Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

zovima15

Hallo Zusammen,

im Anhang ist unser Grundriss zu sehen. Unser Planer hat jetzt fast überall die Fenster auf Brüstungshöhe 100 gesetzt und 126 cm hoch gemacht. Irgendwie gefallen mir diese Fenster nicht. Ich sehe bei Neubauten oft diese Fensterbänder, die mir auch sehr gut gefallen. Wie sind denn da die Standard-BRHs und welche Höhe haben dann die Fenster?

Wie würdet ihr in meinem Grundriss die Fenster setzen? Im Wohnzimmer steht die Südseite so gut wie sicher, d.h. 3 Meter Schiebetür plus Doppelfenster in der Küche (Brüstungshöhe 125, 201cm x 101cm). Aber bei der Westseite bin ich mir total unsicher welche BRHs, Fensterbreiten und Fensterhöhen ich nehmen soll.
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-3.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-4.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-1.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-2.JPG
 
M

milkie

Ich finde die Platzierung der Haustür etwas unglücklich. Soll der Besuch durch die Küche gelotst werden?
Und warum habt ihr 2 Türen in die Küche?
Außerdem sin die hinteren Plätze am Esstisch schlecht erreichbar. Der Tisch wird so kaum stehen bleiben können.
2 Toiletten? Oder Toilette und Bidet? Die beiden sind jedenfalls viel zu eng beieinander.
Stell doch mal die Pläne eures Architekten ein. Vielleicht kann man da mehr entnehmen.

Wir haben Lichtbänder eingeplant in unserem Haus. Die Brüstungshöhe liegt bei 150cm, die Lichtbänder sind 70cm hoch.


milkie
 
Z

zovima15

@ milkie
1. Ja der Besuch soll durch die Küche. Das ist Absicht, da ich nicht will dass der Besuch an meinem Schlafzimmer vorbei geht. Evtl. wird die linke Tür zur Küche noch Richtung Wohnzimmer gerichtet, muss aber noch geprüft werden ob noch genug Fernseh-wand übrig bleibt und ob es nicht störend wirkt.
2. Diese zweite Tür dient als Zugang zum Bad, Schlafzimmer und Keller.
3. Den Tisch werden wir auf unseren Parkett nur draufstellen und nicht fest betonieren, somit kann er bei Bedarf noch gedreht und geschoben werden, Achtung Ironie , Platz ist genug vorhanden.
4. Das zweite Klo ist natürlich ein Bidet, die Position wird noch angepasst.
5. Schließt bei euch die Oberkante der Lichtbänder mit der der Schiebetüren ab?

@ lastdrop:
Dieser Grundriss kommt von einem Planer, jedoch hat er nur unsere Wünsche umgesetzt. Hier einen vernünftigen Grundriss zu finden ist eine extreme Herausforderung, da sich eben alles um die Treppe in der Mitte dreht. Und so wie es jetzt ist gefällt es uns, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.
 
M

milkie

3. Den Tisch werden wir auf unseren Parkett nur draufstellen und nicht fest betonieren, somit kann er bei Bedarf noch gedreht und geschoben werden, Achtung Ironie , Platz ist genug vorhanden.
4. Das zweite Klo ist natürlich ein Bidet, die Position wird noch angepasst.
5. Schließt bei euch die Oberkante der Lichtbänder mit der der Schiebetüren ab?
3. ist jedoch nicht ganz unwichtig wo der Tisch steht wegen der Lampe darüber... War nur eine Anmerkung dass ihr das bedenken solltet
4. ist dafür dann ausreichend Platz? Immer mit den tatsächlichen Maßen und Positionierungen planen, damit es kein unangenehmes Endergebnis gibt.
5. ja die Oberkante der Lichtbänder endet mit den restlichen Fenstern/Türen.

Wenn ihr vor das Esszimmer eine geschlossene Überdachung plant, dann sollte das Westfenster im Esszimmer jedoch nicht zu spärlich ausfallen. Und da das Westfenster im Wohnzimmer die einzige Belichtungsquelle darstellt, sollte auch das nicht zu klein Ausfallen.


milkie
 
Z

zovima15

3. Da hast du vollkommen recht, das haben wir noch nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

4. Heute kommt der planer noch mal und wir gehen alles zusammen durch.

5. Die Terrassenüberdachung ist mit VSG Glas eingedeckt, daher sollte da genug Licht reinkommen.

Bei unseren Licht Bändern habe ich auch an etwas höhere Fenster gedacht, so 1 Meter. Mal schauen was der planer heute so vorschlägt.

Danke schon mal für dir konstruktive Kritik, und falls noch was auffällt bitte schreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
2Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
3Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung 10
4Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
5Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
6Eure Meinung zum Grundriss für das EG 30
7Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm 29
8Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? 93
9Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
10Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
11Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? 14
12Grundriss unseres Bungalows 82
13Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
14Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
15 Küchenplanung mit tiefen Fenster 43
16Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion 25
17Grundriss - was sagt Ihr? 25
18Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
19Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
20Grundriss Bungalow 140 qm 26

Oben