Tja, in Hamburg würde man wahrscheinlich auch ein Iglu loswerden.
Zum
Was lagerst du denn da, dass du 2-3 am Tag drin bist? Mir fällt außer Getränkekisten und Staubsauger nichts ein, wofür ich in meiner neuen Küche gerne eine bessere Lösung hätte, als die einfach lose in der Küche herumstehen zu haben.
Also um mal konkret zu werden. Mein Speisekammer ist 4,6m² und da sind z.B. folgende Sachen drin:
Katzenfutterdosen, Getränkekisten, Müll: Gelber Sack, Bio, Normalo Müll, Papier, Glas - schön getrennt, kleines Weinregal, Brotbackautomat, Plaste-Flaschensack, Besen und Schaufel, kleiner Eimer mit Wischlappen und dann hab ich noch ein Regal, wo ich Dinge rein stelle, die man auch in eine normalo Küche rein stellen könnte - also Nudelnsuppen und -Soßen, Schnaps und dergleichen.
Was heißt denn, Gäste werden in den Keller gesperrt? Das kommt ja wohl insgesamt auf die zu Verfügung stehenden Möglichkeiten an und nicht zuletzt auch auf die Häufigkeit des Besuchs. Wenn ich 3-4x Jahr Gäste habe, find ich ein Gästezimmer im Keller mit Bad sehr komfortabel! Wenn ich jedes Wochenende Besuch über 2-3 Tage habe, müsste man sich vielleicht was anderes überlegen, aber wer hat das schon?
Also ich finde diese Keller-Wohngeschichte total daneben, aber ist halt Geschmackssache. Sowohl für die Kinder als auch für die Gäste. Niemand lebt gern im Keller. Meine Gäste haben oben ein Gästezimmer - da schlafen Sie luftig, hell und warm. Würd ich aber nicht überbewerten. Ich schlaf jedenfalls auch nicht gern im Keller und spielen tu ich auch lieber oben.