Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Die Nische gibt es, aber sie passt nicht ins Marketing. Die Nische für Fensterheizung ist - wie für Infrarot, Luftheizung, etc - ein Haus nahe am Passivstandard das kaum Heizung benötigt. Bei so einem Haus der höchsten Preisklasse darf ich dann aber nicht mehr damit argumentieren, dass die Bauherren sich keine Photovoltaik leisten können. Die Klasse der Bauherren mit wenig Geld ist mit Gebäudeenergiegesetz + Fußbodenheizung + Daikin-Wärmepumpe sicherlich effizienter abgedeckt.
Das ist für mich der Kern des ganzen.

In BW ist das Argument mit Photovoltaik eh obsolet, da Photovoltaik Pflicht bei Neubau.

Ja, das ist aber kein Geheimnis bei Häusern nahe Passivstandard lohnt keine Fußbodenheizung. Nur sind das keine Budgetorientierten Bauherren und ich behaupte mal das in 80% (oder sogar mehr) der Fälle ein Neubau der ab heute geplant wird und nahe Passivhaus ist auch außerhalb von BW mit Photovoltaik geplant wird. Somit muss das Ding raus aus der Vergleichsrechnung.
Die Zielgruppe muss eben jene Häuser sein die einen so niedrigen Heizbedarf haben. Dann darf der Vergleich aber auch nicht mit Wärmepumpe + Photovoltaik angestellt werden, weil das für die Häuser dann eh nicht zur Debatte stand.
Dann vergleiche ich mit LLWP oder vergleichbaren Systemen.

Aber von mir aus @Vestaxx GmbH reib Dich weiter an dem Vergleich mit dem Budgetorientierten kfw55 Häuslebauer auf....Glaub nicht, dass Du Dir hier einen Gefallen damit tust.
 
V

Vestaxx GmbH

Ich ergänze dann mal meine Rechnung um die geforderten Wartungskosten und eine Variante ohne Photovoltaik um alle Varianten übersichtlich beieinander zu haben:

150m² mit 40kWh/m²a -> 6000kWh/a Heizenergiebedarf
10kWp Photovoltaik+5kWh SPeicher -> ~15kWh/Tag in Nov, Dez, Jan, Feb. Bei 10kWh für Hausstrom inkl. Warmwasser bleiben 5kWh/Tag für Heizen
Die Kosten der Photovoltaik sind in diesem Beispiel nicht aufgeführt, da die Anlage sich über Einpeisevergütung und Einsparung beim Hausstrom bereits selbst finanziert.
Warmwasserkosten lasse ich jeweils weg, da beide Systeme es mit JAZ4 bereitstellen können und somit keinen Unterschied macht, der Strom für Warmwasser ist in der Rechnung im Hausstrom enthalten.
Strompreis Zukauf 35ct/kWh
Preis Einspeisevergütung: 8,2ct/kWh
Zinsen 3,5% (aktueller Zins für 10 Jahre Bindung)
Strompreissteigerung 6% (Durchschnitt der letzten 20 Jahre)

Vestaxx+Photovoltaik:
Aufpreis zu normalen Fenstern: 10.000€
Anschaffung und Installation BWWP: 5.000€
Zinsen für die Anschaffung über 18 Jahre: 5.239€
Instandhaltung BWWP: 200€/a
4 [Monate] * 30 [Tag] * 5 [kWh/Tag] = 600 [kWh] aus Photovoltaik Strom
Bleiben 5400kWh als Zukauf
Macht in Summe (durchschnittlich, wegen steigenden Strompreisen) 5400*(35+35*1.06^18)/2+600*8,2=3.691€/Jahr
nach 18 Jahren macht das dann: 90.286€

Wärmepumpe+Photovoltaik:
Hydraulik: 80€/m²*150m=12.000€
Anschaffung Luft-Wasser-Wärmepumpe Monoblock und Installation: 20.000€
Zinsen für die Anschaffung über 18 Jahre: 11.176€
Instandhaltung Luft-Wasser-Wärmepumpe: 250€/a
Strombedarf: 6000/4=1500kWh
Bleiben 900 im Zukauf
Macht in Summe (durchschnittlich, wegen steigenden Strompreisen) 900*(35+35*1.06^18)/2+600*8,2=656€/Jahr
nach 18 Jahren macht das dann: 59.488€

Vestaxx ohne Photovoltaik:
Aufpreis zu normalen Fenstern: 10.000€
Anschaffung und Installation BWWP: 5.000€
Zinsen für die Anschaffung über 18 Jahre: 5.239€
Instandhaltung BWWP: 200€/a
Macht in Summe (durchschnittlich, wegen steigenden Strompreisen) 6000*(35+35*1.06^18)/2+600*8,2=3.691€/Jahr
nach 18 Jahren macht das dann: 94.558€

Wärmepumpe ohne Photovoltaik:
Hydraulik: 80€/m²*150m=12.000€
Anschaffung Luft-Wasser-Wärmepumpe Monoblock und Installation: 20.000€
Zinsen für die Anschaffung über 18 Jahre: 11.176€
Instandhaltung Luft-Wasser-Wärmepumpe: 250€/a
Strombedarf: 6000/4=1500kWh
Macht in Summe (durchschnittlich, wegen steigenden Strompreisen) 1500*(35+35*1.06^18)/2=1011€/Jahr
nach 18 Jahren macht das dann: 65.878€

Damit ergeben sich in diesem Beispiel Mehrkosten für Vestaxx in Höhe von 30.798€ im Vergleich zur Wärmepumpe.
Also 18 Jahre lang, jeden Monat 142€ im Monat mehr bezahlen ohne dass einem am Ende der Laufzeit die Fußbodenheizung bleibt!
Das ganze Geld ist beim Energieversorger verschwunden und zum großen Teil in CO2 umgesetzt worden.
Leider falsch !!! Hier werden Sachen weggelassen (Kosten für Fußbodenheizung) - Preise für Wärmepumpe geschönt - Wartungskosten angegeben, die nicht entstehen - der Hausstrom mal wieder rausgelassen - Photovoltaik-Erträge auf 30 Tage mit 5 kWh/Tag und 4 Monate gerechnet usw. usw. - leider leider leider.

Bitte einfach mal unabhängigen Instituten Glauben schenken und nicht irgendwelchen anonymen Akteuren hier.
Zum Beispiel
Dr.-Ing. Peter Kosack
PEKOHAUS®
Forschungsinstitut für Gebäudeenergietechnik

der viele Studien und Messreihen im Vergleich zu IR-Heizung mit Wärmepumpen angestellt hat.
Es sagt u.a.:
Im Neubau: -> Wer Infrarotheizung sagt - muss auch Photovoltaik sagen!
Im Altbau: -> Wer Infrarotheizung sagt - muss auch Photovoltaik plus Wärmepumpe sagen!

Was ich hier schon mehrmals geschrieben habe: Im Altbau macht die Wärmepumpe wieder Sinn - im Neubau nicht. Punkt!
 
R

RotorMotor

Oh, das erste mal "geht er auf meine Rechnung ein", wenn jetzt noch Zahlen und Quellen folgen Poste ich die Rechnung gerne nochmal mit anderen Werten. Ansonsten poste ich sie nochmal so, wie sie ist.

Hier werden Sachen weggelassen (Kosten für Fußbodenheizung)
In Fachkreisen wird die Fußbodenheizung auch Hydraulik genannt und ist natürlich enthalten:
Wärmepumpe+Photovoltaik:
Hydraulik: 80€/m²*150m=12.000€

Wärmepumpe ohne Photovoltaik:
Hydraulik: 80€/m²*150m=12.000€
.
- Preise für Wärmepumpe geschönt
Anschaffung Luft-Wasser-Wärmepumpe Monoblock und Installation: 20.000€
20.000€ für eine Wärmepumpe inklusive Installation ist bereits sehr viel und von vielen Experten so (und auch niedriger) zu finden.

- Wartungskosten angegeben, die nicht entstehen
Es geht um Instandhaltungskosten.
Luft-Wasser-Wärmepumpe und BWWP sind ja im Grunde wartungsfrei.
Bei deiden können aber über die Laufzeit mal Pumpen, Ventile, usw. kaputt gehen, was durch die Instandhaltungskosten berücksichtigt wird.
Ansonsten bitte mal einen Grund oder Quelle angeben, warum eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Instandhaltungskosten hat, eine BWWP aber nicht. ;)

- der Hausstrom mal wieder rausgelassen -
Das hatte ich ja bereits erklärt. Der Hausstrom wirkt sich nicht auf die Heizsysteme aus, sondern nur auf die Photovoltaik.
Die Photovoltaik ist ja in beiden Fällen einmal aufgeführt und einmal weggelassen.

Photovoltaik-Erträge auf 30 Tage mit 5 kWh/Tag und 4 Monate gerechnet usw. usw.
Studien und Messreihen im Vergleich zu IR-Heizung mit Wärmepumpen angestellt hat.
Es sagt u.a.:
Im Neubau: -> Wer Infrarotheizung sagt - muss auch Photovoltaik sagen!
Im Altbau: -> Wer Infrarotheizung sagt - muss auch Photovoltaik plus Wärmepumpe sagen!
Das ist ein Unzulässiger Schluss.
Also nur weil aus A, B folgt, folgt aus B noch lange nicht A.
Also nur weil man immer Photovoltaik sagt, sagt man noch lange nicht immer Infrarothheizung.

Was ich hier schon mehrmals geschrieben habe: Im Altbau macht die Wärmepumpe wieder Sinn - im Neubau nicht. Punkt!
Das haben ja nun schon diverse Berechnungen genau anders gezeigt.
 
Tolentino

Tolentino

Hier werden Sachen weggelassen (Kosten für Fußbodenheizung)
Ich vermute,, das sind die 12 TEUR unter "Hydraulik". Missverständlich ausgedrückt, aber von den Kosten her kommt es hin.

Preise für Wärmepumpe geschönt
Nee, wieso, das ist fast genau das, was ich inklusive allem bezahlt habe, wenn ich berücksichtige, dass meine Preise vor anderthalb Jahren waren (also zzgl. Preissteigerungen von ca 30%)

Wartungskosten angegeben, die nicht entstehen
Wieso, die entstehen für die Wärmepumpe in allen Varianten. Gleiche Technologie gleiche Wartung. Aber selbst wenn du die 200/Jahr bei Vestaxx weglässsst, isst die Differenz so groß, dass wir die auch gerne da weglasssen können undd trotzdem keine größere Wirtsschaftlichkeit rauskommt.

der Hausstrom mal wieder rausgelassen
Hat er ja in allen Varianten. Oder meinst du der Haustromverbrauch ist bei Vestaxx geringer? Die Einsparung durch die Photovoltaik ist ja bei beiden Photovoltaik Varianten drin (nämlich in den nicht auftauchenden Kosten für die Photovoltaik), lässt sich also in dder Vergleichsbetrachtung rauskürzen.
Der höhere Anfangsinvest ist durch die höheren Zinskosten abgegolten.

Photovoltaik-Erträge auf 30 Tage mit 5 kWh/Tag und 4 Monate gerechnet
Du hast im Winter oft Tage an denen weniger Ertrag rauskommt und ausgerechnet an den Tagen ist es meist auch noch besonders kalt. D.h. einen solchen Durchschnitt anzunehmen ist sogar eher positiv für die Eigenverbrauchssquote also positiv für die Vestaxx Rechnung. Denn an den Tagen an denen du hohen Ertrag hast, wirst du keinen höheren Eigenverbrauch (für den Heizsstrom) haben, da du dann durch die solaren Wärmegewinne so gut wie nicht heizen musst.
 
V

Vestaxx GmbH

Oh, das erste mal "geht er auf meine Rechnung ein", wenn jetzt noch Zahlen und Quellen folgen Poste ich die Rechnung gerne nochmal mit anderen Werten. Ansonsten poste ich sie nochmal so, wie sie ist.


In Fachkreisen wird die Fußbodenheizung auch Hydraulik genannt und ist natürlich enthalten:

.


20.000€ für eine Wärmepumpe inklusive Installation ist bereits sehr viel und von vielen Experten so (und auch niedriger) zu finden.


Es geht um Instandhaltungskosten.
Luft-Wasser-Wärmepumpe und BWWP sind ja im Grunde wartungsfrei.
Bei deiden können aber über die Laufzeit mal Pumpen, Ventile, usw. kaputt gehen, was durch die Instandhaltungskosten berücksichtigt wird.
Ansonsten bitte mal einen Grund oder Quelle angeben, warum eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Instandhaltungskosten hat, eine BWWP aber nicht. ;)


Das hatte ich ja bereits erklärt. Der Hausstrom wirkt sich nicht auf die Heizsysteme aus, sondern nur auf die Photovoltaik.
Die Photovoltaik ist ja in beiden Fällen einmal aufgeführt und einmal weggelassen.




Das ist ein Unzulässiger Schluss.
Also nur weil aus A, B folgt, folgt aus B noch lange nicht A.
Also nur weil man immer Photovoltaik sagt, sagt man noch lange nicht immer Infrarothheizung.


Das haben ja nun schon diverse Berechnungen genau anders gezeigt.
Wie bereits geschrieben -> Die Diskussion mit RotorMotor führt zu keinem Ziel, da er Photovoltaik und Hausstrom nicht einbezieht und daher kann der Vergleich nicht funktionieren. Diskussionsende!

Werde glücklich mit deiner Wärmepumpe - ich kümmere mich jetzt wieder um meine Kunden. Die verstehen mich ;o)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben