Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Beratung für Photovoltaik Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Ja, seit 2021, also spielt es mMn jetzt keine Rolle mehr und sit der Grund warum die die Anlage mit 11kwp geplant wurde.
 
D

Deliverer

Vorsicht, das sind unterschiedliche Dinge. Die alte 10 kWp-"Grenze" bezog sich auf die anteilig zu bezahlende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage für die Eigenstromnutzung. Das wurde auf 30 kWp erhöht.

Das Liebhabereiwahlrecht scheint aber nach wie vor für 10 kWp zu gelten. Dazu hat lediglich der Bundesrat im Novenber '21 einen Vorschlag an die Regierung gestellt, dies auch auf 30 kWp zu erhöhen. Ich konnte jetzt aber keinen Hinweis darauf finden, dass das schon in Gesetzesform gegossen ist. Wahrscheinlich läuft das auch alles erst langsam an unter der Ampel.
 
opalau

opalau

Ja, seit 2021, also spielt es mMn jetzt keine Rolle mehr und sit der Grund warum die die Anlage mit 11kwp geplant wurde.
Hast du dazu mal eine Quelle? Alles was ich dazu finde, auch noch von Ende letzten Jahres, nennt immer explizit die Obergrenze von 10kWp für Photovoltaik-Anlagen.

Es gab am 29.10.2021 nochmal ein erweitertes Schreiben vom BMF (IV C 6 - S 2240/19/10006 :006), indem es auch nochmal aufgeführt wird:

eine oder mehrere Photovoltaikanlagen mit einer installierten Gesamtleistung […] von bis zu 10,0 kW/kWp
 
D

Deliverer

Man sollte sich auch gut durchrechnen, ob man nicht lieber fünf Jahre lang ein bisschen mehr Steuerkrams macht und dafür die Vorsteuer zurückholt. Da sich das gerade bei großen Anlagen mit prozentual geringerem Eigenverbrauch rechnet, ist es wahrscheinlich für die meisten gar nicht sinnvoll, eine Anlage mit mehr als 10 kWp als Liebhaberei einstufen zu lassen.
 
H

halmi

Google und
Vorsicht, das sind unterschiedliche Dinge. Die alte 10 kWp-"Grenze" bezog sich auf die anteilig zu bezahlende Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage für die Eigenstromnutzung. Das wurde auf 30 kWp erhöht.

Das Liebhabereiwahlrecht scheint aber nach wie vor für 10 kWp zu gelten. Dazu hat lediglich der Bundesrat im Novenber '21 einen Vorschlag an die Regierung gestellt, dies auch auf 30 kWp zu erhöhen. Ich konnte jetzt aber keinen Hinweis darauf finden, dass das schon in Gesetzesform gegossen ist. Wahrscheinlich läuft das auch alles erst langsam an unter der Ampel.
Google Photovoltaik anlange 10kwp grenze 2021


Mit den Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz, die zu Beginn 2021 in Kraft traten, gilt diese Grenze von 10 kWpnicht mehr. Sie wurde auf eine Leistung von 30 kWp bzw. 30 MWh pro Jahr erhöht. ... Die Wirtschaftlichkeit des Eigenverbrauchs von Strom aus der Photovoltaik-Anlage hat sich damit erhöht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beratung für Photovoltaik Anlage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? 39
2Einstieg in Photovoltaik (Neubau) 25
3Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter 15
4KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? 13
5KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
6Photovoltaik auf dem Dach als zweite Schicht 11
7Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
8Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
9Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
10Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen 10
11Kosten Photovoltaik mit Speicher 120
12Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
13Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 78
14Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra 18
16Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? 31
17Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote 169
18Kommende Förderungen für Photovoltaik? 12
19Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt 53
20Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt 18

Oben