Hast du auch schon mal darüber nachgedacht, was mit deinem Bausparvertrag passiert, wenn du die tolle Flexibilität in der Ansparphase nutzt und 1-X Monate aussetzt?
Dann wird der Bausparvertrag nämlich nicht zuteilungsreif. Und dann geht der Spaß erst Richtig los, wenn der eigentliche Kredit ausläuft und der dafür zuständige Bausparvertrag nicht zur Verfügung steht.
Dann bedarf es einer Neufinanzierung, und zwar nicht von einem gewissen Teilbetrag X, sondern vom Kompletten Betrag, da ja davor noch nichts getilgt wurde. Und das zu nem Zeitpunkt in fernerer Zukunft, wo man überhaupt keine Ahnung über die zukünftigen Zinsen hat.
Noch dazu muss neben der Neuen Kreditrate ja auch noch der Bausparer bespart werden.
Und selbst wenn ich mich 100% an den Sparplan der Bausparkasse halte, wollte mir doch kein Berater die schriftliche Zusicherung geben, dass er auch wirklich zu genau dem Zeitpunkt zugeteilt wird, wo er benötigt wird. Für was schließe ich dann einen Vertrag mit denen ab?
Das war für mich dann auch der Grund, dass ich mich vom Termin verabschiedet hab.