ich hatte den Eindruck also die vormals aufgestellten Riesenplatten inzwischen eher im hinteren Bereich aufgestellt sind.
Natürlich bauen wir nur etwas ein, was uns JETZT auch gefällt aber gleichzwitig sind wir uns auch bewusst, dass die nächste Mode schon im Anmarsch ist.
Wir haben aktuell zwar gerade 60x60 liegen aber nach wie vor find ich auch 60x30 ein schönes Format. Letztlich ist ja auch die Höhe des Mehrpreises entscheidend und wenn ich mir dafür vlt. eine schönere Treppe, Verschattung, Beleuchtung o.ä. leisten kann oder etes Anderes würde ich beim Fliesenformat am ehesten nachgeben.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Der Verkäufer hat Faustregeln, der Fliesenleger auch und die wichtigste ist Dein Geschmack.
Es ist wie im Möbelhaus, das Eine oder Andere wird eben gerne genommen sagt man..........ich tue es so aber meistens nicht.
Du müsstest wohl konkrete Infos einstellen aber ich denke, dass mit den meisten Formaten und auch Farben ein schönes Bad gestalten kann.
 
Oben