Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Moin,
was wäre daran so schlimm?
Muss ja nicht alles auf einmal und sofort sein.
Besser ´nen kleines, nicht so perfektes Haus was man sich peu a´peu schönmachen kann als irgendwas viel zu großen was dann finanziell nicht passt.
siehe bei Jana...
Gruß Olli

Glaub mir...auch das haben wir in allen Variationen abgewägt. Aber der Wohnraum ist einfach zu knapp. Das wurde damals mit 65qm gebaut...und da denke ich noch, dass sie beim messen im Obergeschoss gemogelt haben. Nebenan wurde vor 7 Jahren von einem älteren Ehepaar kernsaniert. Wintergarten und Gauben oben....eigentlich müßten wir die mal fragen, was sie investiert haben.
Der Preis errechnet sich hier hauptsächlich aus dem großen Grundstück heraus. Ich hab da einfach Angst vor einem unkalkulierbaren Projekt.

Was ist denn eigentlich eurer Ziel? Wäre denn eine Immobilie weiter draußen nicht interessant, irgendwo am Dorfrand? Ihr seid nur zu dritt, das Kind ist schon nicht mehr so klein, das Budget ist knapp. Dass ihr kein Haus ohne Garten wollt, kann ich verstehen. Ich würde weitersuchen. Von Neubau würde ich Abstand nehmen.
In eurem Alter würde ich unbedingt versuchen den Kredit zu gering wie möglich zu halten und das Ganze wirklich realistisch einzuschätzen. Die Frage sollte nie sein: Was gibt mir die Bank? Sondern: Was kann ich mir wirklich leisten, auf lange Sicht?

Da gebe ich Dir voll recht. Ich bin ein Sicherheitsmensch. Das muss schon alles gut machbar sein. Im Außenbereich wäre sogar unser Favorit und ein Objekt haben wir noch im Auge, aber da gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig, weil es einen gesetzlichen Betreuer gibt.
Ziel ist definitiv aus unserer Wohnsituation rauszukommen. Und bestenfalls gelingt das eben über einen Eigentumserwerb.

@SumsumBiene Bei den genannten Zahlen Abtrag vs. Miete dürft ihr nicht vergessen, dass ein Haus unterhalten an monatlichen Ausgaben nicht alleinig aus dem Abtrag besteht. Die Nebenkosten sind deutlich höher neben Strom, Gas, Wasser, Müll, Steuern, Schornsteinfeger, Wartungen und Co

Das ist mir bewußt.

@Wolkensieben: "Tagträumereien" ? Ähm....Nein....ich habe hier nicht einmal geschrieben, dass wir auf Teufel komm raus bauen wollen oder uns übernehmen möchten. Ich wäge nur gerne alle (möglichen) Varianten ab um mir ein breiteres Bild zu machen, was dann tatsächlich für uns nachher passt.

Und was nützt mir ein Spatz, wenn er mir nicht gefällt bzw zu risikoreich ist. Dafür ist es dann doch zu teuer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und was nützt mir ein Spatz, wenn er mir nicht gefällt bzw zu risikoreich ist. Dafür ist es dann doch zu teuer.
Kann dich da durchaus verstehen. Sanierungen haben ihre fiesen Überraschungen, besonders bei begeisterten Heimwerkern als Vorbesitzern. Und wenn die Räume nicht passen ist auch schlecht und es kann sinnvoll sein dann auf was anderes mit weniger Sanierungsstau zu warten. Mein Kommentar bezog sich vor allem auf das "nur eine Doppelhaushälfte".
Aber bauen ist auch risikoreich und wenn das eigene Budget knapp ist und im günstigen Fall schon der Finanzierungsrahmen maximal ausgenutzt wird...dann darf nichts schief gehen sonst sitzt ihr wegen einer Nachfinanzierung bei der Bank obwohl alles schon ausgereizt ist.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

raus bauen wollen oder uns übernehmen möchten. Ich wäge nur gerne alle (möglichen) Varianten ab um mir ein breiteres Bild zu machen, was dann tatsächlich für uns nachher passt.
Genau so.

Du hattest vorhin erwähnt, falls das Kind aus dem Haus ist, Pflegekinder zu nehmen.
In Deutschland bekommst Du nur ein Pflegekind, wenn Du finanziell nicht auf das Pflegegeld angewiesen bist, sprich nicht arbeiten gehst.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich kann mich da nur wiederholen und befürchte, da kommen wir einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.
Meine bereits verrenteten Schwiegereltern wohnen in einem Reihenhaus Bj. '79, wo nahezu zeitgleich die Öl-Heizung erneuert und das Flachdach saniert werden musste.
Wenn ich mir vorstelle, die hätten wegen eines laufenden Abtrags keine ausreichenden Rückstellungen bilden können, dann wäre das mit seiner Elektriker- und ihrer Hausfrauenrente finanziell schon hart geworden.
Kurze Zeit später war auch noch was am Auto, wieder rund 2.000,- Euro weg. Da kommt man schneller in einen Engpass, als man gucken kann.

Hart oder unmöglich? Das Geld steckt halt im Haus...von daher wären sie ja definitiv nicht mittellos gewesen. Sie hätten sich dann nur verändern müssen.

Das ist einfach Ansichtssache und die beste Variante ist sicherlich das bezahlte Haus im Alter + eine gute Rente um den Rest tragen zu können.
Kann dich da durchaus verstehen. Sanierungen haben ihre fiesen Überraschungen, besonders bei begeisterten Heimwerkern als Vorbesitzern. Und wenn die Räume nicht passen ist auch schlecht und es kann sinnvoll sein dann auf was anderes mit weniger Sanierungsstau zu warten. Mein Kommentar bezog sich vor allem auf das "nur eine Doppelhaushälfte".
Aber bauen ist auch risikoreich und wenn das eigene Budget knapp ist und im günstigen Fall schon der Finanzierungsrahmen maximal ausgenutzt wird...dann darf nichts schief gehen sonst sitzt ihr wegen einer Nachfinanzierung bei der Bank obwohl alles schon ausgereizt ist.

Das "nur" sollte man vielleicht nicht so hochhängen. Hier ist eine Doppelhaushälfte Bj 53 sicherlich was anderes als in vielen andern Gebieten. Meine Schwägerin hat auch eine Doppelhaushälfte...die ist toll, allerdings auch größer
Du hattest vorhin erwähnt, falls das Kind aus dem Haus ist, Pflegekinder zu nehmen.
In Deutschland bekommst Du nur ein Pflegekind, wenn Du finanziell nicht auf das Pflegegeld angewiesen bist, sprich nicht arbeiten gehst.
Pflegekind oder sozialpädagogische Lebensgemeinschaft ist dann der entscheidende Unterschied. Dann braucht man nicht zwangsläufig erwerbstätig sein, da der Satz dementsprechend hoch ist.

.
 
Nordlys

Nordlys

Schln, dass der Ton etwas anders geworden ist. Jetzt interessiert mich das Thema wieder. Ein Haus hat tatsächlich laufende Kosten.
Hier Grundsteuer 400 plus x p.A. Regenwassergebühr 60 p.A. Versicherung 220 p.A., GasWasserStrom rund 1600 p.A., Wartungen Reparatur, Schornsteinfeger 1000 p.A. Dazu ist es klug, p.A. ca 5% der Bausumme zu sparen für spätere größere Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
18.12.2015Welche Kostendifferenz zwischen einem ZFH und zwei Doppelhaushälfte? Beiträge: 10
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben