Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

Hallo

wir planen einen Neubau Doppelhaushälfte

wir wollen später eine Photovoltaik Anlage nachrüsten.
Wir werden die rechte Hälfte auf dem Foto bekommen. Ausrichtung Süd-West

Die Photovoltaik Anlage wird natürlich auf die Süd-West Hälfte kommen zum Garten

Das Schwarze ist die 3x5m Terrasse und die soll später noch mit einer festen Terrassenüberdachung 4m Tief 5,5m Breit überdacht werden.


Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?

Wenn man auf der Süd-West Seite im Garten die Terrassenüberdachung steht kann man kein Gerüst mehr aufstellen
Man muss später zur Wartung oder bei Problemen auch noch an die Photovoltaik Anlage drankommen (ohne gerüst geht das nicht oder)

oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?

Das Haus bekommt ein Satteldach und hat 2,5 Vollgeschosse.
Unbenannt.JPG
 
N

nordanney

Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?
Möglich, sofern die Terrassenüberdachung nicht auch noch das Hausdach überdeckt ;)
oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?
Nur, wenn die Installateure auch ohne Gerüst aufs Dach kommen. Dürfte aber mehr als schwierig werden ohne Gerüst. wie sieht es an der Giebelseite aus. Geht da ein Gerüst dran?
wir wollen später eine Photovoltaik Anlage nachrüsten.
Dann also eigentlich nicht "später", sondern besser "jetzt". Wenn eh schon das Gerüst steht.
 
P

Pacc666

die Photovoltaik Anlage dürfen wir erst nach übergabe selber nachrüsten :/

An der Giebelseite steht die garage da wäre nur 1-2m Platz

Also wird das so wie ich vermutet habe nicht möglich sein eine Photovoltaik Anlage zu installieren wenn wir uns für die feste Terrassenüberdachung entscheiden richtig?

Wenn wir die Photovoltaik Anlage vor der Terrassenüberdachung machen kommt man zur Wartung Reparatur oder Austausch trotzdem nicht mehr dran und das geht ja auch nicht
 
Tolentino

Tolentino

Klar geht das, zur Not mit Leiter und Schrägaufzug oder Hebebühne. Nur leider machen das nicht alle Photovoltaik-Monteure und unter Umständen wird das teurer.
 
H

hampshire

Meine Frage ist es denn überhaupt dann noch möglich eine Photovoltaikanlage auf das Dach zu setzten wenn wir die feste Terrassenüberdachung da haben?
ja
oder können die die Photovoltaik Anlage auch ohne Gerüst Installieren?
ja
Man muss später zur Wartung oder bei Problemen auch noch an die Photovoltaik Anlage drankommen (ohne gerüst geht das nicht oder)
nein, die Anlagen sind wartungsfrei. Alle paar Jahre mal reinigen ist gut für den Ertrag. Da reicht ne Leiter und ein langer Stiel.
 
P

Pacc666

Mit wartung meine ich ja zb Reinigung eventuell kann mal ein Kabel kaputt gehen oder ein Kontakt. und nach 20-30 Jahren steht vlt mal ein Austausch an. es kann bei starken Hagel auch mal eins Panel kaputt gehen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe können wir beides machen?

Wir sollten wahrscheinlich aber zuerst die Photovoltaik Anlage machen bevor die Terrassenüberdachung dahinstellen oder?

auf das Dach würde man auch über Dachfenster von der anderen Dachhälfte kommen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
15.12.2020Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? Beiträge: 23
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
09.06.2015Wartung Beiträge: 17
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
16.05.2016Gerüst gesperrt - hat das Folgen? Beiträge: 11
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben