Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Garderobe und Ankleide kommen vom Schreiner. Oberflächen Fenix.
Die Farbauswahl wirkt dann erst zusammen mit den Wänden...
Wandebene Türen (Nußbaum) macht ebenfalls der Schreiner.

Esszimmerstühle von Freifrau mit dem hellbraunen Bezug. Ebenso die Barhocker.
Beim Tisch (280x100x75cm) weiss ich den Hersteller gerade nicht. Ist eine Manufaktur am Comer See. Wird ebenfalls Nussbaum.
Lampe wird eine Louis Poulsen Artichoke in Kupfer rosé (LED, 3000k, DALI). Ob 72cm Durchmesser oder doch 84cm werden wir entscheiden wenn der Tisch im Haus steht.

Das Lowboard und Bücherregal im Wohnzimmer ist Kettnacker Soma in Curry. Da hatten wir ein Ausstellungsstück gekauft bevor wir die Bodenplatte hatten. Inzwischen wurde das Ausstellungsstück aber erneut verkauft und wir bekommen ein Neues . Habe aber auch persönliche Beziehungen zu dem Einrichtungshaus...
Heute haben wir dann ein zusätzliches Sideboard fürs Wohnzimmer in Pistazie konfiguriert.
An einigen Stellen im Haus haben wir ein "gelb-grün-Konzept".

Im Büro und Schlafzimmer sind die Möbel von USM-Haller. Bett ist von Schramm. Dieses erhält einen anderen Bezug. Bürostühle vermutlich Vitra.

Habe ich was vergessen?
 
B

Bauherr am L

@rick2018 sorry für die kurze Zwischenfrage: wie hast du die Lichtsteuerung realisiert? KNX only oder DALI? Ich meine vorne im Thread was von DALI gelesen zu haben. Warum hast du dich dafür entscheiden?

Danke und viel Erfolg weiterhin, sieht klasse aus. Bei uns steht jetzt der Rohbau...
 
rick2018

rick2018

KNX hat die letzten Jahre unheimlich bei Lichtsteuerung aufgeholt. Eigentlicht gibt es (fast) keinen Grund mehr in einem Einfamilienhaus auf DALI zu setzen.

Bei uns treffen diese Gründe aber zu. Unsere Lampen haben alle DALI-Vorachaltgeräte und sind teilweise auch nur so zu beziehen (z.B. die Esstischleuchte).
Daher war es für uns @einfacher@ auf DALI zu setzen.
Vielleicht kann @Mycraft noch mehr „Licht ins Dunkle“ bringen.

Viel Erfolg beim weiteren Bau. Hast du Bilder vom Rohbau?
 
B

Bauherr am L

Danke für die rasche Rückmeldung @rick2018

Ich tue mich mit der Entscheidung KNX only vs. DALI Gateway schwer. Aber das kann eigene Threads füllen.

Noch eine ergänzende Frage: setzt ihr auf LED Leuchtmittel oder auch Halogen? Halogen ist ja was Farbwiedergabe und natürliches Dimmverhalten (LEDs versuchen es mit Dimm2Warm nachzuahmen) überlegen, aber LED wird ja als Zukunftsprodukt positioniert...

PS: Bilder kommen in einem eigenen Thread bei Zeiten
 
rick2018

rick2018

Draußen wurde Erde bewegt und heute weitere Fundamente für die Verlängerung der Stützmauer sowie Einfriedung betoniert. Morgen sollen diese gestellt werden.

Hoffentlich bekommen wir bald den Stromzähler dass die Photovoltaik ans Netz kann und wir die Steckdosen im Haus nutzen können.

Innen geht der Ausbau gut voran. Die Decke war eine super Entscheidung. Im Schlafzimmer ist sie schon drin.
Der leichte Blauton kommt von der Fensterschutzfolie.
Heute gleich mal den Accesspoint (NanoHD) montiert. Beim Nano ist die Kabelzuführung ca. 3,5 cm außerhalb der Mitte. Dass die Abstände mit den Lampen passen wird natürlich genau gemessen .
Sobald wir weg vom Baustrom sind wird das Netzwerk dauerhaft laufen und das Provisorium abgebaut.

bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-406084-1.jpg


Wenn nicht in der Bauphase, wann dann hätte man einen triftigen Grund sich mit neuem / zusätzlichem Werkzeug einzudecken
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben