Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich denke, da waren Bodenbeläge und Malern gemeint, die bei schlüsselfertig häufig nicht inbegriffen sind.

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man für 250k bauen können soll.
Ich hab zwar mittlerweile verstanden, dass die Preise im Münchner Umland eine ganz andere Hausnummer sind, aber trotzdem zahlen wir das Doppelte. Und viele Sachen bestellen wir ja auch im Internet, also nicht in München und bauen sie selber ein, aber trotzdem kosten die Sachen Geld.

Bevor ich ein Grundstück kaufen würde, würde ich mir mal ein Angebot einholen und schauen, ob das so grob im möglichen Rahmen ist.
Das wäre jetzt der nächste Schritt. Ich hab hier schon ein paar Kataloge liegen. Den einen auf Empfehlung. Da ist schon ne recht ausführliche Bauleistungsbeschreibung bei (denke ich).
Auch im Hinblick auf die Kostensteigerung sicherlich hilfreich.

Den Grundstücksverkäufer habe ich kontaktiert. Wie erwartet große Nachfrage.
Erschlossen ist es nicht, liegt aber direkt an der Hauptstraße im Dorf. Von einem Bebauungsplan weiß er nix.
 
kati1337

kati1337

Naja die Katalogpreise von Bauunternehmen sind ja in gewisser Weise schon bindend. Man kann das so bauen. Zumindest bei unserem Bauträger. Die Mehrkosten die da obendrauf kommen sind im weitesten Sinne Lifestyle-Entscheidungen. Ich habe neulich mal einen Blog-Beitrag geschrieben wofür man alles Geld einrechnen muss oder kann. Und wenn ich da so zurückdenke sind das meiste wirklich KANN-Positionen. Kataloghaus hat zu 2019er Preis 228000 gekostet (NDS, 150m² mit Friesengiebel - das geht mit Satteldach auch günstiger).

Was wir nicht weglassen konnten war: Mehrspartenhauseinführung (die ist mittlerweile Pflicht in NDS).

Das meiste andere kann man drauf verzichten. Bodengleiche Dusche mit Shampoofach? Geht auch mit Duschtasse.
Hübscheres WC? Unterputz-Armatur(en)? Geht auch ohne. Doppeltür mit Lichtausschnitten, Landhaus-Treppe aus gekalkter Eiche, Stichbögen über den Fenstern, Sprossenfenster - das ist alles nice to have, aber wenn man bloß im Wohneigentum wohnen möchte ist das nicht kriegsentscheidend.
Auch mit der Standard-Anzahl an Steckdosen kann man leben.

Wir haben uns manche dieser Locken gegönnt weil wir es konnten, seien wir mal ehrlich.
Aber wenn ich vor der Frage stünde: Bescheiden bauen oder weiter zur Miete wohnen, dann wüsste ich wofür ich mich entscheide.
Man hat auch mit Fliesen aus dem Standard-Sortiment und ohne zweiter Eingangstür am Hauswirtschaftsraum immer noch einen energieeffizienten Neubau.
 
W

Worrier84

Wenn ich schon mein Geld für nen Haus verbrate als Lifestyle-Entscheidung, dann will ich doch so toll wohnen, wie ich es mir wünsche. Ansonsten bleib ichzur Miete mit Kompromissen und investiere, anstatt mein Geld in ein kompromissvolles Klumpenrisiko-Haus auf nen Grundstück in mittlerweile Kartongröße zu versenken. Habe ich doch null gewonnen.
 
Nordlys

Nordlys

Nein. Eigentum bedeutet auch ein Stück Freiheit. Ich entscheide wann wie renoviert wird, ob ich im Garten Erdbeeren setze oder Blumen, ob Hund oder Katze oder nicht...auch ein schlichtes Haus kann ich mit den Jahren aufmotzen, wenn das Geld wieder flüssiger ist. Mit Licht, mit Bodenbelag, mit Möbeln geht da viel, und manches blinkblink mag sich am Ende wirklich als völlig verzichtbar heraus stellen.
 
M

Myrna_Loy

Nein. Eigentum bedeutet auch ein Stück Freiheit. Ich entscheide wann wie renoviert wird, ob ich im Garten Erdbeeren setze oder Blumen, ob Hund oder Katze oder nicht...auch ein schlichtes Haus kann ich mit den Jahren aufmotzen, wenn das Geld wieder flüssiger ist. Mit Licht, mit Bodenbelag, mit Möbeln geht da viel, und manches blinkblink mag sich am Ende wirklich als völlig verzichtbar heraus stellen.
Ein ähnliches budgetsprengendes Verhalten wie beim Hausbau kenn ich sonst nur beim ersten Kind und bei Hochzeiten.
 
Y

ypg

Ansonsten bleib ichzur Miete mit Kompromissen
Nö. Ein Haus mit Gärtchen bietet doch noch sehr viel mehr als ne Wohnung.
Für Deine Nachwelt oder wen? Dann wohne ich lieber kompromissoptimiert - Glück ist nicht an dem Umstand gekoppelt, sich in einer a***-teuren WalkIn-Dusche zu säubern, sondern danach auf eigener Terrasse mit einem Kaffee sich an seiner Lebensqualität zu ergötzen, die ja in diesem Fall an einem kleinen eigenen und bezahlbaren Häuschen gekoppelt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben