Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 10 Votes
Aus gegebenem Anlass:
Wo kommt am besten das Kabel von der Steuerung zum Ofen bei selbigem raus? Darunter? Daneben? Die BDA vom Ofen gibt da leider nichts her. Da finde ich sogar die Montage verwirrend, die brauche ich allerdings noch nicht...
 
Bei uns von Firma gemacht,
Steuergerät auf der Sauna, Bedienteil Kabel von oben durch die Wand,
Ofenkabel von oben aussen hinter der Sauna, unter der Wand in die Sauna rein und mit Schlaufe unter der Bank an den Ofen angeschlossen. Dadurch können wir auch mal den Ofen rumrücken.
 
Mit der Hinterlüftung bin ich fast fertig. :)
Die Leitungen sind verklemmt und geprüft, da komme ich später ja nicht mehr ran.

Heute/morgen muss ich noch die Öffnungen für die Leerrohre und die Belüftung vom Ofen einsägen und dann die Leitungen/Leerrohre einlegen.
Am Donnerstag kommt dann die Holzlieferung für den eigentlichen Rahmen.

Hatte durch den Lockdown noch bisschen Zeitdruck für die Materialbeschaffung, so hab ich am Wochenende noch die verschiedenen Schraubenlängen ermittelt und war gestern noch im Baumarkt, um diese und ein weiteres Kabel zu besorgen.
Eisenwinkel kommen von Amazon.
Das größte Problem war, jetzt noch schnell die Holzfaserdämmung zu bekommen. Bin dann bei nem lokalen Baustoffhändler fündig geworden und hab sie auch gleich noch geholt. So sollte ich nun alles haben, um während der Feiertage/Lockdown arbeiten zu können.

Da bei uns in der Firma über die Feiertage ein neuer Server Einzug halten wird, werde ich keinen Zugriff auf´s 3D-Modell haben. So muss ich mir jetzt tatsächlich richtige Pläne erstellen. :roll:
Als Erstes kommt der Rahmen, dafür hab ich die Pläne nun auch.
Für die Bankkonstruktion usw muss erst noch erstellen und vermaßen.
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ich würde die obere Bank auf die linke Seite planen, nicht über der großen Liegfläche. Die nützt sonst gar nichts, denn kein Mensch wird unter der Bank liegen wollen.
Wenn du sie links an die Wand machst, kann man immer noch zu zweit unten liegen und nur die Füße sind unter der oberen Bank.

So wie es jetzt geplant ist, brauchts du die Liegefläche eigentlich nicht wirklich.
 
Oben