Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mikesanderss

Hallo, nochmals vielen Dank beim letzten Mal für die Hilfe beim Baurecht. Das war sehr erfreulich.

Nun gibt es für das Einfamilienhaus einen Grundriss, den ich unten stehend eingefügt habe.

Größe des Grundstücks: 690 qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Garage steht an der Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz; Doppelgarage
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse mit EG + OG und DG
Dachform: Satteldach

Das Wohnzimmer befindet sich im Plan auf der Südseite; der Eingang ist nördlich, Kochen westlich und Arbeiten östlich.
Das Haus soll ausgelegt werden für zwei Personen mit 1 bzw. 2 Kindern. Das Arbeitszimmer soll von beiden Erwachsenen im EG geteilt werden. Das Haus bekommt noch einen Keller, so dass der Hauswirtschaftsraum-Raum im EG entfallen kann.

Ich bin mit der Planung noch unglücklich. Beispielsweise hat das WC im EG kein Fenster. Die Küche kommt mir etwas schlauchig vor. Das Haus hat eine Länge mit 12,57M (Außenmaß) und eine Breite mit 9,81 (Außenmaß). Das weiteren würde ich gerne von der Garage im EG in das Wohnhaus gehen wollen. Was mit dem jetzigen Grundriss schwierig sein dürfte. Die Garage wird voll unterkellert. Deshalb ist in der Garage eine Treppe eingezeichnet. Bitte um Verständnis, dass noch keine Bemaßung eingezeichnet wurde, da ggf. noch umgeplant werden muss. Dafür gibt es eine qm-Angabe.

Das Grundstück selbst ist nahezu eben. Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob der Grundriss funktional und schön wird. Hier reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
Ich freue mich über konstruktive Kritik.

Viele Grüße
EG.jpeg

OG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kati1337

kati1337

Ich vermute die Ankleide soll als 2tes Kinderzimmer dienen falls erforderlich?

Was mir so spontan ohne bemaßung auffällt:
Die Küche wäre mir deutlich zu schmal, das könnte beengt wirken. Durch die Fenster hast du in der Küche außerdem wenig Platz für hochgestellte Geräte. Kühlschrank braucht ja idR schon nen Hochschrank. GSP und Ofen sind hoch auch praktisch, muss man aber nicht machen. Generell aber schmal und beengt. Wenn du da den GSP aufmachst zum Ausräumen stößt du ja mit dem Poppes schon an die Wand?

Garage wirkt mit der Treppe schon auf der Skizze so, als ob das Auto kaum reinpasst?

Stauraum mit 2 Kindern wird end. Solange ihr ne Riesen-Ankleide habt sollte das passen (vorausgesetzt man möchte das so, in der Ankleide noch allerlei Krempel aufzubewahren).

Mir fehlt auch eine Garderobe im Flur (der generell eher schlauchig ist).
 
M

mikesanderss

Ok, danke. Die Garage ist im Bild nur etwas abgeschnitten. An dem Grundriss gefällt mir der Eingangsbereich nicht wirklich; er wirkt sehr schlauchig. Des Weiteren fehlt die Garderobe. Würde es Sinn machen, statt der Podesttreppe eine lange Treppe zu planen bzw. die Treppe vom Eingang weg zu legen? Was mich ebenfalls umtreibt ist die Nordseite, könnte man den Eingang nicht an die Westseite verlegen oder würde das keinen Sinn machen, da es die Sonnenseite ist.
 
K a t j a

K a t j a

Kannst Du mal was zur geplanten Geschosshöhe sagen? Die Treppe hat 19 Stufen, wenn ich das richtig sehe. Die scheint mir diesmal echt riesig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2314 Themen mit insgesamt 80790 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
2Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
3Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
4 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
5Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
6Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
7Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
8Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
9Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
11Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
13Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
14Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
15Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
16Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
17Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
18Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
19Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
20Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11

Oben