Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Beratung für Photovoltaik Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Durran

@Durran, bei Deiner Berechnung fehlt die entgangene Einspeisevergütung, 20% Speicherverluste, Erhaltungsladungen im Winter und (zumindest bei den meisten) noch Umsatzsteuer.

Außerdem musst Du es schaffen, täglich 5,5 kWh durch den Speicher zu jagen. Mit den 7kW auf dem Dach mMn. nicht mal Ansatzweise möglich. Ich tippe auf maximal 3 kWh. Mit Wärmepumpe und E-Auto bleibt dann noch eine.

Richtig, die entgangene Eispeisevergütung wäre theoretisch für 3000 kWh etwa 200 Euro. Kann man ignorieren. Ich habe allerdings einiges zur Verbrauchsoptimierung geplant, insbesondere in Hinsicht auf den Photovoltaik Speicher. Warmwassererzeugung mache ich mit einem einfachen 80L Boiler.
Der wird jetzt noch in ein W-Lan fähiges Gerät getauscht. Der wird dann nur noch Photovoltaik Ertrag laden. einmal warm hält der ja auch 2 Tage.
Küche wie gesagt optimiert mit einem Holzküchenofen mit Backofen. Der läuft im Winter sowieso und dient zum kochen. Im sommer nehmen wir dann natürlich den E-Herd. Da muss die Frau kochen wenn die Sonne scheint. Gleiches gilt für Bügeln, Waschmaschine, Geschirrspüler etc.

Die Grundlast Abends und Nachts deckt dann der Speicher ab.
 
D

Durran

Wie gesagt, am zum 01.03.,2022 habe ich die Preiserhöhung vom Stromlieferanten bekommen. Von 25 auf 37 Cent. Das sind knapp 50 Prozent.
Und was soll ich machen? Der billigste Anbieter bei Check24 liegt gerade bei 44 Cent!

Und Neukunden nimmt keiner mehr auf. Es gibt jetzt viele die müssen 50,,60 oder 80 Cent bezahlen. Und alle anderen, so wie du, wird man auch noch erhöhen.

Den Vertrag kann ich nicht mal mehr kündigen, weil ich nirgendwo für 37 Cent beziehen kann. Bei meinem Kollegen ebenso. Stromio Kunde gewesen, dann wurde ihm gekündigt und nun ist er beim Grundversorger. Strompreis von 30 Cent auf 54 Cent gestiegen. Statt 92 Euro nun 165 Euro Stromkosten im Monat.

Von Gas und Benzin reden wir erst gar nicht.
 
D

Deliverer

Ja, ich kann Dir @Durran auch nur raten, abseits der Vergleichsportale zu suchen. Diverse Schnäppchenportale z.B. weisen aktuell täglich gute Angebote für Stromkunden auf. Alle im Bereich von 30 cent.
 
D

Durran

Realsatire vom Allerfeinsten.

Zeitgleich mit dem Einstieg in die CO2-Bepreisung werden Bürger und Wirtschaft entlastet, etwa beim Strompreis.

Nun kann man sagen, die Erhöhung hat reibungslos geklappt. Mit der Entlastung offensichtlich nicht.
Wird ein spannendes Jahr.

Pendlerpauschale. Wer nur 20 km Arbeitsweg hat ist veräppelt. Weil der bekommt dann nichts. Hat aber im Monat trotzdem 800 km Arbeitsweg zu bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4744 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beratung für Photovoltaik Anlage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
2Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
3Kommende Förderungen für Photovoltaik? 12
4Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten 34
5Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? 31
6KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? 13
7Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 78
8Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? 25
9Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? 39
10Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt 18
11Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
12Einstieg in Photovoltaik (Neubau) 25
13Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
14Photovoltaik auf dem Dach als zweite Schicht 11
15KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
16Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra 18
18Kosten Photovoltaik mit Speicher 120
19Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt 53
20Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter 15

Oben