Unser Grundriss-Eure Meinung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

subsb74

Hallo,mich würde mal eure Einschätzung zu unserem Grundriss interessieren. Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee noch einbringen, da es sich vorerst nur um einen Entwurf handelt. Die Nordseite wäre im hinteren linken Eck des Wohnzimmers, falls sich das jemand fragen sollte. Der Grundriss wurde eigentlich von uns halbwegs so vorgegeben, der Architekt hat dann den Feinschliff gemacht. Ein paar kleine Änderungen hätte ich noch, so soll z.B. das Garagentor noch einen halben Meter breiter werden. Vielleicht kann ja der eine oder andere mal seine Meinung kund tun.

Sonnige Grüße,
subsb74
unser-grundriss-eure-meinung-147544-1.jpg

unser-grundriss-eure-meinung-147544-2.jpg

unser-grundriss-eure-meinung-147544-3.jpg

unser-grundriss-eure-meinung-147544-4.jpg

unser-grundriss-eure-meinung-147544-5.jpg

unser-grundriss-eure-meinung-147544-6.jpg
 
L

Legurit

Gefällt mir ganz gut - die Ankleide wäre nicht meins und die Garderobe ist etwas gedrängt. Wie groß ist denn das gute Stück gesamt?
 
MarcWen

MarcWen

Ohne weitere Angaben schwierig. Auch bin ich bei so Aussagen "Unsere Vorgaben, Architekt verfeinert" skeptisch. Ein guter Architekt sollte erst mal kreativ planen. Dafür leistet man sich doch diesen.

Was mir so auffällt:
  • Ich bin kein Freund von solchen kleinen Fenstern. Zumindest in der Küche würde ich das noch mal überdenken, da wäre auf Arbeitsplattenhöhe sicher besser. Ansonsten wird man fast eine Leiter brauchen, wenn man da an den Griff kommen möchte. (diese Seite scheint ja auch für Küchenmöbel geplant)
  • Tür ins Gäste-WC würde ich drehen
  • Im OG habt ihr ordentlich Flur-Treppenhaus Fläche. Bei den qm Preisen fast ein Luxus
 
D

develloper

Mir gefällt der Grundriss ganz gut. :)
Ich würde
  • ein Fenster in der Ankleide bevorzugen
  • die Kinderzimmertüren etwas zur Treppe verschieben und einen Abstellraum zwischen den Zimmern installieren. So viel Abstellfläche habt ihr nun echt nicht.
  • Kinderzimmertür und Gäste wc Tür anders anschlagen lassen
 
Climbee

Climbee

Ich würde Küche und Wohnbereich tauschen. Wohnen im Norden... hmmm..
Entscheidend aber: so käme die Küche näher an den Hauswirtschaftsraum. So wie es jetzt ist läufst du ja durchs ganze EG um was zu holen.

Wenn hinten links Norden ist, sind die KZ also nach NO, das SZ dafür nach SO. Findest du das wirklich sinnvoll? Würde ich genau anders machen.
Das Büro ist näher am Bad als die KZ. Auch nicht das Gelbe vom Ei...
Insgesamt gefällt mir da OG mit diesem langen Gang überhaupt nicht von der Aufteilung, das geht besser. Hat der Architekt da keinerlei Vorschläge gemacht?
Ankleide ohne Fenster wäre für mich ein NoGo.

Insgesamt würde ich die Fenster größer machen, das sind so kleine Luken. Das ist auch der Grund warum mich die Außenansicht nicht gerade vom Hocker haut. Aber das ist sicher Geschmackssache.

So eine Fernsehwand finde ich eine gute Idee, wenn man die Rückseite auch nutzen kann, hier schaut das eher wie gewollt aber nicht unbedingt gekonnt aus.

Ich denke, da habt ihr schon noch Potenzial für Verbesserungen...
Noch mal die Frage, was hat denn der Architekt so gesagt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben