Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Glaubt ihr wirklich, das eine Elektrodirektheizung (egal welcher Art) eine Zukunft hat? Ich würde darauf wetten, dass diese Art der Heizung in nicht allzu ferner Zukunft verboten wird und sich alle hier im Kreis drehenden Diskussionen erledigen. Der Energieverbrauch ist einfach zu hoch. Vielleicht geht es am Ende noch als Notfalllösung im Passivhaus. Mehr aber nicht.
Ich glaube da wird es Unterschiede geben, mal unterstellt dass die Vorschriften pragmatisch und nicht ideologisch sind. Die einfache Stromheizung im Sinn eines fest installierten Heizlüfters kann ich mir in Zukunft auch schwer vorstellen. Für die Nachtspeicheröfen sehe ich sogar gar keine so schlechten Chancen, aber nicht mehr als Tag/Nachtstrom sondern eher als Hochlast/Niederlast. Die Energieproduktion der Zukunft wird sehr viel mehr schwanken als sie es heute schon tut und noch einmal viel mehr als sie es vor Jahrzehnten getan hat. Da Speicherung schwierig und teuer ist, wäre es durchaus kein verkehrter Ansatz die Schwankungen über Speicheröfen teilweise auszuregeln. Mit einer Infrarotheizung, etc geht das nicht gut da die Speicherfähigkeit fehlt. Auf der anderen Seite ist im Hinblick auf die Betriebskosten fraglich für welche Häuser das sinnvoll ist. Das EH40 kommt auch ohne Speicherung gut ein paar Stunden ohne Heizung aus. Der Altbau kühlt schneller aus und würde von der Speicherung mehr profitieren, 20 000 kWh Strom sind aber einfach viel zu teuer
 
P

profil65

Oder, wir bauen ein Haus, dass auch nachhaltig und mit günstigen laufenden Kosten von den Kindern anderer Leute betrieben werden kann. Ein Haus, wo über die Jahresarbeitszahl jede Preisschwankung der Energiekosten um Faktor 4-5 abgemildert wird. Wo man sich auch Sicherheit für einen günstigen Betrieb für die nächsten 50 Jahre (selbstverständlich nicht mit der ersten Heizung) erkauft. Dazu noch angenehm warme Füße hat und ein Boden auf dem Kinder spielen können, ohne überall Teppich oder Decken auslegen zu müssen. Wo man es einfach gemütlich hat und im Sommer sogar noch kühlen kann über die Kühlfunktion der Wärmepumpe.
Der normale Einfamilienhaus-Bau sollte mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung langfristig wesentlich angenehmer und sicherer fahren.
Wobei natürlich das eventuell auch den individuellen Lebensumständen zuzurechnen ist.
Kannst Du bitte mitteilen wo man deine Glaskugel kaufen kann? Ich brauche eine Neue da meine nicht richtig Funktioniert. :eek:

Vor ca. 50 Jahren wollten meine Eltern Zukunftssicher das Zweifamilien Elternhaus (Landwirtschaft) Neu/umbauen, das haben Sie auch gemacht. Das Geld hat aber nur für Modernen Massivbau mit Großen 2scheiben Iso Fenster Rollladen, Ölofen Heizung, im Bad Heizlüfter mit Zentral Elektro Warmwasser für Bad, und Küche, gereicht.
Im Jahr 2000 hat mein Bruder das Hausübernommen und wieder Zukunftssicher Modernisiert (Teil Dämmung, Nagelneue Ölheizung, Heizkörper, Leitungen usw.). Mit supermoderner Ölheizung weil Luftwärmepumpe geht nicht bzw. viel zu teuer....
Im Jahr 2022 wird das Hausverkauft, soll wiedermal Zukunftssicher Umgebaut werden, u.a. Ganz neues viel größeres zweit Bad mit neuer Heizung Wärmepumpe + Photovoltaik + Scheitholz...
Bruder hat seit 2015 ein neues Altes Einfamilienhaus das 1984 mit Superdämmung und Ölheizung Zukunftssicher gebaut wurde. Einfamilienhaus wurde von ihm nach und nach Zukunftssicher umgebaut 20cm WDVS +Neu Fußbodenheizung + Luftwärme Pumpe aber (noch) ohne Photovoltaik.
Da ich in der Umgebung unglaublich viele "Zukunftssichere" Projekte aus den Letzten 50 Jahren kenne glaube ich nicht daran das funktioniert.
 
C

Christian 65

Hier ist die Antwort noch viel einfacher. Ja, du verrechnest dich.
Zinsen Wären 9.013€, können aber vollkommen ingoriert werden, da auf den Strom die Erhöhung auch nicht berücksichtigt wird.
Wen die auch bei 3-4%/a liegt, gleicht sich das aus.
Deine 9013€ stimmen aber bei 2% Tilgung und 3,5% Hypothekenzins nicht, bei einer festen Rate kommen ca. 12.300€ raus.
Und nach 20 Jahren sind noch knapp 10.000€ auf der Pappe.
vestaxx-fensterheizung-erfahrungen-599419-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben