Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Tiefgarage ... da dürfte es Probleme mit der Einfahrtslänge geben. Oder? Das war zumindest mein spontaner Gedanke.
Jau, das langt nich.

Und, es gibt ja wohl die Pflicht mit der Garage um eben diesen Kettenhaus-Effekt zu haben.
Kurzfassung: Ja, so kann man das sagen. Langfassung: Jein, Kettenhaus wird hier interpretiert als einseitiger Grenzanbau mit Wohnräumen bei anderseitigem Grenzanbau mit Nebenräumen in grenzgaragenüblicher Wandhöhe. Also die ganze Grundstücksbreite ist hier zu bebauen - sozusagen Nachbargrenzen als Baulinien - immer von der Straße aus gesehen links die lange hohe Seite und rechts die kurze flache.
 
Mbk84

Mbk84

Wow, ist seid ja super !!! Da ist man einmal zwei Wochen im Urlaub und es gibt so viele neue Vorschläge, Ideen und gleich die passenden Grundrisse dazu, klasse!

Ich sichte das mal in Ruhe und gebe dann ausführlich Feedback, das hilft uns aber auf jeden Fall schon einmal sehr!
 
Mbk84

Mbk84

so, wie gesagt vielen Dank noch mal Ich versuche es mal einigermaßen strukturiert zu beantworten.

Kann ich nur zustimmen. Euch fehlt auch die Südseite und das Licht muss irgendwie rein.
Dass wir viele, möglichst große Fenster benötigen, sehen wir auch so. Aber wie meinst Du das mit dem fehlenden Licht an der Südseite? Dunkle Wand = Osten, Eingang = Norden, Terrasse = Süden, Garage/Carport = Westen.

- Ansonsten bitte bedenken, dass die wenigstens die Bauweise kennen und teilweise aus Unwissenheit was erzählen, das am Ende nicht haltbar ist.
Das kann ich voll unterschreiben, insbesondere Fertighaushersteller konnten damit bisher wenig anfangen, weil es einfach nicht in ihr Standard-Katalog-Programm passt.

Reicht euch die Küche? Mir wäre sie für ein Eigenheim zu klein. Ich persönlich würde schauen, ob ihr am Flur oder dem Wohnzimmer was abknappsen könnt
Ja, das bisherige Feedback der GU war auch, dass der Flur eher etwas schmaler sein könnte. Zudem ist 3,80m einfach kein Standard-Maß für eine Garage, so dass das Haus statt 8,20m wohl eher 8,50 oder 8,75m breit werden wird. Das käme der Küche zu gute.

Ich sehe die Treppe dort, wo Du die gezeichnet hast.
Gut Wir würden unheimlich gerne eine Podesttreppe haben, da braucht man leider etwas mehr Platz...

@Mbk84 habt ihr über einen Carport nachgedacht? Mir persönlich wäre die Front zu verschlossen.
Carport mit kleinem Abstellraum hinten dran wäre natürlich auch eine Option. Weniger weil ich Fan von Carports bin, sondern weil uns das mehr Licht/Fenster an der Westseite ermöglichen würde.
 
Mbk84

Mbk84

@kbt09 :
Danke für Deine Mühe mit dem Grundriss! Darf ich fragen mit was für einem Programm du den erstellt hast? Ich bin bisher über Powerpoint noch nicht hinaus gekommen

Die Küche planlinks oben ist bei uns eigentlich gesetzt. Wir würden beim Kochen gerne vorne raus auf die Spielstaße schauen (die Kinder im Blick, sehen wer kommt, etc.) und so ganz offen voll im Wohnraum die Küche zu haben können wir uns eigentlich aktuell nicht vorstellen. Außerdem spielt sich bei uns das Leben mehr im Wohnbereich ab, daher würden wir den gerne komplett nach Süden zum Garten hin ausrichten. Thema Essbank ist eine gute Idee, das "gedrehte" Gäste-WC unten ebenso. Da spiele ich mal ein bisschen mit rum

Die Tipps für das OG sind alle top, ich muss gestehen zum OG hatten wir uns bisher deutlich weniger Gedanken gemacht, als zum EG.

@Mbk84 .. war jetzt eigentlich geklärt, ob man das Dach der Garage noch als Terrasse nutzen kann?
Laut Baubüro sollen wir nicht davon ausgehen, dass wir das Garagendach als Terrasse nutzen dürfen, auch wenn es explizit so im Bebauungsplan steht. Wäre als Option zwar schön gewesen, aber eigentlich brauchen wir die Dachterrasse auch nicht. Zumal die schon sehr auf dem Präsentierteller für alle Nachbarn wäre.

Im planrechts sind bei uns grundsätzlich keine Fenster möglich.
 
Mbk84

Mbk84

Er hats aber gespeichert... ich hau mal die Skizze raus... man weiss ja von mir, dass ich nur Ideen verbreite und keinen Tipp, wo man die Zeitschriften lagern kann
Klasse! Sehr sehr interessant, da kommen einem ganz neue Ideen, was eine Hausverlängerung so alles ermöglicht. Wie oben schon erwähnt, ist die Küche vorne links eigentlich gesetzt.

Ich spiele damit mal ein bisschen rum

Ein wichtiger Hinweis vllt. noch, bei deinem Grundriss/3D-Modell ist das Dach "falsch rum", wir müssen das Dach quasi gedreht (also längs zur Straßenseite) ausrichten, ich hoffe das bedeutet keine größeren Probleme.
 
kbt09

kbt09

Hmm, eine Podesttreppe wird das aber nicht, auch, wenn sie so eingezeichnet ist:
Mal wieder der Verweis auf Mustertreppenlayouts:
erster-grundriss-versuch-fuer-kettenhaus-auf-kleinem-grundstueck-301131-1.png

Eine Podesttreppe würde ca 2 qm mehr Platz je Etage erfordern.
---------------------------------------------------------------------------------------

Couchsitzplatz mit Rücken zum Garten .
Was heißt denn, das Leben spielt sich ab? Wie oft steht man wirklich in der Küche und muss nach Kindern schauen? Wie viel Jahre macht man das? Sind die Kinder noch ganz klein, wird man sie viel eher in den eigenen Garten hinten schicken.


-----------------------------------------------------------------------------



Und, ich fand den Gedanken richtig, der Garage/Carport nicht nur 3m von den 12m zu gönnen, sondern bis zu 3,8 m. Denn bei 3m und Auto in der Garage wird es sau eng. Zunächst Garagenmauer(n). Wenn dann sollte es wirklich nur ein Carport sein bei 3 m Breite.
----------------
Ich benutze eine Uralt-Version Virtual Architecture Haus Professional von 2007 .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
26.08.2013Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt. Beiträge: 18
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
06.08.2016Grundriss - Meinungen gesucht Beiträge: 16
15.09.2021Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm Beiträge: 26
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben