Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

Hallo

wir planen einen Neubau Doppelhaushälfte

wir wollen später eine Photovoltaik Anlage nachrüsten.
Wir werden die rechte Hälfte auf dem Foto bekommen. Ausrichtung Süd-West

Die Photovoltaik Anlage wird natürlich auf die Süd-West Hälfte kommen zum Garten

Das Schwarze ist die 3x5m Terrasse und die soll später noch mit einer festen Terrassenüberdachung 4m Tief 5,5m Breit überdacht werden.


Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?

Wenn man auf der Süd-West Seite im Garten die Terrassenüberdachung steht kann man kein Gerüst mehr aufstellen
Man muss später zur Wartung oder bei Problemen auch noch an die Photovoltaik Anlage drankommen (ohne gerüst geht das nicht oder)

oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?

Das Haus bekommt ein Satteldach und hat 2,5 Vollgeschosse.
Unbenannt.JPG
 
N

nordanney

Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?
Möglich, sofern die Terrassenüberdachung nicht auch noch das Hausdach überdeckt ;)
oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?
Nur, wenn die Installateure auch ohne Gerüst aufs Dach kommen. Dürfte aber mehr als schwierig werden ohne Gerüst. wie sieht es an der Giebelseite aus. Geht da ein Gerüst dran?
wir wollen später eine Photovoltaik Anlage nachrüsten.
Dann also eigentlich nicht "später", sondern besser "jetzt". Wenn eh schon das Gerüst steht.
 
P

Pacc666

die Photovoltaik Anlage dürfen wir erst nach übergabe selber nachrüsten :/

An der Giebelseite steht die garage da wäre nur 1-2m Platz

Also wird das so wie ich vermutet habe nicht möglich sein eine Photovoltaik Anlage zu installieren wenn wir uns für die feste Terrassenüberdachung entscheiden richtig?

Wenn wir die Photovoltaik Anlage vor der Terrassenüberdachung machen kommt man zur Wartung Reparatur oder Austausch trotzdem nicht mehr dran und das geht ja auch nicht
 
Tolentino

Tolentino

Klar geht das, zur Not mit Leiter und Schrägaufzug oder Hebebühne. Nur leider machen das nicht alle Photovoltaik-Monteure und unter Umständen wird das teurer.
 
H

hampshire

Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?
ja
oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?
ja
Man muss später zur Wartung oder bei Problemen auch noch an die Photovoltaik Anlage drankommen (ohne gerüst geht das nicht oder)
nein, die Anlagen sind wartungsfrei. Alle paar Jahre mal reinigen ist gut für den Ertrag. Da reicht ne Leiter und ein langer Stiel.
 
P

Pacc666

Mit wartung meine ich ja zb Reinigung eventuell kann mal ein Kabel kaputt gehen oder ein Kontakt. und nach 20-30 Jahren steht vlt mal ein Austausch an. es kann bei starken Hagel auch mal eins Panel kaputt gehen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe können wir beides machen?

Wir sollten wahrscheinlich aber zuerst die Photovoltaik Anlage machen bevor die Terrassenüberdachung dahinstellen oder?

auf das Dach würde man auch über Dachfenster von der anderen Dachhälfte kommen
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beratung für Photovoltaik Anlage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
2Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
3Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
4Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet Beiträge: 24
5Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
6Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
7Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
8Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
9Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite Beiträge: 30
10Elektroplanung im Garten (5x1,5mmq) Beiträge: 14
11Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? Beiträge: 10
12Wartung Beiträge: 17
13Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
14Gerüst gesperrt - hat das Folgen? Beiträge: 11
15Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
16Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
17Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? Beiträge: 51
18Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
19Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
20Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten Beiträge: 14

Oben