Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

Meine eigentlich die Wärme im Schlafzimmer, sehe gerade dass da noch ne Dachterrasse anschließt, ist mir vorher gar nicht aufgefallen o.o ?! Sei es drum, ergo hast du eine größere Glasfläche auf der Südseite was auch bedeutet, dass sich der Raum stärker erwärmen wird. Außerdem ist das Bett direkt a.H, dieser Fensterfront aufgestellt. Ich hatte auch immer den Balkon am Schlafzimmer... Nie benutzt, sieht nur schön aus ist aber die Wahrheit. Keiner geht morgens im Schlafrock auf den Balkon. Außerdem ist dieser schöne Teil des Hauses somit komplett privatisiert oder willst du, dass deine Gäste immer durchs Schlafzimmer trampelt um die geniale Aussicht zu genießen? Der Raum hat 27 qm da sollte vllt mit einer geschickten Trennwand noch was möglich sein. Grüble grad wie man es machen könnte, aber das ja auch Geschmackssache. Ist mir nur grad aufgefallen !
Ja, stimmt. Daher planen wir auch diverse Wärmeschutzmaßnahmen (Glas, Fensterläden, Rollläden). Aber vermutlich wird es im Hochsommer in Hamburg (!) dann auch mal warm.

Das wir den Balkon vermutlich selten benutzen werden, ist uns klar. Wir brauchten die Balkonfläche aber, da wir quasi 2-geschossig bauen wollen und ein quasi 2. Geschoss nach Hamburger Baurecht nur bis 66% der Grundfläche möglich ist.

Kamin.

Also für mich gibt´s insgesamt 3 Möglichkeiten.

Die könntest auf die Tür zwischen Essen und Wohnen verzichten. Dort nur einen Durchgang machen und einen Kamin mit Durchsicht Brennkammer nehmen. Hat den Vorteil auch beim Essen zb mit Gästen kann beim Gänseschmaus dein Kaminfeuer bewundert werden.

Andere Möglichkeit wäre am Ende der Trennwand zwischen Wohnzimmer und Essen einen 3 Seitigen Kamin einzubauen, der somit etwas weiter in den Wohnbereich ragt.

3. Möglichkeit wäre in der Nähe der Treppenwand im Wohnzimmer. Nachteil weniger Stellfläche dort, dafür mehr am jetzigen Standort und möglichweiser bessere Variationsmöglichkeiten zur Platzierung der Phonomöbel siehe Problem Entre und Wohnzimmer, was ich schon mal erwähnt hatte !
Gute Ideen, denken wir drüber nach, insbesondere über 1. und 2.. Dann müssten wir uns aber von der Möglichkeit verabschieden, Essen/Kochen und WZ schliessen zu können (Lärm, Gerüche, etc.). Die 3. Möglichkeit wäre zwar auch eine, würde aber bedeuten, dass wir wohl 2 Sitzecken (1 vorm Kamin und einer vermutlich eher südwestlich) bräuchten, um den Raum sinnvoll zu füllen. Daneben ist der Kamin dann nicht mehr Blickfang, geht eigentlich ein bisschen verloren.

Vielen Dank jetzt schon mal für Deine ganz konkreten Vorschläge.
 
Y

ypg

Die 3. Möglichkeit wäre zwar auch eine, würde aber bedeuten, dass wir wohl 2 Sitzecken (1 vorm Kamin und einer vermutlich eher südwestlich) bräuchten, um den Raum sinnvoll zu füllen. Daneben ist der Kamin dann nicht mehr Blickfang, geht eigentlich ein bisschen verloren.
So gross ist Euer Wohnraum nun auch nicht, dass Ihr zwei Sitzecken braucht. Bei Eurer favorisierten Stellung der Sofas muss eh einer immer den Kopf drehen, sei es, um zum TV zu schauen oder zum Kamin. Die Mittelstellung nimmt auch einiges an Grundfläche weg (zB zw Sofa und Fenster)
Deine Nachfrage der Gemütlichkeit (Höhleneffekt), was beim 2ten Blick auch auf die Situation Schlafzimmer/Bett trifft: jeder ist anders sensibilisiert. Mich würde es stören (ich sehe auch an Grundrissen, was mir reell nicht Behagen würde), andere wissen nicht, wovon ich spreche, da sie absolut diese Empfindung nicht nachvollziehen können.
Für andere ist die Größe wiederum wichtiger als die Funktionalität-
Das ist wie beim Schmutz: was für den einen ein No-Go, sieht der andere gar nicht.

Für mich wäre der Entwurf nichts, dennoch ist es nicht der schlechteste - man kann darin wohnen und sich wohlfühlen, wenn man für sich selbst nicht das Gefühl bekommt, aus den Räumen "herauszufallen".

Zu den Aussagen der Anderen fällt mir auch auf, dass ein Abstellraum fehlt. Der könnte aber auch mit der Schleuse bei Euch kompensiert werden.
Wir haben neben der Küche unseren Hauswirtschaftsraum mit allen Gedöns, was man so täglich oder jährlich braucht (von div. Kochgeräten zu Vorräten und Putzzeug). Ich gehe so oft da rein, dass ich jetzt in der dunklen Jahreszeit eine kleine LED-Lampe in Nähe der Tür aufgestellt habe, die auf Bewegung an geht, da mir das ganze Licht an/Licht aus-Geknipse nervt, meist ist es aber, um eine Flasche raus-, oder reinzubringen.

Gästezimmer im Keller finde ich nun gar nicht schlimm, sofern dort genug Tageslicht reinkommt.
Dennoch hätte ich wohl das Arbeitszimmer dorthin verlegt, Gast ins EG, damit eine Dusche im EG seine Daseinsberechtigung hat. Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: ich werde demnächst am Fuß operiert und muss 2 Wochen im Bett verbleiben bzw darf mal zur Toilette. Wir diskutieren jetzt schon, ob wir noch ein Bett fürs kleine Gästezimmer kaufen (bis jetzt nur ein ausklappbarer Sessel dort) und ich dort verweile oder oben im Schlafzimmer bleibe. Mit Treppegehen allein ist nämlich gar nicht zu rechnen ... somit wäre, sofern man Platz und das Geld hat, für mich immer interessant, diese Kombi (Bett und Dusche) im EG zu haben.
habt Ihr das aus den Augen verloren?

Gruss Yvonne
 
C

Curly

Hallo,

Mir gefallen die Nischen in den Kinderzimmern überhaupt nicht. Meine Kinder haben ihr Zimmer schon mehrfach umgeräumt, weil sie einfach immer mal woanders schlafen möchten, das geht mit diesen Nischen nicht. Außerdem sind sie nicht breit genug. Ein Jugendlicher möchte doch gerne in einem 140er Bett liegen. Außerdem liegen die Kids doch im Jugendalter fast ständig im Bett herum und surfen mit dem Handy oder lesen, hören Musik. Das ist doch in so einer Ecke nicht so schön.

Lg
Sabine
 
Y

ypg

Da ist mir zu folgender Sache doch noch mal eingefallen:

Reicht vollkommen aus (2 bis 3 60er). Seit wann stellt man Kinderzimmer mit Schränken voll? Hinweis: Es gibt neben den Kinderzimmer noch ein Spielzimmer (hier werden alle sperrigen Dinge sein).
Seit wann teilen Kinder gern?

Für bis zu Geratewohl +- 8-Jährige Kinder mag es funktionieren, wenn die Spielsachen unten im Spielzimmer deponiert sind. Auch reicht ein kleiner Schrank. Schreibtisch ist bis zum 5ten Jahr überflüssig.
Aber die Chance ist gering, dass Du siamesische Zwillinge bekommst. Je älter die Kinder und je größer die Spanne zwischen ihnen werden sie zu Individualisten (hoffentlich). Das bedeutet: eigene Spielsachen und -Geräte, Privatsphäre mit eigenen Dingen und ein mind. 150cm breiter Kleiderschrank, dazu ein Billy-Regal, Leseratten brauchen mehr. Kommode mit TV, Schreibtisch mit PC...

Das ist mir zu Sabines Beitrag eingefallen.

Gruss Yvonne, kinderlos, die schon so einige Jugendzimmer gesehen hat
 
Lassemann

Lassemann

Moin Moin,

kurzer Zwischenstand:

Seit 11.03. bauen wir und vor 10 Tagen war bei bestem Wetter Richtfest. Es war fast 40 Nachbarn mit ca. 15-20 Kindern da. War sehr turbulent aber auch schön. Da wir ja eine Lückenbebauung vornehmen, haben wir eine sehr gemischte Nachbarschaft, ältere Generationen aber auch viele Familien mit Kindern.

Das Haus bekommt jetzt richtig Konturen. Elektriker und Sanitärinstallateur sind bereits angefangen. Die Giebel sind auch bereits fertig, das Dach wird nächste Woche gedeckt. Wir haben uns nun für einen dunkelbraunen (sehr dunkel) Jacobi Dachziegel entschieden. Die Haustür ist jetzt auch entschieden (klassische Holz-Kassettentür in englisch schwarzgrün).

Noch ein paar Hinweise an die letzten "Kritiker", hatte ich gerade erst richtig gelesen, entschuldigt bitte.

@Curly/Sabine: Geschmacksache! Übrigens die Nischen sind zwar 1,20 tief, aber ein 1,40 Bett würde sowohl in der Nische (bis zur Tür bzw. bis zum Fenster) sehr wohl passen. Unabhängig davon gäbe es in beiden Zimmern auch weitere Stellmöglichkeiten. P.S.: Ich hatte selber so eine Nische in meinem Zimmer im Elternhaus und ich habe sie geliebt....

@Yvonne: Zu WZ, ja, das ist Geschmacksache. Wir haben übrigens im Freundeskreis jemanden mit einem ähnlich geschnittenen WZ wie wir es jetzt haben (keine Veränderung mehr vorgenommen) und ich kann nicht bestätigen, dass das WZ nicht gemütlich wäre und auch kann ich nicht bestätigen, dass man das Gefühl des "Herausfallens" hätte. Im Gegenteil, wir fanden es sehr gemütlich (wohl auch abhängig von Einrichtung) und irgendwie auch sehr großzügig. Den Kopf brauchen wir übrigens nicht drehen. Der TV wird rechts neben dem Kamin sein.

Bei Deinen gutgemeinten Hinweisen zu den Kinderzimmern, bin ich ehrlich gesagt fast etwas irritiert, dass Du ohne eigene Kinder meinst zu wissen, was und wie viel unsere Kinder wo bräuchten. Im Übrigen, passen alle die Sachen, die Du beschreibst in jedes der Kinderzimmer. Auch mit Spielsachen. Das Spielzimmer ist gedacht für sperrige Sachen (Indoor Trampolin, Bobbycars, großer Einkaufsladen, Tischtennisplatte später). Und wenn sie tatsächlich keinen Bock haben da zu spielen, ja dann spielen sie halt im Kinderzimmer und/oder in der Galerie, oder im 1.200 m2 Garten (sorry, musste jetzt mal raus). Ich glaube, da werden sie überdurchschnittlich viel "Platz" haben, um echte Individualisten zu werden. ;-9

VG und bis bald wieder hier.

Lassemann
 
Y

ypg

Noch ein paar Hinweise an die letzten "Kritiker", hatte ich gerade erst richtig gelesen, entschuldigt bitte.
Ja, schade, dass dann gut gemeinte Ratschläge nicht mehr gelesen werden.

Bei Deinen gutgemeinten Hinweisen zu den Kinderzimmern, bin ich ehrlich gesagt fast etwas irritiert, dass Du ohne eigene Kinder meinst zu wissen, was und wie viel unsere Kinder wo bräuchten.
Tja, die Aussage habe ich wohl bedacht gesetzt: ich brauch keine (kleinen) Kinder, um zu wissen, dass sie irgendwann nicht mehr spielen. Insofern weisst Du genauso wenig
Ich habe meinen Kenntnisstand aus anderen Quellen, aber das ist jetzt und hier nicht wichtig!

P.s. Gratuliere zum werdenden Haus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben