Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Aus gegebenem Anlass:
Wo kommt am besten das Kabel von der Steuerung zum Ofen bei selbigem raus? Darunter? Daneben? Die BDA vom Ofen gibt da leider nichts her. Da finde ich sogar die Montage verwirrend, die brauche ich allerdings noch nicht...
 
Nida35a

Nida35a

Bei uns von Firma gemacht,
Steuergerät auf der Sauna, Bedienteil Kabel von oben durch die Wand,
Ofenkabel von oben außen hinter der Sauna, unter der Wand in die Sauna rein und mit Schlaufe unter der Bank an den Ofen angeschlossen. Dadurch können wir auch mal den Ofen rumrücken.
 
M

matte

Mit der Hinterlüftung bin ich fast fertig. :)
Die Leitungen sind verklemmt und geprüft, da komme ich später ja nicht mehr ran.

Heute/morgen muss ich noch die Öffnungen für die Leerrohre und die Belüftung vom Ofen einsägen und dann die Leitungen/Leerrohre einlegen.
Am Donnerstag kommt dann die Holzlieferung für den eigentlichen Rahmen.

Hatte durch den Lockdown noch bisschen Zeitdruck für die Materialbeschaffung, so hab ich am Wochenende noch die verschiedenen Schraubenlängen ermittelt und war gestern noch im Baumarkt, um diese und ein weiteres Kabel zu besorgen.
Eisenwinkel kommen von Amazon.
Das größte Problem war, jetzt noch schnell die Holzfaserdämmung zu bekommen. Bin dann bei nem lokalen Baustoffhändler fündig geworden und hab sie auch gleich noch geholt. So sollte ich nun alles haben, um während der Feiertage/Lockdown arbeiten zu können.

Da bei uns in der Firma über die Feiertage ein neuer Server Einzug halten wird, werde ich keinen Zugriff auf´s 3D-Modell haben. So muss ich mir jetzt tatsächlich richtige Pläne erstellen. :roll:
Als Erstes kommt der Rahmen, dafür hab ich die Pläne nun auch.
Für die Bankkonstruktion usw muss erst noch erstellen und vermaßen.
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-2.JPG

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-3.JPG

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-4.JPG

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-5.JPG

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455407-6.JPG
 
Nida35a

Nida35a

die Rahmenhölzer so einbauen, dass die Stützlatten der Bänke auf Rahmen Hölzer treffen,
die Eisenwinkel haben Korrosionsschutz ?
 
M

matte

Danke. Winkel sind verzinkt.
Bänke berücksichtigt.
Allerdings bin ich nun verunsichert bzgl. der ganzen Schrauben.

Ich habe Spax Yellox gekauft. Diese sind aus der Yellox-Serie. Hatte da beim Kauf überhaupt nicht nachgedacht. Nur die Serie WIROX bietet höheren Korrossionsschutz. Denkt ihr, das wird ein Problem? Dampfsperre wird ja eh verbaut.
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-455466-1.JPG
 
Climbee

Climbee

Ich würde die obere Bank auf die linke Seite planen, nicht über der großen Liegfläche. Die nützt sonst gar nichts, denn kein Mensch wird unter der Bank liegen wollen.
Wenn du sie links an die Wand machst, kann man immer noch zu zweit unten liegen und nur die Füße sind unter der oberen Bank.

So wie es jetzt geplant ist, brauchts du die Liegefläche eigentlich nicht wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben