Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Wie schätzt ihr dieses Haus ein? Wie viel Budget wird nötig sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Sehe ich auch so. Weg ist es erst, wenn die Unterschrift auf dem Notarvertrag steht. Aber wenn es euch nicht ausreichend ärgert, dann wolltet ihr es ohnehin nicht dringend genug, um euch zum zu "schlagen". Den Preis hättet ihr eh nicht gedrückt bekommen; jedenfalls hätte mich das schwer gewundert.

Aber denk dran, dass ihr bei Neubau plus Grundstück und Abriss noch deutlich teurer kommen werdet als die 390.000 plus Kaufnebenkosten.
Nein, es ärgert uns nicht. Alles gut!

Dass der Neubau teurer wird ist uns bewusst, aber dann ist es Neu und im Idealfall so, wie wir es uns vorstellen.

Und wenns nicht klappt, dann ist es eben auch so!


Der Wunsch ist ein freistehendes Haus, aber nicht auf biegen und brechen
 
M

miho

Ja klar, die können bestimmt noch absagen, aber selbst wenn, heißt es ja nicht, dass wir die nächsten in der Reihe sind.
Ich meinte das auch andersrum: Du kannst auch einfach mal JA sagen. Selbst wenn Du Dir noch nicht 100% sicher bist. Damit gewinnst Du etwas Zeit zum überlegen, in der Dir sonst jemand das Haus/Grundstück womöglich wegschnappt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich meinte das auch andersrum: Du kannst auch einfach mal JA sagen. Selbst wenn Du Dir noch nicht 100% sicher bist. Damit gewinnst Du etwas Zeit zum überlegen, in der Dir sonst jemand das Haus/Grundstück womöglich wegschnappt.
Ah, sehr schlau

Ich habe die Maklerin direkt angerufen, nachdem sie uns das Grundstücksangebot geschickt hat und sie auch gefragt, ob wir es reservieren können, damit ich mir erste Auskünfte holen kann bzgl. Bebaubarkeit und Abrisskosten etc.

Sie hat gesagt, dass sie nur noch reservieren, wenn eine Kaufzusage erteilt und der Kaufvertrag in Auftrag gegeben wird..

Wir haben morgen den Termin, ich bräuchte halt auch gerne noch viel Input, was man bei einem Grundstück mit Abrissimmobilie beachten sollte!

Kann man sich darauf verlassen, dass keine Bodenarbeiten notwendig sind, weil da schon ein Haus darauf steht? Kann ich die Anschlüsse verwenden oder wo bekomme ich heraus, ob das geht?

Wie sieht es mit Bodenrichtwerten aus? Lt. BORIS steht der Bodenrichtwert bis 800 qm² bei 145 € , bei 1200qm² = 86 € und bei 1300 qm² = 84 Euro. Wie sollte ich den Wert des Grundstück ermitteln? Das angebotene Grundstück hat 1263qm²..

Wie ihr seht, viele viele Fragen...
 
Winniefred

Winniefred

Bodenarbeiten müssen mMn neu gemacht werden und auch das Gutachten, schon allein, weil dir dein Hausbauer ohne ein solches Gutachten oftmals gar kein Haus draufstellen wird (meines Wissens nach). Außerdem wird das neue Haus kaum zufällig exakt dort stehen, wo das alte Haus stand mit exakt den gleichen Maßen. Anschlüsse...sollte man dann eh erneuern. Es ist auch nicht gesagt, dass genau das anliegt, was ihr wollt (liegt Gas an und ihr wollt es nicht oder liegt es nicht an und ihr wollt es usw). Infos bekommst du von den Stadtwerken.
Der Bodenrichtwert ist je nach Region maximal noch ein Anhaltspunkt. IdR liegt der Marktwert deutlich höher, wenn die Gegen beliebt ist. Wenn nicht alles Bauland ist, kannst du natürlich die entsprechenden Quadratmeter für Grünland günstiger rechnen und nur den Teil Bauland auch als solches berechnen. Schau mal, was Grundstücke in der Gegend für einen Wert haben (für was werden sie inseriert). Das mal so auf die Schnelle und alles ohne Gewehr .
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Bodenrichtwert ist je nach Region maximal noch ein Anhaltspunkt. IdR liegt der Marktwert deutlich höher, wenn die Gegen beliebt ist. Wenn nicht alles Bauland ist, kannst du natürlich die entsprechenden Quadratmeter für Grünland günstiger rechnen und nur den Teil Bauland auch als solches berechnen.
Heute hat das Bauamt länger geöffnet, ich werde also direkt nach der Arbeit hinfahren und mir Infos holen, bevor ich da morgen völlig Ahnungslos hingehe.

Vor allem welcher Teil als Bebaubar gilt und welcher nicht. Ich denke das wird mir auch schon helfen bzgl. der annähernden Preisfindung..

Danke dir auf jeden Fall schon mal
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben