Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Christian 65

was nervt, ist, dass Ihr alle für Idioten haltet, die nicht so handeln würden, wir ihr es für richtig erachtet.
In vollkommener Unkenntnis der tatsächlichen Beweggründe vieler Hausbauer,
Lest ihr schonmal quer im Forum?
Geht mal in den Finanzierungsthread.
Da gehts oftmals darun: Kann ich mir ein Haus überhaupt leisten?
wie im wahren Leben. Warum werden sowenig Elektroautos verkauft? Du sparst damit auf jeden Fall Verbaruchskosten.
Definitiv. Weil es zu teuer ist in der Anschaffung. Ja, gibt auch noch andere Gründe, aber für die meisten ist die Anschaffung zu teuer. Punkt. Aus. Wirtschaftliche Langzeitbetrachtung uninteressant.
Amortisationsbetrachtung zweitrangig.
Hat doch vorher jemand ne Tabelle gepostet, wo draus hervorgeht, das ne 12kwp-Anlage im Winter im Schnitt 700kwh erzeugt.
Ist für euch nix. Ist zwar ein Gegen wert von über 800€ in den 4 Monaten, aber für euch : Bringt doch nix!
Ertag im Sommer? uninteressant.
Hat doch keiner jemals bestritten, dass es am besten ist, so zu handeln, wie ihr es vorschlagt:
Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik aufs Dach plus Pufferakku. Ideal, super, würd ich auch so machen. Unbestritten.
Jede Abweichen dieser Idealkonfiguration kann im Verbrauch nur schlechter abschneiden. Richtig, ja richtig.
Elektoheizung ohne Photovoltaik? sinnlos
Elektroheizung ohne ausreichend grosse Photovoltaik ? sinnlos
Elektroheizung ohne Puffer? eigentlich auch sinnlos
Dachfläche ungünstig. sinnlos. Ausrichtung ungünstig ? sinnlos. Pulver ausreichend vorhanden ? sinnlos.
Bleibt nur ne kleine Nische, damit es überhaupt Sinn macht. Aber die gibt es . Und das sind halt nicht dann zwangsläufig Idioten.
Ich kenne die Realität da draußen Ihr nicht.
Infrarotheizungsnutzer, alles Idioten. El. Fußbodenheizung? Vollidioten. Fensterheizer sowieso .
Keine Wärmepumpe? strafbar Hackschnitzelheizung? wahrscheinlich genauso panne wie Gas mit Solar noch vor 10 Jahren.
Aber die Anlagen wurden tausendfach so gebaut. Für euch alles Spinner. So kommt Ihr rüber.
Und ich bleibe dabei: wennich für die gleiche Anfangsinvestition eine grosse Photovoltaik-Anlage mit installieren lassen kann, dann würde ich dies tuen. Haus gut dämmen und dann in ausreichendem Maße Strom erzeugen. Auch ohne Wärmepumpe.
Aber das würde ich tuen. Wen interessierts?!
 
C

Christian 65

Als die Einspeisevergütung noch bei 20 ct lag, hat einersich selber ne el. Fußbodenheizung eingespachtelt und für den Rest aufs Dach und Garage ne 15kwp Anlage draufgesetzt. Der Spass hatte insgesamt keine 30k gekostet.
Haus war gut gedämmt, klar. Aber dem war s tatsächlich egal, wieviel Strom er verbraucht hatte. Musst ja nix mehr zukaufen.
war bestimmt auch ein Spinner.
 
C

Christian 65

gerade gelesen: Einspeisevergütung steigt um 31% ab 07/22. sind nur 1,7ct/ kwh, aber immerhin.
Sollte die ESPV in den nächsten Jahren weiter steigen und die Akkus günstiger werden, sieht jede jetzige Rechnung sowieso alt aus.
 
C

Christian 65

3. Gibt es laut Online-Tests bei 24-kW-Durchlauferhitzern weitere Eigenschaften zu beachten?
Die besten 24-kW-Durchlauferhitzer haben zudem einen niedrigen Stromverbrauch. Der jährliche Stromverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben und liegt bei den Geräten zwischen 465 und 479 kWh.

Da lohn sich aber keine BWWP mehr. Nix für Langduscher. Aber man kann ja sparen.
Kosten DE ca. 300 €
Kosten BWWP: ca 5k , auch wieder unsinn, oder?
 
R

RotorMotor

was nervt, ist, dass Ihr alle für Idioten haltet, die nicht so handeln würden, wir ihr es für richtig erachtet.
Lieber Christian, was verstehst du an den Rechnungen denn nicht?
Auch deine ganze Auflistung geht weit an der Realität dieses Threads vorbei.
Wir haben immer mit Zahlen und Rechnungen argumentiert.
Nicht mit Gefühlen und auch nicht mit grundsätzlichen Ablehnungen bestimmter Technik.
Auch haben wir keine linke Tasche rechte Tasche Taschenspielertricks angewendet.

Auch haben wir nie gesagt, dass man nicht abweichen darf oder kann.
Wir haben nur wehement widersprochen als behauptet wurde, dass ein anderes vorgehen grundsätzlich sinnvoller wäre.

Lest ihr schonmal quer im Forum?
Klaro, verbringe hier leider viel zu viel Zeit fällt mir gerade auf. ;)

Geht mal in den Finanzierungsthread.
Da gehts oftmals darun: Kann ich mir ein Haus überhaupt leisten?
Aber genau deswegen ist eine Vollkostenrechnung doch so wichtig.
Wer eh schon knapp bei Kasse ist, sollte sich die falsche Technik erst recht nicht ins Haus packen.
Es geht halt, wie schon mehrfach erklärt, nicht wie von V. dargestellt, ausschließlich um die Investitionskosten.
Wenn ich statt mehr an die Bank, deutlich mehr an den Energieversorger Zahle ist damit niemandem geholfen.
Weder dem Häuslebauer, noch der Umwelt!
Entscheident ist nunmal die monatliche Gesamtbelastung!

Als die Einspeisevergütung noch bei 20 ct lag, hat einersich selber ne el. Fußbodenheizung eingespachtelt und für den Rest aufs Dach und Garage ne 15kwp Anlage draufgesetzt. Der Spass hatte insgesamt keine 30k gekostet.
Haus war gut gedämmt, klar. Aber dem war s tatsächlich egal, wieviel Strom er verbraucht hatte. Musst ja nix mehr zukaufen.
war bestimmt auch ein Spinner.
gerade gelesen: Einspeisevergütung steigt um 31% ab 07/22. sind nur 1,7ct/ kwh, aber immerhin.
Sollte die ESPV in den nächsten Jahren weiter steigen und die Akkus günstiger werden, sieht jede jetzige Rechnung sowieso alt aus.
Hier liegt ein kleiner Denkfehler vor.
Eine hohe Einspeisevergütung ist für die Wirtschaftliche betrachtung von ineffizienten Heizsystemen eher von Nachteil.
Denn dadurch entgeht mir ja mehr Geld bei der Nutzung.
Auch hier erlaubt mir die Wärmepumpe weniger zu verbrauchen und somit mehr von dem gut bezahlten Strom einzuspeisen.

Da lohn sich aber keine BWWP mehr. Nix für Langduscher. Aber man kann ja sparen.
Kosten DE ca. 300 €
Kosten BWWP: ca 5k , auch wieder unsinn, oder?
Zu diesem Thema kannst du ja gerna mal einen eigenen Thread aufmachen in dem wir das durchsprechen.
 
V

Vestaxx GmbH

Jetzt wird es langsam grenzwertig. Wow.



Also da ist der viel Größere Hebel für arme Bauherren aber der Verzicht auf den Passivhausstandard. Bauen nach KFW 55 oder Gebäudeenergiegesetz und Luft-Wasser-Wärmepumpe oder maximal Luft-luftwärmepumpe ist ganz sicher dann mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet. Plus: Beides kann im Sommer kühlen.

Bei euch braucht man große Fensterflächen, die im Sommer dann eine TOP-Verschattung erfordern.



Also ich habe Zahlen geliefert. Mit welchen CO2-Equivalenten ist denn deine Rechnung erfolgt. Können wir die denn auch irgendwann sehen? Ich habe beruflich mit Life-cycle assessment - oh Sorry vermutlich Lebenszykluserfassung oder -analyse auf Deutsch - im Rahmen von Nachhaltigkeitsprojekten zu tun.

Ich habe meinen Rechenweg nachvollziehbar dargelegt - eben auch mit Hand/Gabelstapler mit Einbeziehung mehrer 100kg Material für die Wärmepumpe und Fußbodenheizung-Rohre. Und damit kommt man eben nicht weit über 1000kg CO2 Emission. Das ist leider das, was ihr mit eurem System JEDES JAHR mehr ausstoßt. Also spätestens nach 2-3 Jahren hat sich der CO2-Fußabdruck der Hausinstallation amortisiert gegenüber Vestaxx.

Welchen Fehler habe ich in meiner Berechnung denn angestellt außer Rundungsfehler, oder unterschlagene Ventile für in Summe 20kg Material?

Die "Argumentation" wird leider ziemlich polemisch und faktenentfernt. Die dummen anonymen User hier haben Zahlen, Zinsen, Faktoren, angenommen und transparent dargelegt. Geantwortet wird mit Aussagen, die in Richtung Beleidung aufgefasst werden können.
Okay - wir sind jetzt hier bei einem Beleidigungsvorwurf gelandet und es ist keine sachliche Diskussion mehr möglich.
Ich steige jetzt aus dem Dialog mit Ihnen aus. Das wird mir sicher gleich anders ausgelegt, aber damit kann ich leben ;o).

Ich kümmere mich jetzt wieder um die Kunden, die sich bei uns melden, eine sachliche Beratung wünschen und sich hinterher dafür bedanken.

Viel Spaß mit Ihrer Wärmepumpe !
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben