Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

zovima15

Hallo Zusammen,

im Anhang ist unser Grundriss zu sehen. Unser Planer hat jetzt fast überall die Fenster auf Brüstungshöhe 100 gesetzt und 126 cm hoch gemacht. Irgendwie gefallen mir diese Fenster nicht. Ich sehe bei Neubauten oft diese Fensterbänder, die mir auch sehr gut gefallen. Wie sind denn da die Standard-BRHs und welche Höhe haben dann die Fenster?

Wie würdet ihr in meinem Grundriss die Fenster setzen? Im Wohnzimmer steht die Südseite so gut wie sicher, d.h. 3 Meter Schiebetür plus Doppelfenster in der Küche (Brüstungshöhe 125, 201cm x 101cm). Aber bei der Westseite bin ich mir total unsicher welche BRHs, Fensterbreiten und Fensterhöhen ich nehmen soll.
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-3.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-4.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-1.JPG
hilfe-bei-der-anordnung-der-fenster-benoetigt-64557-2.JPG
 
M

milkie

Ich finde die Platzierung der Haustür etwas unglücklich. Soll der Besuch durch die Küche gelotst werden?
Und warum habt ihr 2 Türen in die Küche?
Außerdem sin die hinteren Plätze am Esstisch schlecht erreichbar. Der Tisch wird so kaum stehen bleiben können.
2 Toiletten? Oder Toilette und Bidet? Die beiden sind jedenfalls viel zu eng beieinander.
Stell doch mal die Pläne eures Architekten ein. Vielleicht kann man da mehr entnehmen.

Wir haben Lichtbänder eingeplant in unserem Haus. Die Brüstungshöhe liegt bei 150cm, die Lichtbänder sind 70cm hoch.


milkie
 
Z

zovima15

@ milkie
1. Ja der Besuch soll durch die Küche. Das ist Absicht, da ich nicht will dass der Besuch an meinem Schlafzimmer vorbei geht. Evtl. wird die linke Tür zur Küche noch Richtung Wohnzimmer gerichtet, muss aber noch geprüft werden ob noch genug Fernseh-wand übrig bleibt und ob es nicht störend wirkt.
2. Diese zweite Tür dient als Zugang zum Bad, Schlafzimmer und Keller.
3. Den Tisch werden wir auf unseren Parkett nur draufstellen und nicht fest betonieren, somit kann er bei Bedarf noch gedreht und geschoben werden, Achtung Ironie , Platz ist genug vorhanden.
4. Das zweite Klo ist natürlich ein Bidet, die Position wird noch angepasst.
5. Schließt bei euch die Oberkante der Lichtbänder mit der der Schiebetüren ab?

@ lastdrop:
Dieser Grundriss kommt von einem Planer, jedoch hat er nur unsere Wünsche umgesetzt. Hier einen vernünftigen Grundriss zu finden ist eine extreme Herausforderung, da sich eben alles um die Treppe in der Mitte dreht. Und so wie es jetzt ist gefällt es uns, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.
 
M

milkie

3. Den Tisch werden wir auf unseren Parkett nur draufstellen und nicht fest betonieren, somit kann er bei Bedarf noch gedreht und geschoben werden, Achtung Ironie , Platz ist genug vorhanden.
4. Das zweite Klo ist natürlich ein Bidet, die Position wird noch angepasst.
5. Schließt bei euch die Oberkante der Lichtbänder mit der der Schiebetüren ab?
3. ist jedoch nicht ganz unwichtig wo der Tisch steht wegen der Lampe darüber... War nur eine Anmerkung dass ihr das bedenken solltet
4. ist dafür dann ausreichend Platz? Immer mit den tatsächlichen Maßen und Positionierungen planen, damit es kein unangenehmes Endergebnis gibt.
5. ja die Oberkante der Lichtbänder endet mit den restlichen Fenstern/Türen.

Wenn ihr vor das Esszimmer eine geschlossene Überdachung plant, dann sollte das Westfenster im Esszimmer jedoch nicht zu spärlich ausfallen. Und da das Westfenster im Wohnzimmer die einzige Belichtungsquelle darstellt, sollte auch das nicht zu klein Ausfallen.


milkie
 
Z

zovima15

3. Da hast du vollkommen recht, das haben wir noch nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

4. Heute kommt der planer noch mal und wir gehen alles zusammen durch.

5. Die Terrassenüberdachung ist mit VSG Glas eingedeckt, daher sollte da genug Licht reinkommen.

Bei unseren Licht Bändern habe ich auch an etwas höhere Fenster gedacht, so 1 Meter. Mal schauen was der planer heute so vorschlägt.

Danke schon mal für dir konstruktive Kritik, und falls noch was auffällt bitte schreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben