Büro in den Keller verlegen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Trillian78

Hallo,

da wir mitten in der Planung stecken, habe ich gleich noch eine Frage:

Ist es sinnvoll das Büro in den Keller zu verlegen? Unserem Grundriss haben wir ein 8,5 m² großes Büro im EG. Leider fehlt uns aber noch Platz für Garderobe und der Absteller ist uns mit 2,6 m² eigentlich auch zu klein. Daher die Überlegung ob wir aus dem Büro nicht einen Hauswirtschaftsraum machen, da wir wenigstens alles gut und ohne gequetschte Unterbekommen, den Absteller als begehbaren Schrank für Jacken und Schuhe nutzen und dafür den 15m² großen Kellerraum als Büro nutzen.

Das Büro wäre wirklich nur für unsere Ordner (Versicherungen, Kontoauszüge,etc) und alle paar Wochen um den Papierkran zu erledigen, es "arbeitet" also nie wirklich jemand darinnen außer den üblichen Sachen. Auch Übernachtungsgäste haben wir eher seltener und wenn, dann kann man bei dieser Größe auch eher ein Bett unterbekommen.

Was meint ihr zu dieser Idee? Im DG sind die beiden Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad, daher auch hier kein Platz.

Macht diese Überlegung Sinn oder ist es in der Praxis eher unvorteilhaft?
 
S

Sebastian79

Hatten die gleichen Probleme und nun ist das Büro im beheizten Keller mit Souterrain-Fenster untergebracht. 8,5m² sind dann doch auch arg knapp...
 
M

Manu1976

So, ich gehe jetzt mal von unserer jetzigen Situation aus: Büro ist im Keller. Und oben sammeln sich in irgendeiner Ecke Rechnungen und Unterlagen bis sich irgendeiner mal bequemt die runter zu tragen und unten dann die Sachen einzusortieren.
Das Büro sollte eigentlich auch dazu genutzt werden, damit mein Mann ab und zu mal Homeoffice machen kann. Leider ist es dafür gänzlich ungeeignet, da er im Keller absolut keinen Handyempfang hat, welches er für seine Arbeit aber benötigt. Unser Kellerbüro hat übrigens ein normal großes Fenster mit Lichthof (kein Kellerfenster mit Lichtschacht) und Fußbodenheizung.
Im neuen Haus werden wir das Büro nun im EG haben. Da können wir die Post dann gleich im Büro sammeln und wir haben Handyempfang
Wir würden unser Büro nicht mehr im Keller haben wollen. Ist einfach zu umständlich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben