Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Beratung für Photovoltaik Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

@Durran, bei Deiner Berechnung fehlt die entgangene Einspeisevergütung, 20% Speicherverluste, Erhaltungsladungen im Winter und (zumindest bei den meisten) noch Umsatzsteuer.

Außerdem musst Du es schaffen, täglich 5,5 kWh durch den Speicher zu jagen. Mit den 7kW auf dem Dach mMn. nicht mal Ansatzweise möglich. Ich tippe auf maximal 3 kWh. Mit Wärmepumpe und E-Auto bleibt dann noch eine.

Richtig, die entgangene Eispeisevergütung wäre theoretisch für 3000 kWh etwa 200 Euro. Kann man ignorieren. Ich habe allerdings einiges zur Verbrauchsoptimierung geplant, insbesondere in Hinsicht auf den Photovoltaik Speicher. Warmwassererzeugung mache ich mit einem einfachen 80L Boiler.
Der wird jetzt noch in ein W-Lan fähiges Gerät getauscht. Der wird dann nur noch Photovoltaik Ertrag laden. einmal warm hält der ja auch 2 Tage.
Küche wie gesagt optimiert mit einem Holzküchenofen mit Backofen. Der läuft im Winter sowieso und dient zum kochen. Im sommer nehmen wir dann natürlich den E-Herd. Da muss die Frau kochen wenn die Sonne scheint. Gleiches gilt für Bügeln, Waschmaschine, Geschirrspüler etc.

Die Grundlast Abends und Nachts deckt dann der Speicher ab.
 
D

Durran

Wie gesagt, am zum 01.03.,2022 habe ich die Preiserhöhung vom Stromlieferanten bekommen. Von 25 auf 37 Cent. Das sind knapp 50 Prozent.
Und was soll ich machen? Der billigste Anbieter bei Check24 liegt gerade bei 44 Cent!

Und Neukunden nimmt keiner mehr auf. Es gibt jetzt viele die müssen 50,,60 oder 80 Cent bezahlen. Und alle anderen, so wie du, wird man auch noch erhöhen.

Den Vertrag kann ich nicht mal mehr kündigen, weil ich nirgendwo für 37 Cent beziehen kann. Bei meinem Kollegen ebenso. Stromio Kunde gewesen, dann wurde ihm gekündigt und nun ist er beim Grundversorger. Strompreis von 30 Cent auf 54 Cent gestiegen. Statt 92 Euro nun 165 Euro Stromkosten im Monat.

Von Gas und Benzin reden wir erst gar nicht.
 
D

Deliverer

Ja, ich kann Dir @Durran auch nur raten, abseits der Vergleichsportale zu suchen. Diverse Schnäppchenportale z.B. weisen aktuell täglich gute Angebote für Stromkunden auf. Alle im Bereich von 30 cent.
 
D

Durran

Realsatire vom Allerfeinsten.

Zeitgleich mit dem Einstieg in die CO2-Bepreisung werden Bürger und Wirtschaft entlastet, etwa beim Strompreis.

Nun kann man sagen, die Erhöhung hat reibungslos geklappt. Mit der Entlastung offensichtlich nicht.
Wird ein spannendes Jahr.

Pendlerpauschale. Wer nur 20 km Arbeitsweg hat ist veräppelt. Weil der bekommt dann nichts. Hat aber im Monat trotzdem 800 km Arbeitsweg zu bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben