Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

So ein altes Klo kriegt man m.E. nicht mit bissl Farbe wieder schön. Sorry, da würd ich die 8 bis 10 Riesen doch mit auf die Investitionsliste setzen.
In ein 4 qm grosses Bad, welches nur für Besucher benutzt wird, kann man 10.000 versenken, ja.

Muss man aber nicht. Es gibt Spezialfarbe, die blättert auch nicht ab. Drei Durchgänge an drei Tagen, dann ist man durch. Kostenaufwand: ein Bruchteil. Eine neue Toilette wie auch Waschtisch kann man sich auch noch kaufen.
 
kaho674

kaho674

Es gibt Spezialfarbe, die blättert auch nicht ab. Drei Durchgänge an drei Tagen, dann ist man durch. Kostenaufwand: ein Bruchteil.
Naja, vielleicht hast Du recht. Wenn es echt knapp ist, kann man das auf später verschieben und erst mal so lösen. Ich persönlich freue mich allerdings jedes mal, wenn meine Gäste auf unser wunderschönes, nagelneues Gästeklo gehen können, ohne sich irgendwo rein zu zwängen oder vor Grauen abzuwenden.
 
Winniefred

Winniefred

Das muss man eben alles abwägen. Wir haben direkt alle Bäder neu gemacht, auch wenn zumindest das alte Gäste-WC noch keine Vollkatastrophe war und man das sicher auch erst mal noch hätte lassen können. Aber wir hatten dann eh die Handwerker im Haus, waren eh einmal dabei und sowas zu machen, wenn man schon im Haus wohnt, ist immer eine Sache von viel Dreck, Lärm und Arbeit. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man zB mit neuen Silikondichtungen und neuem WC sowie Armaturen auch schon viel erreichen kann.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Zunächst, vielen lieben Dank für die zahlreichen Hinweise. Habe mir so einige auf meine "Checkliste" notiert!


Wenn der Preis schon so stark gefallen ist, könnte man ja frech mal mit unter 200k aufschlagen und als Begründung den Sanierungsstau aufzählen.
Ich weiß, dass es eine Erbengemeinschaft ist, die das Haus verkauft und die wollen natürlich Geld sehen. Aber fragen kostet ja nichts

Berichte dann mal, wenn du mehr Infos hast. Und macht euch mal schlau, was ihr so wollt. Könnt ihr mit normalem Laminat leben, mit einer simplen Gasheizung und simplen Heizkörpern usw usf, oder eben nicht. Es ist wirklich schwierig das zu kalkulieren. Wir kenne euch nicht und jeder denkt anders darüber. Wir haben beispielsweise Laminat, Gasheizung, normale HK, simple Bäder usw.. Wir können damit gut leben und unser Haus sieht trotzdem ordentlich aus und fast alles ist neu gemacht worden. Wir hätten mit anderen Ansprüchen auch gut und gerne 50.-100.000 mehr versenken können. Uns war aber vieles nicht wichtig. Einfacher Standard genügte uns. Und unser Haus ist wesentlich kleiner, das macht auch noch mal einiges aus.
Ich warte derzeit immer noch auf die Rückmeldung des Verkäufers. Das Haus ist nicht bewohnt und steht schon länger leer.

Mal zu uns: wir sind ziemlich ordentliche und manchmal auch sehr pingelige Leutchen.
D. h. wir würden schon neu machen, was von den Vorgängern (langjährig) genutzt wurde. z.B. Bäder und Küche. Wobei ich mich dort in der Mittelklasse sehe. Also Küche zwischen 10-15k, Bäder gerne modern, aber keine teuren Spiegel und Badmöbel, da nehm ich z. B. die Hochglanz G-Serie von Ikea.

Bodenbeläge würde ich auch definitiv neu machen, da sie uns nicht gefallen und wir würden eben "alles" machen, was man im Idealfall macht, solange das Haus nicht bewohnt ist.

Einzig Malerarbeiten würde ich evtl. zweitweise aussetzen können.

Ne, mal ohne Spaß: ich lese beim TE heraus, er würde am liebsten selbst bauen. Das Haus wäre eine "naja geht schon auch - Notlösung" aus Mangel an Baugrundstücken. Wird man in einer Notlösung auf Dauer glücklich oder ärgert man sich immer?
Das Haus selber gefällt uns von der Lage und Grundstück sehr gut.

Wir haben halt "Angst", dass wir uns in ein Fass ohne Boden verrennen, da wir noch nie ein Haus saniert haben. Leider sind wir auch beide wirklich mit zwei linken Händen gesegnet, was das Thema Eigenleistung angeht.

Am liebsten wäre uns selbst bauen, das stimmt schon. Aber wir schauen schon ewige Zeit nach Grundstücken - auch im Umfeld, aber leider Fehlanzeigen. Und der Wunsch nach einem freistehendem Haus ist tatsächlich ziemlich groß.. (natürlich nicht um jeden Preis der Welt..)
 
A

apokolok

Na also auf mich macht die Hütte auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck. Es wurde offensichtlich immer wieder mal was gemacht, von kompletten Sanierungsstau kann man nicht reden. Das Dach ist zwar wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, sieht aber aus wie neu. Die Fenster sind auch mal gemacht worden, evt. aber bald wieder fällig.

Was ich an eurer Stelle vor Einzug machen würde:
- Elektrik neu (ca. 10-15k)

- Zu- / Abwasser neu (7k)

- Bäder neu (15-20k)

- Böden neu (sehr individuell)

- Streichen musst du danach natürlich auch einmal rundum, das dürfte dann bei 5-10k liegen.

- Sollte das Dach bzw. die oberste Geschossdecke nicht isoliert sein müsste das gemacht werden, das wäre ein massiver energetischer Schwachpunkt. Kosten schwer zu sagen, man müsste ja auf jeden fall auch den Innenausbau oben neu machen. 15k sicherlich. Wenn nicht isoliert ist musst du das sogar innerhalb von 12 Monaten machen.

- Heizung kommt darauf an, was es für ein Kessel ist. Wenn 'schon' Niedrigtemperatur (oder Brennwert, danach sieht er aber definitiv nicht aus) darf er drin bleiben, wenn nicht musst du ihn sogar tauschen.
Würde dann aber auf Gas umrüsten falls möglich.
Wenn die Heizkörper neu kommen dann auch Nischen zu machen, klar. Heizen tun die alten erst mal mindestens so gut wie neuere, über die Optik kann man sich streiten.

Fenster und Heizung kannst du auch leicht später machen, das macht weder besonders viel Dreck noch dauert es lange.
Ein WDVS vor hängen würde ich Nichtmal machen, wenn man es geschenkt bekommt. Sieht scheiße aus, macht die Fenster dunkel und rechnet sich in 50 Jahren nicht. Außerdem müsstest du auch zwingend Fenster und Türen wechseln.

Dass die Bude scheinbar so schwer verkäuflich ist würde mich schon auch stutzig machen.
Geh auf jeden Fall mit nem Sachverständigen durch das Haus und den Keller. Ist der trocken?
100% Sicherheit gibt es natürlich nie, aber die allergröbsten Schnitzer sollte der schon ausschließen können.
 
F

Farilo

Ich verstehe gar nicht wieso ihr die Heizungen immer so teuer macht?
Nachbar hat für seine komplett neue Heizung (Gas Vaillant) 2,5k bezahlt. Hab mal online geschaut. So teuer sind die Dinger gar nicht.
Klar, wenn man die kompletten Rohre neu möchte und dann auch noch IN der Wand (was ich nicht machen würde!), dann kanns ins Geld gehen.
Aber auch die Heizkörper sind nicht so teuer (gibt natürlich von bis).
Alles in Allem denke ich würde das Thema Heizung bei euch tutti kompletti nicht über 22k kommen. Aber dann alles komplett! Nur ihr dürft natürlich nicht immer nur den Handwerker im eigenen Dorf fragen... Auch mal MyHammer, Zeitungsannouncen, Ebay Kleinanzeigen (nach Handwerker suchen) bemühen. Da spart man einiges.


- Fenster 2 fach (oder mehr wenn zu laut bei euch)
- Innentüren im Haus sollten vorhanden sein
- Dachboden dämmen wenn man ein bezahlbaren gefunden hat (definitiv keine unmachbare Arbeit!)
Dann passt das mit der Energie.

Egal wie, sobald es gekauft ist, würde ich immer erst einmal 2-3 Wochen dort übernachten. Gerade jetzt im Winter. Dann sieht man mal was wie warum wann gemacht werden müsste.

Vielleicht kann die alte Heizung ja noch bleiben?! Evtl. sind die Fenster ja ok und müssen nur überarbeitet werden?

Denkt dran: Da haben jahrelang Menschen gewohnt. Da muss nicht gleich ALLES NEU und ANDERS!

Vergesst nicht, dass wenn Ihr neu bauen würdet ihr, warum auch immer, irgendwie IMMER bei/über 500k landen würdet!

Da hören sich 300-320k ALL-IN schon ganz anders an.

Also, kaufen (wenn euch die Lage gefällt), frisch machen und entspannen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben