Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Wenn beim Rohbau die Fensterbrüstung Gemauert wird erfolgt das doch in 12,5cm-Schritten. Wenn die Brüstung 1m hoch gemauert würde und noch etwa 18cm Fußbodenaufbau (Estrich mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung, Bodenbelag) abgezogen werden, dann hätte ich eine Brüstungshöhe von 82cm. Ist uns das zu wenig könnte man noch einen halben Stein höher gehen und hätte dann 94,5cm Brüstungshöhe. Ist das so richtig, man kann nur zwischen diesen beiden Maßen wählen? Eigentlich hätten wir gerne 90cm, das geht dann wohl nicht, oder?

LG
Sabine
 
bluminger

bluminger

Man kann Steine auch anders als nur in der Mitte durchsägen, denke ich mal...
Kann es jemand bestätigen?
 
Y

ypg

Du kannst fast alles völlig frei wählen. Allerdings kostet es dem Maurer an Zeit und oft an Material, sodass hier ein Aufpreis genommen wird.
Gleiches gilt auch für willkürliche Deckenhöhen oder der Kniestock. Alles das, was geschnitten werden muss, ist verhältnismässig teuer.

Du solltest bedenken, dass ein Fenster auch einen Rahmen hat und je höher die Brüstung, desto kleiner fällt das Fenster aus, wenn Ihr nicht gerade eine höhere Decke gemauert bekommt.
 
C

Curly

wir wollten eben in der Küche gerne die Arbeitsplatte bis unter das Fenster machen (ohne Fensterbank) und da die Arbeitsplatte 92cm hoch werden soll, müsste auch die Brüstungshöhe in dieser Höhe sein. Wie hoch ist den normalerweise eine normale Brüstungshöhe?

LG
Sabine
 
Y

ypg

wir wollten eben in der Küche gerne die Arbeitsplatte bis unter das Fenster machen (ohne Fensterbank) und da die Arbeitsplatte 92cm hoch werden soll, müsste auch die Brüstungshöhe in dieser Höhe sein. Wie hoch ist den normalerweise eine normale Brüstungshöhe?
Das wäre ein Fenster und ist mittlerweile Standard
Das sollte das BU bei Euch abfragen - eventuell braucht Ihr zur Zeit des Rohbaus schon einen Küchenplan (war jedenfalls bei uns so)
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1284 Themen mit insgesamt 14993 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
2Fenster in der Küche zu niedrig - wie ändern? 21
3Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? 29
4Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
5Fenster zu klein geliefert 12
6Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
7Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
8Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
9Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21
10Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster 18
11Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
12Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank 11
13Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac 26
14Die Fenster nach der Bauzeit reinigen 11
15Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen 74
16Fenster fürs Bad (rausschauen ja/ hereinschauen nein) 15
17Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
18Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
19Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? 16
20Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster 48

Oben