Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo liebes Forum,

mein Mann und ich haben eine Immobilie im Blick.

Im Juli haben wir uns das direkte Nachbarhaus angesehen, es hatte "nur" 140qm Wohnfläche und war komplett saniert. Da das Haus im OG komplett Dachschrägen hatte, kam es für uns nicht in Frage.

Der Makler zeigte uns dann das Haus in der Anzeige. Allerdings nur a lá "wäre dies nichts für Sie, kostet aber 319k". Er zeigte uns dann nur den Garten des Hauses. Wir lehnten ab, weil zu teuer..

Sodann haben wir für das erste Haus die Maklerleistung unterschrieben, allerdings kam ja kein Kauf zu Stande. Mittlerweile wurde das Nachbarhaus mit 140qm Wohnfläche, 1 Garage, 700qm Grundstück und vollständig saniert für ca. 370k verkauft.

Zwischenzeitlich hat der Makler das Haus von 319k auf 309k, dann auf 299k und letztlich für 252k inseriert. Die Anzeige ist mittlerweile offline.

Nun hat die Erbengemeinschaft das Haus privat für 265k inseriert.

Wie hoch schätzt ihr die Sanierungskosten auf den ersten Blick ein?
Für einen Neubau setzen die meisten hier ja ca. 2000 € / qm an. Wie hoch sollte man die Kosten für eine Sanierung ansetzen?

Wichtig wäre uns: Keine Durchlauferhitzer - immer warm Wasser, neue Bäder, neue Küche, neue Fußböden.

Ich habe heute nach einem Grundriss und evtl. vorgenommenen Sanierungen angefragt. Antwort noch ausstehend. Würde ich dann ergänzen.

Was uns "Angst" macht ist, dass es ein Fass ohne Boden werden konnte, da relativ altes Haus.

Ich würde mich über Einschätzungen sehr freuen, welche Gewerke müssten wohl bei einem Haus aus dem Alter unbedingt "bedacht" werden. Waren zu dem Zeitpunkt auch so Sachen wie Asbest Thema?!

Ich freue mich über wirklich jeden Hinweis & Tipps!

Lieben Dank vorab
 
A

Alex85

Also Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.
Aber in diesem Fall ist es wahrlich unmöglich, auch nur irgendwas zu mutmaßen, da du null Komma gar nichts über das eigentliche Objekt geschrieben hast. Wir wissen jetzt mehr über die Nachbarbebauung, als über das Haus, um das es hier gehen soll.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Also Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.
Aber in diesem Fall ist es wahrlich unmöglich, auch nur irgendwas zu mutmaßen, da du null Komma gar nichts über das eigentliche Objekt geschrieben hast. Wir wissen jetzt mehr über die Nachbarbebauung, als über das Haus, um das es hier gehen soll.
Recht hast du..

Ich hatte aber den Link für das Haus eingestellt.. der ist Weg.. läuft das unter Werbung?

Immobiliescout 24 expose 107652068
 
H

haydee

Küche gibt es für 5 oder 50 k
Bad genauso
Das könnt ihr besser abschätzen
Woher sollen wir den ist Zustand und eure Wünsche kennen?

Für die Bausubstanz würde ich einen Sachverständigen dazu ziehen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Küche gibt es für 5 oder 50 k
Bad genauso
Das könnt ihr besser abschätzen
Woher sollen wir den ist Zustand und eure Wünsche kennen?

Für die Bausubstanz würde ich einen Sachverständigen dazu ziehen.
Bzgl. des Ist Zustand gab es den Link.

Der wurde wohl entfernt.

Habe die ID des Exposee aber eingefügt.

Ich werde kein Bad für 50k einbauen. Normale Ausstattung, deshalb erwähnte ich ja die 2000 Euro die hier bei einem Neubau pi mal Daumen angesetzt werden. Da kennt man den Wunsch der Bauherren ja auch nicht.
 
Dr Hix

Dr Hix

Was uns "Angst" macht ist, dass es ein Fass ohne Boden werden konnte, da relativ altes Haus.
Das geht vermutlich jedem Altbaukäufer so und dafür gibt es leider auch kein wirkliches Patentrezept. Die Idee einen Sachverständigen durchzuschicken ist ne gute, wird euch aber am Ende auch keine 100%ige Sicherheit geben, weil der nur durch entsprechende Bauteilöffnungen in der Lage wäre diese zu bieten und das machen Verkäufer (verständlicherweise) meist nicht mit.

Ansonsten, anhand der Fotos, sieht es für mich danach aus, als wäre das Gebäude irgendwann einmal kräftig in Richtung der Garagen erweitert und im Zuge dessen auch das Dach in seine heutige Form überführt worden. Man sieht das sogar am Putz der Fassade. Kann okay sein, kann aber auch in Eigenleistung übel verpfuscht sein.

Ich weiß nun nicht, wie die Grundstückspreise bei euch sind, aber mal von ~150€/m² ausgehend, die Immoscout bei dieser Größe annimmt, wären das 172.000 nur fürs Grundstück und folglich ~90.000€ fürs Haus. Basierend auf meinen eigenen (aktuellen) Erfahrungen im ländlichen NRW würde ich mindestens(!) 1.500€/m² für eine mehr oder weniger umfassende Sanierung einplanen.

In diesem Fall sprächen wir von einem Gesamtinvest in Höhe von ~550.000€. Wenn ihr nicht in der Lage seid, diese Summe notfalls zu berappen, würde ich an eurer Stelle die Finger davon lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben