Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

Wieso Verschiebung der Tür? Mein Vorschlag beinhaltete nur, den Anschlag zu ändern. Wenn das aber das einzige Problem ist kann man es ja so lassen. Ich persönlich finde es halt ungeschickt, weil man dann um die geöffnete Tür herumlaufen müsste.
Ich mag es aber auch nicht, wenn vier Personen bei schlechtem Wetter herein kommen und erst einmal mit schmutzigen Schuhen durch das halbe Erdgeschoss laufen müssen, bis sie bei der Garderobe sind. Aber das ist ja Geschmackssache.
Achso, dann habe ich es falsch verstanden. Dann hat man aber trotzdem Schmutz an der Haustür und damit in Nähe der Treppe. Auch wenn vielleicht etwas weniger.

Das man immer durch den Schmutzbereich muss ist schon weniger schön. Im Original Grundriss war das auch nicht so. Wegen der Treppe geht es jetzt nur nicht mehr.

Ich werde versuchen den Grundriss etwas zu verändern so das wir die alte Treppe wieder bekommen.

Ich
 
Y

ypg

Ich werde versuchen den Grundriss etwas zu verändern so das wir die alte Treppe wieder bekommen.
Dann wird es ein anderes Haus. Es muss entweder verbreitert werden, oder vergrößert. Würde dann aber auch nicht mehr als Planung gelten, wenn man einfach austauscht oder breiter macht.

Oder es gibt einen ganz anderen Entwurf. Deine Ausgangslage musste unbedingt Gussek Haus sein.
Im Prinzip kannst Du Gussek Haus einfach mal vergessen und neu anfangen: Architekt das Raumprogramm nennen und los.
Das sind alles Überlegungen, die macht man sich vor der Planung und nennt sie dem Architekt. Und wenn man nicht weiß, was man eigentlich will: hier im Forum einfach mal links und rechts schauen, da steht alles
 
C

chrisw81

Ich hab noch mal nachgedacht. Wenn man das Fenster putzen möchte muss man es öffnen können. Ansonsten muss man es auf dem Dach putzen. Auch wenn der Dreck gut abläuft ist es besser es öffnend zu verbauen.
Ich würde es auch auf jeden Fall öffnend machen. So haben wir es auch, allerdings auch noch nie geputzt, aber ich denke irgendwie kommt man da schon mit einer Leiter ran.
 
C

Chrisi1906

Dann wird es ein anderes Haus. Es muss entweder verbreitert werden, oder vergrößert. Würde dann aber auch nicht mehr als Planung gelten, wenn man einfach austauscht oder breiter macht.

Oder es gibt einen ganz anderen Entwurf. Deine Ausgangslage musste unbedingt Gussek Haus sein.
Im Prinzip kannst Du Gussek Haus einfach mal vergessen und neu anfangen: Architekt das Raumprogramm nennen und los.
Das sind alles Überlegungen, die macht man sich vor der Planung und nennt sie dem Architekt. Und wenn man nicht weiß, was man eigentlich will: hier im Forum einfach mal links und rechts schauen, da steht alles
Nein, so meinte ich das nicht. Ich will kein anderes Haus machen und den Grundriss auch nicht noch deutlich weiter verbreitern. Man könnte den Abstellraum kleiner machen und wieder eine geschwungene Treppe nehmen. Meine Frau sagte, einfach das Bad einrücken dann könnte man den AB so groß lassen.

Es gab so einen schönen Link wo man die Treppen Maße gesehen hat außerhalb des Forums. Weißt du was ich meine? Finde den Link leider nicht mehr.

Mir geht's nicht um Gussek Haus, mir hat einfach der Grundriss gefallen. Deshalb werde ich auch nicht neu anfangen. Wir haben auch keinen Architekten sondern einen Planer. Der Planer übergibt den Grundriss dann dem Architekten und wird hoffentlich eventuelle Mängel beseitigen.
 
11ant

11ant

Wir haben auch keinen Architekten sondern einen Planer. Der Planer übergibt den Grundriss dann dem Architekten und wird hoffentlich eventuelle Mängel beseitigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Wegen des Doppelflügelfenster über der Treppe brauchst Du Dich m.E. nicht naß zu machen: da steckst Du eine längere Sprühlanze auf, dann kärcherst Du das aus dem Doppelflügelfenster des Abstellraumes heraus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben