Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

Hallo zusammen,

wir haben uns nun auch entschlossen, selber zu bauen ..... nach 3 Jahren endloser Suche. Nun haben wir ein Grundstück gefunden und auch gekauft. Da das Baufenster nicht riesig ist (bebaute Fläche darf Max. 125 qm sein) und wir bei WIO gerne ca. 190 qm Wohnfläche erzielen wollen, haben wir lange mit unserem Architekten getüftelt und folgendes geplant. Was meint Ihr? Den äußeren Grundriss wollen wir nun gerne beibehalten aber die inneren Wände liessen sich zum großen Teil noch schieben.

Was haltet Ihr von unserer Idee? Habt Ihr noch Feinschliff-Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Y

ypg

Hast Du auch bitte die Aussenansichten für uns?
Auf den ersten Blick finde ich den Grundriss gut durchdacht
 
Lassemann

Lassemann

Hallo ypg,

ja, eigentlich wollte ich sie hier nicht teilen, weil Außenansichten ja meistens sehr stark Geschmacksache sind, aber was soll es. Wir sind eher klassisch unterwegs....

Viele Grüße
 

Anhänge

M

Manu1976

Ich finde es eigentlich auch ganz gut. Auch die Außenansicht ist super. Ich mag diesen Stil.
Zum "Feinschliff":
warum macht ihr die Kinderzimmertüren press an die Wand? Lasst doch zur Wand ca. 65cm Platz, dann könnt ihr da noch Möbel stellen und ihr lauft nicht als erstes gegen eine Schrankwand, wenn ihr zur Tür reinkommt.

Mehr seh ich im Moment nicht, was man verbessern könnte
 
Y

ypg

Hallo Lassemann,
danke für die Ansichten.
Ihr habt Euch einen guten Architekten ausgesucht. Ich finde den "Anbau" mit dem Arbeitszimmer gut durchdacht - eventuell könntet Ihr dort den Tipp bekommen, auf die Barrierefreiheit im Gäste-WC zu achten, falls der Trakt umfunktioniert werden muss
Ich habe wegen der Fenster nach den Ansichten gefragt - der Grundriss stimmt nicht mit den Ansichten überein Nun denn, achtet im Schlafzimmer und Wohnbereich einfach mal auf die Möglichkeiten, einen TV zu stellen... nicht, dass Ihr Euch hinterher ärgert, weil keine Stellfläche vorhanden ist.

Du hast recht: Ansichten sind sehr oft Geschmackssache: ich aus dem Bereich LK Harburg kenne den Baustil, mag die neuen Villen in der Ansicht, möchte selbst nicht drin wohnen (ich bevorzuge den puristischen Stil), dennoch: ein schickes Haus, auch innen.
Ich schaue morgen oder Ü-morgen noch mal darauf, vlt fallen dann irgendwelche Schnitzer auf

Ich würde eine schöne Kochinsel in die Küche setzen - auf kleinen Tisch verzichten.

Gruss Yvonne
 
lastdrop

lastdrop

Mir gefällts .. .sieht aber nicht ganz günstig aus.

Yvonne hats schon gesagt: Wo steht der Fernseher im EG?
 
kbt09

kbt09

Ansichten gefallen mir sehr.

TV-Problem sehe ich eher nicht, kann man doch gut rechts an der Wand stellen.

Kochinsel ... dafür ist der Küchenraum mit ca. 300 cm nicht tief genug. Oder man müßte den Küchenbereich ganz zum Essbereich öffnen. Das ist aber ja nicht jedermanns Sache. Daher würde ich parallel auch mal die Küche jeweils mit den evtl. Wünschen, die man so hat, planen.

Ein Lageplan mit Ausrichtungsangaben (Nord-Pfeil) wäre noch schön
 
Lassemann

Lassemann

Guten Morgen,

oh, spannend, schon ein paar Rückmeldungen. Das klappt ja gut hier....

@Manu: Danke für die Idee mit den Türen (eher mittig). Werde ich mal zeichnen lassen und schauen ....

@Yvonne/Ypg: Oh, stimmt, Thema "Barrierefreiheit sollten wir noch mal mit Architekt besprechen. Es gäbe vermutlich nur ein Problem. Wir können die Außenmasse des Gebäudes nicht mehr weiter vergrößern. Das wäre vermutlich aber bei Beibehalt der Garagen-Schleuse notwendig, wenn wir da noch breitere Türen reinbekommen wollen. Aber vielleicht schafft er es ja in Gästebad und AZ.

Ja, die Ansichten sind noch nicht überarbeitet und noch nicht auf Grundrisse exakt abgestimmt, da wir in Teilen noch unsicher sind, ob, wie und wie viele Fenster wir wollen. Stichwort: Licht vs. Wärme vs. Stellmöglichkeiten. Ja, das mit dem TV haben wir auf dem Schirm. Vermutlich werden wir den Kamin ein Stück weiter nördlich setzen und zwischen Kamin und Südseite den TV positionieren. Andere Möglichkeit wäre, entweder auf der Südseite oder auf der Westseite nicht komplett Fenster/Türen einzubauen, also ein Stück Wand für Stellfläche (z.B. TV) übrigzulassen. Was ist Eure Meinung?

Ach, so: Nordseite ist die Seite mit der Haustür, Südseite die Wohnzimmerseite mit Fensterfront.

#Kochinsel/ Küchenplanung: Wahrscheinlich macht es tatsächlich Sinn vor Bau der Innenwand (zwischen Esszimmer und Küche) eine Küchenplanung zu machen. U.u. lässt sich dann noch sinnvoll eine Kücheninsel einbauen. Auf den Tisch werden wir glaube ich in der Tat verzichten, stattdessen schwebt uns eine noch breitere Schiebetür vor (2,40), die aber in der Wand dann verschwinden soll (4er Element?). Ziel: Küche soll quasi schließbar (Gerüche, vor allem aber Lärm) sein und trotzdem auch die meiste Zeit offen sein, so dass man auch aus der Küche in den Wohnbereich durchschauen kann.

@lastdrop: Danke. Ja, wird auch nicht günstig werden, eher gehobener mittlerer Preis.

@kbt09: Danke für den wichtigen Hinweis der parallelen Planung der Küche. Nord/Süd--> siehe oben.

Würdet Ihr in der Küche statt eines Westfensters eher eine Tür einbauen auf die Terrasse (Süd-West-Terrasse)?


Vielen Dank und gerne mehr Anregungen....

Lassemann
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71344 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss EFH geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster - Seite 5Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster - Seite 5Beiträge: 104
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht - Seite 2Beiträge: 46
15.12.2020Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile - Seite 2Beiträge: 17
04.08.2015Grundriss EFH Landhaus mit Garage - Seite 2Beiträge: 29
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow - Seite 5Beiträge: 46
09.03.2015Grundriss EFH mit Erker - Seite 2Beiträge: 22
14.10.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² - Seite 65Beiträge: 581

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben