Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Also, waren erfolgreich bei der Materialwahl.

Wir nehmen Fichte für die Profilbretter, Espe für die Bänke. Er hatte ne Blockbohlensauna mit der Materialkombination da und die hat uns beiden auf Anhieb gefallen. Zirbe hätte uns für die Wände auch gefallen, allerdings kostet das mehr als das 3-fache wie die Fichte.

Hab mich ne zeitlang mit ihm unterhalten, toll fand ich seine Ausführung bzgl. Kombi-Ofen. Er hat selbst einen daheim und möchte ihn nicht missen. Dadurch hat sich die Skepsis ob der Notwendigkeit darüber bei meiner Frau gelegt und wir werden uns einen Kombi-Ofen anschaffen.

Was ich allerdings sehr irritierend fand, war seine Aussage über den Wandaufbau:
Er meinte, dass man unbedingt darauf achten solle, dass die Isolierung direkt auf den Putz kommt und keine Luft dazwischen ist. Hä? Bin da dann nicht wirklich darauf eingegangen, weil ich verunsichert war. Das entspricht schließlich komplett dem Gegenteil dessen, was hier und überall sonst empfohlen wird.
Als wir uns alternativ über die Blockbohlensauna unterhalten hatten, empfahl er widerum einen Abstand von 10cm zur Wand.

Bzgl der Bänke werden wir wohl eine Liegefläche machen, zusätzlich aber die obere Bank, welche man einfach Hochklappen kann, dann sind wir flexibel.

Jetzt muss ich mir mal gedanken über den Ofen machen, falls wer eine Empfehlung hat, nur zu ;)
Durch die Wahl von Fichte für die Wände ist das nun auch finanziell machbar, allerdings will ich ungern mehr als 1.000€ für den Ofen + Steuerung ausgeben.
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-450974-1.jpg
 
B

borderpuschl

Da du selber baust, kannst du mal bei Bauer-Holz schauen, da bekommst du Zirbe für einen "anständigen" Preis. Da hab ich unser ganzes Zirbenholz bestellt.
 
Climbee

Climbee

Oder Südtirol. Ich erinnere mich an einen Saunabauer auf der Handwerksmesse in München, der kam aus Südtirol und da waren die Zirbensaunen erstaunlich günstig.
Aber wie gesagt: mein Mann mag den Geruch gar nicht - daher hatte ich das Problem nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben