Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lauri

Hallo!
Wir planen in unserem Einfamilienhaus eine gerade und geschlossene Treppe. Unter die Treppe soll eine kleine Speisekammer eingerichtet werden, daher muss sie definitiv geschlossen sein.

Wir recherchieren nun schon einige Tage, können uns aber dennoch nicht entscheiden: Sollen wir eine Betontreppe anfertigen lassen oder ist eine geschlossene Holztreppe besser/genauso gut?

Ich denke, dass eine Betontreppe deutlich leiser ist als eine Holztreppe. Ich finde allerdings eine Infos, ob das wirklich so ist, ob eine Betontreppe günstiger ist oder welche Aspekte für eine Holztreppe sprechen?

Mein Bauch tendiert zu Beton, die Stufen hätte ich dann aber gern mit Holz (oder unseren Bodenfliesen in Holzoptik, falls möglich!) belegt...

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?

Danke!
 
M

Michalko

Wir haben eine Betontreppe gewählt und bereuen es nicht Knarzt nicht und wird auch niemals klappern, dass ist schon was für die Ewigkeit.
Als Belag für die Treppe sind keine Grenzen gesetzt. Entweder kommt mit Holz einkleiden, nur teilweise mit Holz oder wie du sagst kann man sie auch Fliesen. Wir machen lediglich die Trittstufen aus Holz, der Rest wird mit Strukturputz seinen Endzustand finden.
 
L

Lauri

Das klingt gut, Michalko. So könnte es mir auch gefallen.
Kannst Du sagen, was die Betontreppe gekostet hat bzw. ob sie mehr gekostet hat als eine Holztreppe? Ich finde im Netz unterschiedliche Infos und meist nur Hersteller-Seiten, die ihr Produkt in gutes Licht rücken wollen...
 
emer

emer

Wir haben auch überlegt. Unser Architekt rechnet etwas mehr für die Betontreppe, allerdings ist in seiner Kalkulation die Betontreppe mit Eichenholz belegt. Es kommt, was Kosten angeht also auf den Belag an. Wir haben eine U-Form.
 
S

Saruss

Bei uns waren die (von den Maurern mit angefertigten) Betontreppen ein gutes Stück preiswerter als jegliche geschlossene, nachträglich einzubauende Systeme. Dann kommt es natürlich auf den Belag an, ob es teurer wird oder nicht. Außerdem spart man sich die Bautreppe.
 
K1300S

K1300S

Beton dürfte insgesamt - also inkl. Belag und Geländer - teurer sein, allerdings halten sich die Aufpreise in Grenzen. Wir haben uns für eine offene Vollholztreppe entschieden, weil uns das Licht im Flur wichtig ist, nicht weil die 1000 EUR günstiger ist.

VG

K1300S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben