Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Hm...es liegt sicher an meinem Vorstellungvermögen, daher sorry....
Du willst also die Tür quasi mittig am senkrechten Balken befestigen, sodass sie nich AUF der Wand liegt sondern mehr oder weniger bündig mit der gesamten Wand verläuft.
Ginge es dann nicht so. wie man z.B. mit Edelstahlscharnieren eine Glaspendeltür einer Dusche an der Wand befestigt, also auch ohne jeglichen Rahmen? Dann also nicht so wie auf meinem Bild sondern eben genau mittig zwischen den beiden senkrecht verlaufenden Türbalken.
Nicht dass ich Dich damit nerve, ich suche nur nach einer Option, von diesen knapp 1000.- dafür wegzukommen, ohne Qualitätsverlust.
1610541123212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Ja, genau so ist das gemeint. Eben mit Bändern für ne Duschtüre.
Was die Dichtungen betrifft, muss ich mich nochmal erkundigen, wenn die Wegbleiben können, umso besser. Schaut aufgeräumter aus.

Nerven tust du ganz sicher nicht, bin ja über Feedback froh ;)
 
P

pagoni2020

Also so ähmlich war unsere Duschtür damals befestogt. An der Wand geschraubt ein ganz flaches Scharnier, bei dem ich die Tür sogar 180Grad bewegen konnte. Die Glastür hing daran, ohne jegliche Dichtung, einen Abstand von der Wand geschätzt 3-5mm, dass sie eben nicht an der Wand streift beim Öffnen. Auf der anderen Seite schlug sie an einem Festglaselement an, an dem senkrecht eine Gummilippe war. Mehr war da nicht und das war eine 90x90cm Dusche und echt Wasseraustrittsprobleme gabs nicht.
Bei Dir müsste Dir Tür ja nur irgendwo dagegen schlagen, was sogar am Boden sein könnte, letztlich sogar Dein selbstgebautes Teil als Fußbodenbrett beim Eingang etc. Das mag bei Dir nicht passen oder schlecht möglich/gefallen aber letztlich ist das eine Tür, die ja nur angelehnt sein muss. Es ist ja anders als bei einer Zimmertür oder Haustür, am Ende würde es wohl sogar ein Duschvorhang leisten :eek: übertrieben dargestellt. Ich denke, Du weißt, was ich damit ausdrücken will und Du machst schon das für Dich Passende. Es muss Dir ja vor Allem auch gut gefallen, nicht dass auf den letzten Metern am falschen ERnde gespart würde.
 
M

matte

Klappe zu, Affe tot. :)

Ab der Dachschräge muss noch ne Leiste hin, aber sonst bin ich zufrieden.
So hab ich mir das immer vorgestellt.

Und es muss definitiv ein anderes Lüftungsgitter her....
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-464161-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-464161-2.jpg
 
Nida35a

Nida35a

braun, Edelstahl oder Glas ?
Glas als getönte Scheibe mit Distanzhülsen , hinterleuchtet passend zur Saunabeleuchtung , du machst das schon schön
 
M

matte

Danke, es gibt meines Wissens auch welche aus Holz. Wenn ich eins für ein 100er Rohr in Fichte finde, wär's perfekt
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben