Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bau-bau

1.) Anhang lässt sich nicht laden.

3.) Überlegt Euch genau, ob ihr den wirklich nutzen würdet.
Ein esstisch ist direkt dran und meist bequemer.
Meine Erfahrung hierzu. Ich hatte vor über 10 Jahren einen hohen Tresen: Ich habe es gehasst, daran zu sitzen, aber damals ging es nicht anders.
Nun haben wir in unserem Haus auch wieder (nur) einen halbhohen (!) Tresen: Wir sitzen nie daran... Diesen Platz hätten wir in der Tat sinnvoller nutzen können. Man kann auch halbhohe Schränke (statt Tresen) bauen, die als Abschluss dienen. Da könnten die Türen auch Richtung WZ gehen, wenn man es mag. Nur als Anregung.

6.) Ich kann mir bei der Südansicht zwei symmetrische Erker sehr gut vorstellen.
Da Südseite, ist eine gute Außenbeschattung sehr wichtig.

7.) ...lässt sich mit 2 Gauben sehr gut realisieren. *g*


*** Größe WZ/Essen/Kochen:
Ich finde 48qm ausreichend. Erker vergrößern: In welche Richtung schwebt es Dir vor?
Entlang der Hausseite oder weiter aus dem Haus raus? Wie viel steht die Gaube derzeit von der Hausaußenseite raus?

*** Arbeitszimmer als Schlafzimmer:
Elternschlafzimmer oder Kinderzimmer? Ich gehe mal vom ersteren aus.
Das Zimmer hat 13,3 qm, Maße: 4,43m x 3m
Die Tiefe hinter der Tür reicht, wenn ich es richtig deute (die Maße fehlen), nicht für einen kleiderschrank aus, da dieser meist mind. 60cm tief ist. Also müsste dieser nach der Tür beginnen. Dafür müsste das Fenster (Richtung anderem Haus zeigend) Richtung Hausecke verschoben werden.
Das Ehebett würde dann ja 90° gedreht zum jetzigen Bett stehen: Fußende also Richtung Kleiderschrank.
Ein Kleiderschrank, der 60cm tief ist, und ein Bett mit mind. 2 Metern Außenmaße ergeben bei 3m Zimmerlänge max. 40cm Durchgang: Dann müsste der Kleiderschrank Schiebetüren haben und ihr stets sehr schlank bleiben.
Also in meinen Augen beim jetzigen Grundriss schlecht praktibel.

*** Wie breit ist Garagendurchfahrt?

*** Braucht ihr so "großen" Hauswirtschaftsraum, wenn ihr Keller habt?
Idee: Hauswirtschaftsraum etwas verkleinern, um Treppe Richtung Garage verschieben zu können.
Resultat: Kinderzimmer oben werden gleich groß und das Arbeitszimmer wird etwas größer (auch wenn es das "schlank im Alter"-Problem nicht löst).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Atti

Anhang anzeigen grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-eure-meinungen-bitte-57038-1.pdf

Hallo,

hier nochmal der Kellergrundriss...

Also die Garage ist 6,24 m x 6,24 m... Müsste als Garage ausreichend sein.
Wollen evtl. den Eingangsbereich noch auf 3 m verbreitern.
In den Hauswirtschaftsraum Raum sollte die Waschmaschine und Trockner stehen und Schränke mit Vorräten, Putzuntensilien etc. Reichen dafür auch 4 qm?
Aber die Treppe zu verschieben ist eine gute Idee ;)
Das mit den Gauben ist halt auch eine Kostenfrage...


Der Erker ist 3,24 m lang und 80 cm breit... Vielleicht sollte man den Erker auf 4 m verlängern, aber ob das soviel bring mehr Platz bringt???
Das schaut auf dem Grundriss immer alles so eng aus :)


Dankeschön für die Ideen.
 
T

toxicmolotof

Mein bescheidener Kommentar dazu: Wie führst du die Abluft der Dunstabzugshaube raus? Oder nur Umluft? Ich würde mir nicht so einen langen Abluftschlauch/Kanal ins Haus legen wollen, wenn ich nicht gerade die Decke in der Küche abhängen willst?
 
B

bau-bau

1.) Keller: Überlegt, ob ihr das Fenster gegenüber der Tür bei Keller 1 nicht etwas mittiger setzen wollt, damit an die Wand bei der Tür noch normal tiefe Regale Platz haben. Es sei denn, der Raum hat bereits eine feste Nutzungsaufgaube.

2.) Garage: Mir ging es um die Durchfahrtsbreite des Tors. Wie breit ist es dort?

3.) Wie ist die Treppe geplant, wenn die Haustür 3m breit sein soll?
Meiner Meinung nach reichen 2,50m Flurbreite, aber klar: Umso größer, desto einladender.
Wenn ihr noch einen halben Meter in der Breite überhabt, dann überlegt, ob es nicht mehr Sinn macht, dass ihr die Garage um diesen halben Meter verlängert.

4.) Da ihr einen Keller habt und in Euren Hauswirtschaftsraum neben Waschmaschine und nur die viel im Alltag benutzten Sachen rein müssen, reichen meiner Meinung nach 4qm, zumal ihr eh eine Schiebetür plant, also keine Tür nach innen aufgeht und der Hauswirtschaftsraum somit wirklich seine volle 4qm hat. Vieles, was nicht Alltag ist (Werkzeug, etc.), werdet ihr ja vermutlich im Keller lagern, oder?

5.) Gauben im OG: Klar ist es eine Kostenfrage, aber lieber jetzt mehr einplanen und vllt. einen Raum noch nicht ausbauen oder selbst irgendwo Hand anlegen, als sich später ärgern. Ich kenne viele Leute, die sparen wollten/"mussten" und sich kurz danach grün und blau drüber ärgerten oder später sogar doppelt zahlen mussten, weil sie bei Bau dachten, dass es "so wohl schon geht!".

6.) Erker: Die Frage, ob 3,24m oder 4m ist etwas aufwendiger.
Meine Fragen hierzu:
a) Wird der Esstisch da stehen, wo er jetzt eingezeichnet ist oder soll er mehr IN den Erker reinrutschen?
b) Verbreitet ihr den Erker unten, dann folglich auch oben. Dann wird aber das Bad kleiner, gell? Und das ist zudem eine grundlegende Geschichte, wie ihr das OG nun gestalten wollt. Ich muss sagen, dass umso mehr ich drüber nachdenke, mir mein Vorschlag gefällt, auch wenn das etwas teurer wird, weil ihr dann Gauben braucht, ja. Aber so wäre der Flur im OG heller, ihr hättet des Weiteren eine gemeinsame Spielcke für Kinder oder aber eine Leseecke, eine kleine Arbeitsecke (Nähmaschine, basteln, etc.) - was auch immer. Die Auswahl bliebe halt, ihr könntet es stets Euren Bedürfnissen anpassen, was in meinen Augen besser ist, als dass dieser Teil des Hauses fest und für immer dem SZ zugesprochen wird. Denn später (wenn es zum SZ gehört) könnt ihr es nicht mehr ändern (oder aber eben gegen noch mehr Aufpreis, denn nachträgliche Gauben sind teurer, siehe was ich oben dazu bereits schrieb). Erkundigt Euch ggf. mal, was Euch Gauben mit Rollläden kosten würden, und dann könnt ihr anhand der konkreten Zahlen noch mal genauer nachdenken. Lasst ggf. die Minspitze auf dem großen Erker oben weg, macht es gerade (aber schön), dann spart ihr dort schon etwas Geld und somit werden auch die Gauben günstiger, da auch sie keine "Spitzen" mehr benötigen.

7.) Dunstabzugshaube: Je nachdem, wie "dicht" man das Haus baut, darf man doch eh keine Löcher mehr in der Außenwand für Dunstabzugshauben oder Ablufttrockner machen, oder irre ich mich da?
 
A

Atti

1) Das mit dem Fenster stimmt, das werden wir ändern...

2) Die Durchfahrt beträgt 5 m. Ist das ausreichend?

3) In der Breite können wir noch aus... Haben uns nur gedacht, wenn wir den Eingang auf 3 m verbreitern, haben wir mehr Platz für die Garderobe. Die Kellertreppe sollte so bleiben, also an der rechten Seite angeschlossen...

4) Ja dann müssten 4 qm tatsächlich ausreichen. Der Keller wird ja auch zum Abstellen genutzt.

5,6) Das mit den Gauben ist eine Überlegung wert.
Der Esstisch sollte eigentlich so stehen. Haben aber auch oft Besuch, drum sollte man den Tisch noch bequem ausziehen können und trotzdem noch ausreichend Platz sein.

Haben wieder eine neue Überlegung. Den Erker unten wegzulassen nur nach oben durchzuziehen (also nur ein angedeuteter Erker --> heißt das so??)
Dann hätte man den Koch-Ess- und Wohnbereich großzügiger.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben