Unser Grundriss steht zur Diskussion

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss steht zur Diskussion
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tanita

Die Küche steht mir doch zu frei, Küche zum WZ/EZ offen so um die Ecke ist ja o.k., aber dass man durch die Küche in das WZ geht ist mir echt zu viel.
Ich habe auf Pinterest aber diesen Grundriss gefunden, was sagt ihr dazu? Das sind auf fast genau unsere Maße... Ich würde allerdings das WC auf Kosten der Garderobe etwas größer machen, so dass eine schöne große Dusche dort eingerückt werden kann. Eine Garderobennische wird aber bleiben.
Den HAR würde ich gegen die SPK austauschen und die Küche dafür bis zur alten SPK-Wand führen. Der HAR ist auch als Abstellraum groß genug für 2 Türen, so dass die Vorräte direkt zugänglich vom Eingang und von der Küche sind. An der Eingangsseite (jetzt) HAR kann ich mir auch noch ein kleines Fenster (wegen der Optik von draußen) vorstellen. Dafür können die Fenster Küche/SPK zusammengelegt werden, da reicht sicherlich ein größeres.
Kann man dann im WZ ein großes Ecksofa schön stellen oder fehlt hier etwas "Wand" für den TV? Ich möchte ungern das Sofa vor dem Fenster, dann kann man ja gar nicht in den Garten schauen?
Müsste aber auch gespiegelt werden.

Podesttreppe muss nicht unbedingt sein, ist aber sicherlich praktischer, wenn man größere Dinge mal ins OG bringt oder man älter wird (Stichwort: Treppenlift?)
unser-grundriss-steht-zur-diskussion-166566-1.JPG
 
Y

ypg

Ja, der Grundriss ist besser als Deiner: Zwischenwand raus zur Küche. Ich würde aber die zweite Tür zur Neu-Speis lassen und lieber dort im Flur eine Tür zur Küche planen. Den Durchgang besucht man öfter, auch wenn man morgens die Treppe runter kommt, gleich in die Küche.
Oben müssten sich auch gute Räume ergeben.
Aber warum sollte man diesen Entwurf spiegeln? Es liegt doch alles hervorragend- das hat Deinem Grundriss ja auch gefehlt...
Im WZ kann man jetzt noch ein Ostfenster setzen.


Grüsse
 
T

Tanita

Die Fenster-Verteilung gefällt mir hier noch nicht so gut, auch die Kombi Sofa/TV kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Die Küche wird dann sicherlich nicht ganz so lang wie auf dem Plan, so dass der Esstisch auch quer gestellt werden kann. An der Westseite stelle ich mir zwei größere Fenster vor, eins so ab Höhe der alten SPK-Wand und als zweites das Esszimmer-Fenster nach Süden verlängert.
An der Ostseite bin ich noch nicht sicher, es könnte ein niedriges Lichtband ins WZ, ein großes Fenster kann ich mir so über der Couch nicht ganz vorstellen.
Würde es vielleicht reichen nur eine große Schiebetür mittig zu setzen? zwei sind schon schöner, aber dann ist der TV entweder ganz in der Ecke (wieder an der Seite zum Garten) oder zwischen den Fenstern. Ich würde das Sofa an die Treppenwand/Außenwand setzen.
 
Climbee

Climbee

Mal eine ganz andere Grundüberlegung:

Muß die Eingangstür an der Schmalseite sein? Dadurch muß man natürlich immer quasi durch's ganze Haus laufen um ans andere Ende zu gelangen (versteht mich wer, was ich meine?).

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Garage an der Straßenseite zu machen (ggf. noch einen Stellplatz davor und den Eingang auf die planrechte oder planlinke Seite zu legen. Dann kann man den Grundriss "entschlauchen".

Ich guck mal, ob ich das kurz skizzieren kann.
 
Y

ypg

@Climbee, habe ich auch überlegt (s.o.), aber es ist etwas unglücklich... auch das Haus grundsätzlich weiter nach hinten zu schieben, um vorn eine Garage zu erreichen, denn wir haben hier echt nicht gerade viel Grundstück für Garten und co.


Grüsse
 
Y

ypg

Die Fenster-Verteilung gefällt mir hier noch nicht so gut, auch die Kombi Sofa/TV kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Die Küche wird dann sicherlich nicht ganz so lang wie auf dem Plan, so dass der Esstisch auch quer gestellt werden kann. An der Westseite stelle ich mir zwei größere Fenster vor, eins so ab Höhe der alten SPK-Wand und als zweites das Esszimmer-Fenster nach Süden verlängert.
An der Ostseite bin ich noch nicht sicher, es könnte ein niedriges Lichtband ins WZ, ein großes Fenster kann ich mir so über der Couch nicht ganz vorstellen.
Würde es vielleicht reichen nur eine große Schiebetür mittig zu setzen? zwei sind schon schöner, aber dann ist der TV entweder ganz in der Ecke (wieder an der Seite zum Garten) oder zwischen den Fenstern. Ich würde das Sofa an die Treppenwand/Außenwand setzen.
Ich würde das große Fenster im WZ weg lassen, das im Ess vergrößern und das gleiche um Eck im Westen.
Im WZ reicht im Osten ein Lichtband oder eine Terrassentür etwas versetzt zu einer Ecke vom Raum. Die WZ- Ecke wird dann über den Essbereich genug Licht bekommen - meine Meinung.
Große Fenster in Asymmetrie zu einem schlichten Haus eignen sich sehr gut



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben