Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Nachtrag: Ich hab mich nochmal durchgelesen, um konkrete Zahlen für einen 20 Jahreszeitraum zu finden.
Da gibt Statista eine Steigerung von 2002 bis heute von 125.5% an...
 
S

SaniererNRW123

Ich werfe noch mal einen ganz anderen Aspekt in den Raum. Nachhaltigkeit, Taxonomie, ESG und Gebäudeenergiegesetz.

Glaubt ihr wirklich, das eine Elektrodirektheizung (egal welcher Art) eine Zukunft hat? Ich würde darauf wetten, dass diese Art der Heizung in nicht allzu ferner Zukunft verboten wird und sich alle hier im Kreis drehenden Diskussionen erledigen. Der Energieverbrauch ist einfach zu hoch. Vielleicht geht es am Ende noch als Notfalllösung im Passivhaus. Mehr aber nicht.
 
C

Christian 65

h
Hier ist die Antwort noch viel einfacher. Ja, du verrechnest dich.
Zinsen Wären 9.013€, können aber vollkommen ingoriert werden, da auf den Strom die Erhöhung auch nicht berücksichtigt wird.
Wen die auch bei 3-4%/a liegt, gleicht sich das aus.
Nö, der Taschenrechner lügt nicht: 23.000x 3,5% = 805,- x 20 Jahre = 16.000,-
 
R

RotorMotor

Du musst den Luft-Wasser-Wärmepumpe Kredit natürlich tilgen mit dem Geld was du bei der Direktheizung in Strom stecken würdest.
 
C

Christian 65

ich glaube, am besten produziert man seinen Strom selber, da kann einem der Strompreis doch egal sein.
Am besten soviel, dass ich nichts zukaufen muss. Vergütungen sind doch jetzt schon sehr gering.

Aber so ne grosse Photovoltaik - Anlage ist bestimmt teuer.
 
R

RotorMotor

Auch das wurde doch schon hundert Mal durchgekaut. Photovoltaik Strom gibt es im Winter nicht viel und die Dachfläche auf einem Einfamilienhaus ist halt auch begrenzt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1779 Themen mit insgesamt 26328 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE 95
2Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich 24
3Photovoltaik für Warmwasser 26
4Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? 17
5Photovoltaik Anlage Ausrichtung 15
6Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? 21
7Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
8Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
9KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? 15
10Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? 30
11Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
12Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage 14
13Solarthermie vs. Photovoltaik 13
14Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage 33
15Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe 31
16Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. 11
17Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? 11
18Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? 24
19Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. 47
20Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage 12

Oben