Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

ja...ach nee...das ist mir schon klar. In diesem Fall geht es um das oben beschriebene konkrete Konstrukt mit konkreten Werten...

Eigentlich ist das Thema ja total simple in der Berechnung, aber jeder Finanzdienstleister macht da eine Riesen Wissenschaft darauf und das verstehe ich wiederum nicht.

15 Jahre Fest mit viel Tilgung und danach eine große unsichere Summe ist keine Option, da ich möglichst viel Zinssicherheit will und jetzt wissen will, was ich im worst case zahlen.
 
H

HilfeHilfe

ja...ach nee...das ist mir schon klar. In diesem Fall geht es um das oben beschriebene konkrete Konstrukt mit konkreten Werten...

Eigentlich ist das Thema ja total simple in der Berechnung, aber jeder Finanzdienstleister macht da eine Riesen Wissenschaft darauf und das verstehe ich wiederum nicht.

15 Jahre Fest mit viel Tilgung und danach eine große unsichere Summe ist keine Option, da ich möglichst viel Zinssicherheit will und jetzt wissen will, was ich im worst case zahlen.
wenn es simpel ist rechne es doch nach.... Hm
 
H

Henrik0817123

ICH kann es ja auch nachrechen, hä? Es geht um die vagen Formulierungen der Anbieter und man bekommt einfach kein konkretes Angebot.

Was nützt mir das Rechnen mit 1% Zinsbindung wenn das aber nicht das Angebot der Bank sein wird!?
 
Uwe82

Uwe82

ICH kann es ja auch nachrechen, hä? Es geht um die vagen Formulierungen der Anbieter und man bekommt einfach kein konkretes Angebot.
Welche vagen Formulierungen? Also jedes Angebot, das ich bekommen habe, waren exakte nachrechenbare Zahlen, was anderes unterschreibt man ja auch nicht.

Dann machste Dir eine Excel-Rechnung auf, in der Du jede Komponente reinhackst und am Ende bekommst Du Laufzeit, Kosten und Endsumme nach der Zinsbindung. Am besten auch nach 10 Jahren ausgeben lassen.

Zusammen mit dem von Dir bewerteten Risiko kannst Du damit dann eine Entscheidung treffen. So haben wir das auch gemacht ...
 
P

Peanuts74

Also ich kann Hendrik durchaus verstehen, bei unseren Gesprächen wurde auch oft mit Laufzeit A, B und C für verschiedene Teilkredite, Zinsen & Zinsbindungen, Zwischenfinanzierung, Restschuld usw. wirklich stundenlang auf einen eingeredet, bis man am Ende dann doch nur eine Zahl gesagt bekommt, was man monatlich zu zahlen hat plus genau definierte Nebenbedingungen. Wenn ihm das aber scheinbar nicht deutlich gesagt oder möglichst verwirrend ausgedrückt wird, kann ich seinen Unmut durchaus verstehen...
 
Uwe82

Uwe82

Deswegen nimmt man ja die Zahlen dann nach Hause, studiert sie, rechnet sie selbst durch.

Dabei kann man viele Unstimmigkeiten feststellen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
22.02.20233 Jahre Zinsbindung - Welche Banken machen das? Beiträge: 13
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
17.06.2021Hauskauf - Ist die Zinsbindung realistisch eingeschätzt? Beiträge: 11
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
29.04.2023Zinsbindung 10 vs. 15/20 Jahre Beiträge: 14
17.12.2022Ende der Zinsbindung 2027 - Tilgung aufstocken oder andere Optionen? Beiträge: 33
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
14.12.2019Zinsbindung über volle Laufzeit oder nur 10 Jahre Beiträge: 52
08.04.2020Sondertilgung nach Ablauf der Zinsbindung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben