Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

be-me

Hallo zusammen,

ich bitte um Anmerkungen zu unserem Grundriss.

Wir als junges Paar stecken in der Planung. Über sämtliche Hinweise sind wir dankbar. Ebenso über eine grobe Einschätzung der Kosten, falls jemand ein Gefühl dafür hat.

Insgesamt soll das Haus vernünftig gebaut und recht flexibel nutzbar sein, aber auch finanziell im Rahmen bleiben.

Besonders interessiert uns Eure Meinung zu:
- Wohn-/Esszimmer/Küchenaufteilung
- Flur im EG (uns erscheinen die Ecken recht viel, dafür haben wir so eine schöne Garderobe untergebracht)
- Türen in 45-Grad-Zwischenwänden --> schön, sinnvoll?
- allgemeine Platzverhältnisse --> zu knapp / zu viel ?


Weitere Details:
Im Außenbereich, kein Bebauungsplan
Außenmaße bis jetzt geplant 11,30m x 10,55m
Wohnfläche effektiv ca. 180m² + Keller
Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss mit 1,75m Kniestock
Satteldach, 28 Grad, First Ost-West
eine große Gaube nach Süden, Raum darunter mit voller Raumhöhe (2,50m), kein Erker
im Obergeschoss KEIN Sichtdachstuhl, am Rand Dachschräge, sonst Holzbalkendecke
keine Hanglage, nach Süden hin keine Bebauung, Zufahrt zur Garage nördlich
Doppelgarage
Zwischenbau für Heizung
wenn sinnvoll realisierbar: Treppe von der Garage zum Keller

Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 2-3 Kinder
Wohnzimmer und Esszimmer über große Schiebetür verbunden
Esszimmer und Küche ein Raum, mit Raumteiler getrennt, großer Esszimmertisch gewünscht
Büro im EG --> soll später auch als Schlafzimmer nutzbar sein
Bad im EG mit großer Dusche, ansonsten reicht kleine Fläche
Gäste-WC im EG
Schlafzimmer im OG --> später als Büro nutzbar
Ankleide im OG --> auch mit Flur verbunden, soll auch flexibel als mögliches Kinderzimmer nutzbar sein
Kamin für kleinen Wohnzimmer-Holzofen
kein Balkon
Doppelgarage
Zwischenbau für Holz-Stückgut-Heizung
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Plan selber gezeichnet (Laie)
favorisierte Heiztechnik: Holz-Stückgut-Heizung

Also schon mal danke fürs anschauen und für konstruktive Kommentare!
grundriss-efh-mit-doppelgarage-112630-1.png
grundriss-efh-mit-doppelgarage-112630-2.png
grundriss-efh-mit-doppelgarage-112630-4.png
grundriss-efh-mit-doppelgarage-112630-3.png
 
lastdrop

lastdrop

Normalerweise schreibe ich so etwas nicht, aber ich habe mir das nun mal angeschaut: Ich finde, der Plan hat unzählige Schwachpunkte, da macht es keinen Sinn, die alle aufzulisten, sorry.
 
B

be-me

Zu den Kosten: mit Innenausbau etc. und einfacher Doppelgarage wären als grobes Ziel 350.000 veranschlagt, wobei ich da um alle Erfahrungswerte dankbar bin.
 
H

hausflat

Ihr habt mit 11,30m x 10,55m einen recht großen Grundriss, allerdings fehlt mir diese Großzügigkeit in den Räumen. Du hast leider nicht geschrieben, wie groß das Grundstück ist, allerdings wenn ich die Garage mit Nebengebäude sehe dürfte es nicht gerade klein sein. Daher würde ich schauen, wie du das Wohn- / Esszimmer besser in Richtung Garten öffnest. Momentan gibt es dort 3 normale Türen und Fenster, in meinem Augen gehört dort irgendwo eine große Schiebetür hin. Im EG würde ich die Speisekammer weglassen, dort hast eh kaum Stellfläche und im EG das Gäste-WC und das Bad zu einem Raum zusammenfassen und kleiner machen.

Am einfachsten wird es wahrscheinlich doch sein, nochmal neu anzufangen oder einen Architekten hinzuzuziehen.
 
MarcWen

MarcWen

Irgendwie stellen sich auch mir eine Menge Fragen:

- Grundstück schon vorhanden? Ihr kommt ganz schön in die Breite.
- Für was den Zwischenbau, wenn man schon mit Keller plant? Für Heizung und überdachter Treppe ins UG?
- Im Keller würde ich wenn weniger Räume planen, dafür diese größer. Waschen + Bügeln zusammen und Abstell + Lebensmittel zusammen
- Ich kann den 45 Grad Türen hier nix abgewöhnen, machen für mich keinen Sinn.

Gehe mal von aus, dass der Entwurf eingestampft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81083 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros 27
2Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
3Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage 48
4alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
5Meinung zu Grundriss 16
6Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm 61
7Grundriss Neubau Bungalow 100 qm 46
8Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
9Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
10Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25
11Mal wieder ein Grundriss 15
12160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 100
13Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
14Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
15Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! 10
16WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
17Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
18Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
19Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19
20Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18

Oben