Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Steffi33

Hallo, gepflasterte Wege und Flächen gefallen uns sehr gut. Haben wir jetzt auch schon. Was aber doch sehr stört, ist der schnelle Bewuchs der Fugen mit hartnäckigem Unkraut und jetzt nach 16 Jahren ist auch der Algenbefall (kreisrunde Stellen) unschön. Diese Algen sitzen extrem fest und sind praktisch nicht mehr vollständig entfernbar.

Meine Frage nun.. gibt es inzwischen Neuerungen, welche beide Probleme im Zaum halten?
Was wäre ansonsten eine Alternative zum Pflaster? Sollte unbedingt haltbar und pflegeleicht sein, da große Flächen. LG Steffi.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe jetzt eine kleine Fläche vor dem Gartenhaus gepflastert ( ca. 8qmtr. ). habe auch unkrautvlies draufgehauen. Eine dickere Stärke , glaub 300 gramm habe ich günstig bei ebay gekooft. 20 qmtr für 21 € unschlagbar günstig
 
S

Steffi33

Hallo Neige, ich fürchte, das wird nicht reichen... die Samen kommen ja auch von oben und in den Fugen ist scheinbar genug Lebensraum für die Unkräuter, oder..? :(
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Steffi,
das Vlies hilft leider nicht viel, da das Unkraut oft durch Flugsamen von oben kommt.
Es gibt spezielle Fugensande die Unkraut verhindern sollen. Ob das aber wirklich hilft weiß ich nicht.

Ein paar Tipps:
Nach der Verlegung mehrfach und ordentlich sanden.
Regelmäßig kehren und auch immer mal wieder nachsanden.
Auftretendes Unkraut herausrupfen (nach Möglichkeit inkl. Wurzel) und nicht einfach Chemiekeule oder Flammenwerfer anwenden.

Gegen die Algen hilft ein entsprechend oberflächenbehandeltes Pflaster. Viele Anbieter haben spezielle Beschichtungen im Angebot. Das Kostet halt Geld. Reinigen mit dem Hochdruckreiniger beschädigt die Oberfläche der Steine, daher sollte das vermieden werden.
 
Neige

Neige

Ohje, da fragst du mich was. Nachbarn haben dass vor ca. 1 1/2 Jahren so gemacht. Untergrund vorbereitet, Unkrautvlies drauf, dann Kiesbett und Pflastersteine. Bis jetzt scheinen die Ruhe zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben