Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BenutzerPC

Kann das Aufmaß für die Küche auch schon nach Fertigstellung des Innenputzes und ohne Estrich gemacht werden? Hintergrund: Die Küche hat ca. 12 Wochen Lieferzeit nach Bestellung. Wir wollen entsprechend Zeit sparen. Aktuell sieht es sonst so aus, als wäre die Küche der einzige Punkt, weshalb wir nicht einziehen können.
Unser Bauleiter meinte, dass er empfiehlt das Aufmaß zumindest nach dem Innenputz zu machen. Der Estrich ist nicht so relevant, da die Höhe auch aus den Plänen abgelesen werden kann. Was ist hier die Meinung von euch?
 
C

Caspar2020

Unser Bauleiter meinte, dass er empfiehlt das Aufmaß zumindest nach dem Innenputz zu machen
Was ist hier die Meinung von euch?
Das kommt halt sehr stark auf die Geometrie der gewünschten Küche an; Bzw. Auch auf die Raffiniertheit.

Granit Arbeitsplatten für ein U geformte Küche sollten halt schon passend sein.

Hat man ein offenes L mit Holzbasierten Arbeitsplatten lässt sich das ohne Probleme passend machen.

Auch die Ansprüche an verblendecken/ausnutzen des letzten cm oder das arbeiten mit maßgefertigten Schränken bestimmt inwieweit man hier quasi grob aufmessen kann.

Wir haben ein L mit beiden Seiten an Wände stoßend. An Der langen Seite sind ein Block Schubladen maßangefertigt um den letzten cm ausnutzen. Da war es sinnvoll vorher das tatsächliche einbaumaß zu wissen
 
B

BenutzerPC

Wir haben eine U-Form mit 2 Seiten an der Wand, 1 Seite frei stehend. Die Arbeitsplatte ist holzbasiert. Wir haben keine Maßanfertigungen, sondern Standardvarianten. Ich denke das sollte kein Problem sein. Es gilt hier halt abzuwägen ob es sinnvoll ist zu warten gerade in Hinblick auf die lange Wartezeit.
 
11ant

11ant

Der Estrich ist nicht so relevant, da die Höhe auch aus den Plänen abgelesen werden kann.
Die Begründung ist insofern humorvoll, da die Abweichungen zwischen Plan und Ist in der Höhe nicht prinzipiell geringer ausfallen. Dennoch sind die Korpusse ja Höhen-, aber nicht breitenverstellbar, so daß diese Ansicht im Endeffekt in etwa zutrifft. Aber Ihr plant ja wohl nicht, blendenfrei jeden Zentimeter auszureizen ?
 
M

Müllerin

unsere wurde auch nach Putz und vor Estrich gemessen (da wir sie aber noch nicht eingebaut haben, weiß ich nicht, wieweit das nun hinterher passt )
 
T

Tanita

Baut Ihr denn Fertighaus oder gemauert?
Wir haben Holzständer, also Fertighaus und der Küchenbauer war mehr als erstaunt, dass er KEINERLEI Abweichung zu seinen Plänen hatte...
Gemessen hat er nach Putz und Estrich, vor Fußbodeneinbau, aber für die Granit-Arbeitsplatte und die Glasrückwand wurde die Küche noch einmal nach Aufbau der Schränke gemessen. Der Steinmetz kam dann eine Woche später mit der fertigen Arbeitsplatte. Da hat dann natürlich alles perfekt gepasst!
Der 11fant hat ganz recht, wenn der Putz drin ist, kann es ja nur noch Abweichungen in der Höhe geben, und die Schränke sind ja schon höhenverstellbar...
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
2Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche Beiträge: 16
3Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
4Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
5SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
6Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
7Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
8Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
9Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
10Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
11Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
12Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
13Welchen Granit Fenstersims habt ihr genommen? Beiträge: 11
14Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
15Kosten Fertighaus Massiv vs Holz? Beiträge: 26
16Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
17Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
18Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
19Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
20Massiv- oder Fertighaus - Erfahrungen? Beiträge: 35

Oben