Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde unsere Photovoltaik installiert. Sie ist zwar noch nicht ans Netz angeschlossen, aber produziert schon für den Eigenverbrauch.

Überwache spaßeshalber die Produktion und gestern ging es bei leichtem Regen/ starker Bewölkung extrem runter. Ist das bei euch auch so?
 
A

AndreasPlü

Nein, ich wundere mich nicht! Mich interessiert um wie viel % der Ertrag bei Regen etc ca gemindert wird
 
M

miho

Überwache spaßeshalber die Produktion und gestern ging es bei leichtem Regen/ starker Bewölkung extrem runter. Ist das bei euch auch so?
Ja, ist ganz normal. Bewölkung nimmt schnell mal 90% der Einstrahlung weg und damit auch 90% der Leistung.
Das ist aber in der Ertragsprognose aus z.B. PVGIS schon eingerechnet.
 
T

Tom1607

strahlender Sonnenschein, ne wolke wandert übers Haus min. 50% Leistung weg. Ich merke sogar die Außentemperatur. Bei 30 Grad außen habe ich nur noch ca. 85%-90% der Leistung die ich bei 18-19 Grad habe. Den höchsten Tageswert diese Jahr hatte ich im Mai mit 223kw/h Tagesproduktion. Im Juli war der Spitzenwert 201kw/h da sieht man den Temp. Einfluß ganz deutlich.
 
A

AndreasPlü

Ok, bin halt ein Newbie bzgl. Photovoltaik

Hatte mich nur gewundert, als es gestern stark bewölkt war und ein wenig nieselte. Produktion lag bei rund 150 W bei 6 kwp Leistung und Solaredge. Ok, hat auch allgemein Verschattungen.

Immerhin hat sie aber in den 5 Tagen seit Anschluss 110 kwh produziert, was hochgerechnet der Ertragsprognose für August entspricht. Ich war nur von dem zeitweise extrem niedrigen Ertrag mitten am Tag überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4743 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten 34
2Beratung für Photovoltaik Anlage 227
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra 18
4Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
5Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? 39
6Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 78
7Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
8Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe 18
9Einstieg in Photovoltaik (Neubau) 25
10Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
11Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
12Photovoltaik auf dem Dach als zweite Schicht 11
13KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik 17
14Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? 31
15KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? 13
16Kosten Photovoltaik mit Speicher 120
17Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp 11
18Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz 10
19Kommende Förderungen für Photovoltaik? 12
20Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt 53

Oben