Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lile08

Hallo,
wir denken gerade über die Fenster in unserer Küche nach.
Es geht um die Fenster planunten, in dem Winkel wird die Terrasse sein (bzw. evtl. mal irgendwann ein Wintergarten).
Eingezeichnet ist eine Schiebetür und daneben ein schmales feststehendes Element mit Flügeltür daneben.
Wir überlegen aber, ob es irgendwie anders besser zu lösen wäre.
Z.B. hat der Fensterbauer eine Schiebetür über die komplette Wand vorgeschlagen (das wären dann ca. 4m gesamt). Hat jemand Erfahrungen mit so einer großen Schiebetür, da wäre das Schiebeteil dann ja ca. 2m? Ist die nicht sehr schwer zu schieben?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Eine Außenansicht habe ich auch mit angehängt.
Die Fenster oben könnten ggf.. auch noch geändert werden. Das rechte steht fest, das kann weder verschoben noch vergrößert werden. Die anderen wären variabel.
Ich bin für alles offen. Mir ist es nur wichtig, dass ich in der Küche auf jeden Fall ein bodentiefes Fenster habe ; )
 

Anhänge

Musketier

Musketier

Meine Eltern haben in Ihrem Wohnzimmer eine lange Fensterfront zum Balkon (vermutlich auch 4m) bestehend aus einer 3 teiligen Falttür und einer normalen Dreh-Kipp-Tür. Damit läßt sich bei Bedarf die komplette Front öffnen. Allerdings wird das nur sehr selten genutzt.
 
Kisska86

Kisska86

Mal nebenher... Der Grundriss ist viel versprechend!
Und nein eine 2m Schiebetür ist nicht schwer zu bedienen! Und eine 4m Front sieht toll aus! Wobei ich die Fensterbreiten einheitlich halten würde... Also das Fenster rechts in der Küche und die beiden breiten im Wohnzimmer um die Ecke! Würde bei den letzten drei gleiche 3m breite Schiebetür wählen! Wobei man wissen muss, dass Gardinen an solchen Fenster komplizierter sind!
 
M

m_l_r_s

Wir haben in unseren jetzigen Miethaus eine ca vier Meter Breite HST, bzw zwei Meter die HST und zwei Meter das feststehendes Element.
Die Tür ist leichtgängig. Uns gefällt das so gut, dass wir das fürs neue Haus auch geplant haben. Ich sehe da nur Vorteile drin (Vom Preis einmal abgesehen)...
 
Weimy

Weimy

Hallo,
wir bekommen eine 4m breite Schiebetür in unserem Wintergarten, sie wird 4-teilig, aber keine Falttür. Die sind nicht einbruchschutzsicher...
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1100 Themen mit insgesamt 13273 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2021Zulüftung KWL im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage - Seite 4Beiträge: 34
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster - Seite 3Beiträge: 43
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? - Seite 3Beiträge: 65
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche - Seite 2Beiträge: 30
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? - Seite 4Beiträge: 39
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? - Seite 4Beiträge: 47
09.02.2018Grundriss für 150qm EFH mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben